• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die Glitzer-Suche

Begonnen von Cailyn, 24. Oktober 2017, 15:55:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Cailyn

Hallo liebe Wort-und-Synonym-Freunde

Ich ärgere mich gerade furchtbar. Für einen Buchtitel ist mir in der Badewanne ein wirklich gutes Substantiv eingefallen. Kaum war ich wieder im Trockenen, war es aus meinem Hirn verschwunden.  :hmmm: Auch die Suche in Wörterbüchern oder im Netz brachte bislang das gefundene und gleich wieder vergessene Wort nicht mehr auf meinen Schirm.

Also es geht um ein Synonym oder sinnverwandtes Wort für Glitzern (i.S.v. das Glitzern eines Edelsteins oder Gold)

Manege frei fürs Brainstormen  ;D

PS: Ich habe bereits gesammelt: Flackern (bisher mein Favorit Nr. 2), Glimmen, Leuchten, Funkeln

Dämmerungshexe

,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Sanne

(funkeln), (leuchten), (glänzen), strahlen, (schimmern), flimmern, blinken, blitzen, spiegeln, schillern

Ist da vielleicht etwas dabei, was dir zusagt?

Dämmerungshexe

,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Czara Niyaha

Zitat von: Cailyn am 24. Oktober 2017, 15:55:52
PS: Ich habe bereits gesammelt: Flackern (bisher mein Favorit Nr. 2), Glimmen, Leuchten, Funkeln

Flackern bringe ich eher mit Licht oder Feuer in Verbindung.
Ansonsten wurde schon alles vorgeschlagen was mir spontan auch einfällt!
Solange es Visionäre und Träumer gibt, die den Funken der Hoffnung in sich tragen und das Licht in den Herzen anderer entzünden, ist diese Welt nicht verloren.

(Eden Chry'Salis)

Waldhex

Das einzige, das ich finde, das noch weitgehendst darunterfällt und noch nicht genannt wurde ist gleißen.

Cailyn

Vielen herzlichen Dank für eure Ideen!  :knuddel:

Schimmer ist es! Das ist mir mal eingefallen und wieder entfallen. Mille grazie, Dämmerhexe  :vibes:

Woher kommt den das Verb "schillern". Das habe ich noch nie gehört. Aber da gibt es kein Substantiv dazu, oder? Der Schiller...?

Dämmerungshexe

Das Schillern

verbinde ich zumeist mit den Farben von Benzin in einer Wasserpfütze. Oder eine Seifenblase.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Sonnenblumenfee

Zitat von: Dämmerungshexe am 25. Oktober 2017, 09:45:27

verbinde ich zumeist mit den Farben von Benzin in einer Wasserpfütze.
Toll, jetzt hab ich einen Ohrwurm von "Über den Wolken"  ;D

(Zur Erklärung: da gibt es eine Zeile, die heißt: "In der Pfütze schwimmt Benzin, schillern wie ein Regenbogen"
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Dämmerungshexe

Zitat von: Sonnenblumenfee am 25. Oktober 2017, 15:29:15
Toll, jetzt hab ich einen Ohrwurm von "Über den Wolken"  ;D

Jetzt rate mal mit was ich den Vormittag über zu kämpfen hatte.  ;D  ::)
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques