• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!

Begonnen von Lila, 03. Februar 2017, 19:07:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phea


Klecks

*aufgeregt hibbelnd herum hüpf* Ich kann es kaum erwarten! Das klingt so toll, vielen Dank!  :vibes:

Trippelschritt

Ich habe vor, ganz klein mit drei Figuren einzusteigen, da mein eigenes Projekt recht breit angelegt ist. Reicht das für dieses Projekt? Oder kann es auch sein, dass es mich bereits überfordert? Einen Protagonisten habe ich noch nicht und von Antagonisten wimmelt es nur so.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Zit

Es kann durchaus sein, dass drei Figuren zu Anfang zu viel sind. Viel hängt von der Postingfrequenz der Partnerspieler ab und wie klar dir ist, was deine Figur anfangs tun will und wie sie an den Ort gekommen ist, an dem sie auftaucht zw. wie sie darauf reagiert. (Die Figuren werden ja aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen. Das sollte ihnen schon irgendwie auffallen. Je nach Charakter reagieren sie ja dann sehr verschieden.) Je nachdem wie stark man sich reinfühlen kann, kommen auch recht lange Postings raus, die ihre Zeit brauchen. Ich würde empfehlen, immer erst einmal mit einer Figur zu starten und sich dann anzugucken, ob man mit der spezifischen Spielweise des Forums und der anderen Spieler zurecht kommt. Wenn man dann immer noch Kapazitäten und Langeweile hat, kann man weitere Figuren nachschieben.

Was den Steckbrief angeht: Mir scheint der ein bisschen arg lang, gerade wenn es ja darum geht, Charaktere ersteinmal kennen zu lernen. Wenn ich das alles schon wüsste und fühlen könnte, bräuchte ich ja das Rollenspiel nicht. (Allgemeines und Aussehen ausgeklammert.)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Phea

@Trippelschritt das Wesentliche ist bereits von Zit gesagt worden. Du kannst natürlich mit allen drei Figuren einsteigen, das ist kein Problem. Meiner Erfahrung nach dauert es je nach Spielpartner unterschiedlich lang, bis zurück gepostet wurde (ich zum Beispiel schreibe fast immer direkt zurück, während einige anderen zwei, drei manchmal auch vier Tage benötigen).

@Zitkalasa das waren auch meine Bedenken - aber keine Sorge: es ist kein Muss den gesamten Steckbrief von Anfang an auszufüllen, da wir - wie du schon sagtest - die Charaktere erst kennen lernen. Das Wichtigste sollte ausgefüllt sein, alles weitere wird während des Spiels ergänzt.

Lila

Richtig! @Phea hat das sehr gut erklärt. Ja, der Charaktersteckbrieg ist lang. Die zu Beginn unklaren Punkte können jedoch problemlos ausgelassen und im späteren Verlauf des Spiels ergänzt werden. Das ist überhaupt kein Problem! Und so ist es zusätzlich für all diejenigen unter euch (wie mich) ein Vorteil, denen es hilft ihre Figuren erst möglichst klar zu entwerfen, bevor sie losschreiben können. ;)

Und ja, ich schließe mich @Zitkalasa und @Phea an: ich würde zunächst mit einer Figur beginnen @Trippelschritt!

Apropos... mit wem fange ich denn dann bloß an? :hmmm:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Dämmerungshexe

,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Lila

Du darfst gerne auch lautes Interesse bekunden! ;) Ich setze dich auf die Liste. :jau: :winke:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Dämmerungshexe

Also das Interesse ist schon laut, nur meine Meldung ist leise, da ich nicht genau sagen kann, ob und wieviel Zeit ich habe oder ob das Ganze für mich funktioniert. Aber versuchen würde ich es gerne.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Phea

Willkommen Dämmerungshexe :)


Jetzt haben wir noch etwas in eigener Sache:
Nachdem ich ja schon bekannt gegeben habe, dass wir zwei Designs anbieten wollen - und wir auch wissen, dass es funktioniert - haben wir ein kleines Problem... Weder ich, noch Tastentänzerin kennen uns mit der professionellen Erstellung der Designs aus. Das heißt im Klartext: ich habe ein vorgefertigtes Design genommen und Bilder geändert. Den Wechselschalter wollte ich dann auch einbauen und während des Tutorials bemerkt: ich kann keine Bilder, Farben etc. Ändern, wenn ich mich nicht mit Css auskenne.
Derzeit sieht das jetzige Design auch aus wie gewollt, aber nicht gekonnt.

Deswegen benötigen wir jemanden, der diese Kenntnisse hat und uns in Sachen Aussehen unter die Arme greifen kann!

Lila

Zitat von: Dämmerungshexe am 08. Februar 2017, 18:02:52Also das Interesse ist schon laut, nur meine Meldung ist leise, da ich nicht genau sagen kann, ob und wieviel Zeit ich habe oder ob das Ganze für mich funktioniert. Aber versuchen würde ich es gerne.

Das ist doch aber überhaupt kein Problem, @Dämmerungshexe! Das ganze kann und soll auf keinen Fall eine Pflicht-Vollzeitveranstaltung werden. Wir alle haben noch ein Arbeits- und Privatleben. Die gehen immer vor. :knuddel:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Dämmerungshexe

Sehr grundlegendes html und css könnte ich anbieten. Wenn ihr mir genauer sagt, worum es geht, kann ich sagen, ob ich wirklich helfen kann.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Phea

Es geht hauptsächlich darum Designs zu erstellen. Vorgaben gibt es, die könnten auch individuell anpassbar gemacht werden. Dafür braucht man allerdings Css Kenntnisse, die besitze ich nicht. Ich persönlich kann nur mit HTML (allerdings ebenfalls nur Grundkenntnisse) dienen.

Einfach gesagt brauchen wir einen Designer. Jemanden, der styles entwickelt. Auf lange Sicht gesehen bedeutet das nicht nur eines oder zwei für den Anfang bereit zu stellen, sondern auch Themenbezogen andere Styles zu erstellen (zum Beispiel für besondere Events oder Weihnachten etc.)
Wie schon gesagt habe ich eines gemacht (bzw angepasst), welches ich persönlich ansprechend finde - aber da sind mir noch einige Ecken und Kanten aufgefallen, die ich nicht ausmerzen kann.

Was mir auch schwer fällt ist vernünftige Farben und Schriften zu verbinden.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man dafür Zeit mitbringen muss. Nicht so viel wie ein Administrator, aber ein Style zu erstellen kann schon mal mehrere Stunden oder Tage in Anspruch nehmen.

Weberin

Zitat von: Tastentänzerin am 07. Februar 2017, 19:19:57
Einmal als Code zum copy-pasten und einmal die Vorschauversion. ;D Alles, was kursiv gedruckt ist dient lediglich als nähere Erläuterung zum jeweiligen Unterpunkt und kann beim Ausfüllen getrost rausgelöscht/überschrieben werden. ;) Wer sich also gerne schon an die Arbeit machen möchte, der hat ab jetzt die Gelegenheit dazu und kann den Charaktersteckbrief bereits für seine Figur ausfüllen. Viel Spaß dabei! :prost:

Hallo liebe Tastentänzerin oder liebe Phea,

ich bin in solchen Dingen recht unerfahren. Soll ich den Code in ein Word- oder Open-Office-Dokument kopieren und dann später daraus wieder in eine Stelle im Forum, wo alle Figuren aufgelistet sind? Oder soll ich gleich irgendwo im Forum die Figur reinschreiben?

Und beim Code klicke ich auf "Auswählen" und dann "Kopieren", dann habe ich alles? Oder ist da noch ein besonderer Trick dabei?

Liebe Grüße
Weberin

Lila

Hallo Weberin,

bitte entschuldige die späte Antwort. Das war ein ziemlich wuseliges, veranstaltungsvolles Wochenende. :engel:

Ganz richtig. Es reicht, wenn du bei dem Code auf "Auswählen" und dann auf "Kopieren" klickst. Dann kannst du den kopierten Text einfach direkt in ein neues Posting oder wahlweise erstmal in ein neues Textdokument einfügen, um den Steckbrief schon einmal vorauszufüllen. Von dort aus kannst du den fertig ausgefüllten Steckbrief mitsamt Formatierungen aus dem Textdokument herauskopieren und in ein neues Posting in deinem persönlichen Figuren-Vorstellungsthread einfügen. Fertig. Die BBCode-Formatierungen kannst du dabei getrost ignorieren, bzw. sie einfach so lassen wie sie sind. Das müsstest du ja hier aus dem Forum auch kennen. :)

Fall du doch noch Fragen hast oder es noch Unklarheiten gibt, kannst du dich gern per PM an mich wenden. :knuddel:

Liebe Grüße, eine gute Nacht und einen guten Start in die Woche
TasTä
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)