• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Idee schon?

Begonnen von Jen, 23. Februar 2017, 15:44:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jen

Wie oft kommt mir der Gedanke "Och, das habe ich schon mal irgendwo gelesen, denk gar nicht weiter über die Idee nach".
Doch: Warum sollte es schlecht sein, wenn es ein Thema schon einmal gab? Eine Prämisse, ein Setting? "Mord in einem Zug" ist z.B. nicht für Agatha Christie reserviert.
Natürlich will ich nicht dasselbe schreiben wie ein anderer Autor vor mir, stattdessen eröffne ich nun diesen Thread, damit folgende Fragen geklärt werden können:
- Wer hat das Thema XY schon mal behandelt?
- Wie hat derjenige das gemacht?
- Wie kann ich alternativ daran herangehen?

Gleichermaßen gilt natürlich: Ich habe eine Idee, gab es das schon einmal? Immerhin lesen, sehen und hören wir unterschiedliche Geschichten und könnten uns darüber austauschen. :vibes:




Ich beginne auch gleich einmal. Diesen Thread habe ich nämlich gesucht, weil ich mich mit folgender Prämisse beschäftige:
Ein Bühnenzauberer landet in einer Magiewelt und muss sich dort durchtricksen.
Ich ahne, dass es so was ganz bestimmt gibt - aber wo, von wem und wie?  :hmmm: Ich freue mich schon auf Antworten und tolle Diskussionen in diesem Thread!
Guilty feet have got no rhythm.

Akirai

Ich musste an den Zauberer von Oz denken (allerdings an den Film).

cryphos

Zitat von: Jen am 23. Februar 2017, 15:44:18
Ich beginne auch gleich einmal. Diesen Thread habe ich nämlich gesucht, weil ich mich mit folgender Prämisse beschäftige:
Ein Bühnenzauberer landet in einer Magiewelt und muss sich dort durchtricksen.
Ich ahne, dass es so was ganz bestimmt gibt - aber wo, von wem und wie?  :hmmm: Ich freue mich schon auf Antworten und tolle Diskussionen in diesem Thread!
Kein Bühnenmagier aber ein Magierlehrling verliert seinen Meister bei der Beschwörung eines außer dimensionalen Wesens (Dämon) und muss sich jetzt mit rudimentären Kenntnissen der Magie und einem einstigen Meisterzauberer und durch das Beschwörungsritual nun magielosen Dämonen durch die Welt schlagen. Ist eine Serie von Robert Asprin.

HauntingWitch

Ja, "Der Zauberer von Oz", insbesondere der neue Film (ich glaube, mit Robert Downey Jr.? Weiss grad auch den genauen Titel nicht), sind mir auch gleich eingefallen. Tolles Buch, übrigens. ;D

Wie genau meinst du "Mord in einem Zug"? Da gibt es ja diverse Variationen von. Den Film "Ein perfekter Mord" kann ich empfehlen, wobei ich das nicht mehr genau weiss, aber da gibt es auf jeden Fall eine Schlüsselszene, die im Zug spielt.
Dann gibt es "Night Train", in dem die Protagonisten um eine magische Schatulle kämpfen und dabei kommen auch ein paar um. Der ganze Film spielt in einem Zug.
Und bestimmt noch viele andere...

Was die Originalität von Ideen betrifft, denke ich, dass alles schon einmal in irgendeiner Form gemacht wurde. Die Umsetzung ist das, was die Unterschiede ausmacht. Es gibt ja auch die Aussage, "gib drei Autoren die gleiche Idee mit dem gleichen Setting und es entstehen daraus drei völlig unterschiedliche Bücher". Ich denke, das stimmt. Eine Zeit lang wollte ich immer möglichst originell sein, doch irgendwann ist mir klar geworden, dass das nicht geht. Ich klaue meine Inspiration zusammen, ergo sind auch meine Ideen nur "Abklatsche" von bereits Vorhandenem. Überdies gibt es nur so und so viele Grundthemen (z.B. Liebe, Freundschaft, Erwachsenwerden, Machtgier, usw.), die Mensch beschäftigen. Die Frage ist, wie man sie mischt, welche Aspekte eines Themas man hervorhebt, worauf man das Gewicht legt, was die Botschaft ist... Wie bei einem Haus, es gibt ein Grundgerüst und die Frage ist dann, wie man es auskleidet. Aber letztendlich, wenn man alle ausgekleideten und möblierten Räume auf das Wesentliche reduziert, verfügen sie alle über Wände, ein Dach, einen Boden und (hoffentlich) eine Heizung. Daraus ergibt sich die Frage, gehört die Heizung schon zur Auskleidung oder noch zur Grundausstattung und da kann man als Autor ansetzen, finde ich. :D So, ich hoffe, man versteht, was ich meine, ich kann gerade nicht ausführlicher antworten. Später oder morgen dann, wenn sich die Diskussion weiterentwickelt (bin dafür! ;D).

Jen

Das sehe ich genauso, Witch. :vibes: Das mit dem Zug war übrigens nur ein Beispiel und keine spezielle Nachfrage.

Hihi, den "Zauberer von Oz" hat @Gwee mir direkt genannt, als ich die Frage das erste Mal hatte (da noch in einem Skypegespräch).

@cryphos Wie heißt denn die Serie? :) Mit Dämonen würde ich z.B. nichts machen, da hätten wir ja schon einmal einen großen Unterschied.  :vibes:
Guilty feet have got no rhythm.

Fianna

Vielleicht kann ich Dir einen Band ausleihen. Asprins Bücher gehören zu den Genre-Klassikern, die ich sammel. Ich sage meinem Mitbewohner auch, er soll die Verleih-Memos an der Pinnwand nicht wegschmeissen obwohl alle Bücher durchgestrichen sind. ;)

cryphos

Zitat von: Jen am 23. Februar 2017, 16:43:08
@cryphos Wie heißt denn die Serie? :) Mit Dämonen würde ich z.B. nichts machen, da hätten wir ja schon einmal einen großen Unterschied.  :vibes:
Das ist die Dämonen-Serie (MYTH-Serie) von Robert Lynn Asprin

Bisher in Deutschland erschienen sind:

  • Ein Dämon zuviel (Another Fine Myth, 1978)
  • Drachenfutter (Myth Conceptions, 1980)
  • Ein Dämon auf Abwegen (Myth Directions, 1982)
  • Ein Dämon kommt selten allein (Hit or Myth, 1983)
  • Ein Dämon macht noch keinen Sommer (Myth-ing Persons, 1984)
  • Ein Dämon mit beschränkter Haftung (Little Myth Marker, 1985)
  • Ein Dämon für alle Fälle (M.Y.T.H. Inc. Link, 1986)
  • Ein Dämon dreht durch (Myth-nomers and Impervections, 1987)
  • Ein Dämon auf Achse (M.Y.T.H. Inc. in Action, 1990)
  • Ein Dämon wollte Hochzeit machen (Sweet Myth-tery of Life, 1993)
  • Ein Dämon lässt die Kühe fliegen (Myth-Ion Improbable, 2001)
  • Den letzten beißen die Dämonen (Something M.Y.T.H. Inc., 2002)
  • Ein Dämon macht Geschichten (Myth-told Tales, 2006, mit Jody Lynn Nye)
  • Ein Dämon schafft noch keine Ordnung (Myth Alliances, 2005, mit Jody Lynn Nye)
  • Als Dämon brauchst Du nie Kredit (Myth-taken Identity, 2007, mit Jody Lynn Nye)
  • Ein Dämon muss die Schulbank drücken (Class Dis-Mythed, 2008, mit Jody Lynn Nye)
  • Des Dämons fette Beute (Myth-Gotten Gains, 2006, mit Jody Lynn Nye)

Jen

Hui, dankeschön!  :vibes: Wenn ich meinen Kindle finden würde (  :'( ) könnte ich ja schon mal ein paar Bände einkaufen.
Guilty feet have got no rhythm.

Alana

Ein tolles Buch in der Richtung: Adam der Zauberer. Allerdings andersrum. Ein echter Magier gerät in eine Welt von Bühnenzauberern. Ein absolutes Lieblingsbuch von mir.
Alhambrana

cryphos

Jonathan Strange & Mr Norrell von Susanna Clarke
Zitat von: WikipediaDas Buch spielt im England des 19. Jahrhunderts während der Napoleonischen Kriege und handelt von der Rückkehr der Magie nach England. Magie gilt dort seit Jahrhunderten als ausgestorben, als sich Mr. Gilbert Norrell als praktizierender Zauberer zu erkennen gibt. Er hat sein Wissen aus einer Vielzahl an Büchern zusammengetragen und will nun der Regierung im Krieg gegen Frankreich zur Seite stehen. Zur gleichen Zeit trifft der Landadlige Jonathan Strange auf den wahnsinnig erscheinenden Straßenmagier Vinculus, der ihm prophezeit, ein großer Magier zu werden.

Im Mittelpunkt des Buches steht die turbulente Beziehung der beiden titelgebenden Zauberer. Im Verlauf des Romans treffen sie auf historische Persönlichkeiten, etwa den britischen Militärführer Arthur Wellesley, den Dichter Lord Byron und König Georg III.

Ein Merkmal des Buches sind seine zahlreichen Fußnoten, die über Hintergründe, Ereignisse, Bücher und Biographien im Zusammenhang mit der Magie berichten und die Alternativweltgeschichte im Detail erläutern.

Jen

@cryphos Davon hatte ich sogar mal die Serie angefangen, allerdings hat sie mich nicht wirklich mitgerissen.  :hmmm: Vielleicht gebe ich ihr eine zweite Chance.
Danke, Alana! Witzigerweise soll mein Protagonist auch Adam heißen.  :o Ohje, das werden dann fast zu viele Parallelen ... schau ich mir mal an, danke!
Guilty feet have got no rhythm.

Fianna

Die Reihe gibt es wohl nicht für Kindle und auch nicht neu, nur antiquarische Bücher.
Ich habe eben nochmal nachgesehen, weil ich die nie elektronisch kaufen wollte, und keine Kindle-Einträge auf den ersten 2 Seitenergebnissen gefunden.

Jen

Ich hab meinen Kindle vermutlich sowieso verloren.  :versteck: *streut sich selbst Salz in die Wunde* Muss ich mal nach Ausschau halten, oder ich komm mal vorbei, Fia.  ;)
Guilty feet have got no rhythm.

Fianna

Ja, komm vorbei! Ich kaufe ein neues Waffeleisen und entwerfe ein möpsicheres System zum Nachhalten ausgeliehener Bücher!

Feuertraum

Ich habe gerade den Satz gehört "Länge mal Höhe mal Breite", und in dem Moment schoss mir der Gedanke durch den Kopf: "Hei, das könnte doch ein ... äh ... interessanter Name für ein(e) Dorf/Stadt/Land sein.

Gibt es das schon? Weiß das jemand? Ansonsten würde ich mir Längemalhöhemalbreite für mich reservieren.  :bittebittebitte:
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?