• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Lesungen

Begonnen von nurel, 12. September 2007, 15:40:30

« vorheriges - nächstes »

Dorte

Da würde ich echt einfach eine Pause machen. Am besten verbunden mit dem Glas Wasser, das ich mir ja schon bei Referaten immer hinstelle - gute Gelegenheit zum Atmen, dabei blinzeln, einmal kurz die Konzentration auffrischen...

nurel

Ich denke Üben und üben und nochmals üben!

Ich weiß, wenn man dann plötzlich das Mirko vor der Nase hat, hört man eh nur seinen Herzschlag und will alles schnell hinter sich bringen, stimmt?

Ary

Mit dem Mikro vor der Nase habe ich keine Probleme mehr, seit ich einmal im Tonstudio aufgenommen habe und auf FilkCons meine ersten begegnungen mit meiner eigenen mikroverstärkten Stimme hatte. :)
Öffentlich singen ist kein Problem für mich, aber lesen? *grusel*
Ich kann auch nicht gut Vorträge halten, das ist so ziemlich das Schlimmste für mich, was es gibt.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

nurel

Vermutlich hat so jeder seine Hemmschwelle irgendwo, bei irgendwas!

Maja

Beim Lesen kann man genauso auf Stützatmung zurückgreifen wie beim Singen. Also auch nicht krampfhaft einatmen, sondern darauf achten, die Zwerchfellspannung zu halten. Dann atmet man viel gleichmäßiger - beim Lesen läßt man die Luft langsam und kontrolliert ausströmen, und wenn es eng wird, einfach loslassen: Vakuum entsteht, Luft strömt ein. Und man keine störenden Hechel- und Keuchgeräusche.
Aber ich lese mich immer so in Rage und gehe so mit, daß ich hinterher immer genauso platt bin wie meine Helden -  Stützatmung zum Trotz. Zumindest kann man so sehr lange lesen, ohne heiser zu werden!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

nurel

..platt bin wie meine Helden...

...genau das ist es ja, man geht so sehr mit!

Kerimaya

Nach jedem Absatz eine Pause zu machen ist auch recht gut. Und wie lernt man in der Uni sos chön "Flirten sie mit dem Publikum!"
Grosser Käse in der Uni, aber Augenkontakt mit Zuhörern hat sich tatsächlich als hilfreich erwiesen :)

nurel

Zitat von: Kerimaya am 18. September 2007, 17:58:26
Nach jedem Absatz eine Pause zu machen ist auch recht gut. Und wie lernt man in der Uni sos chön "Flirten sie mit dem Publikum!"
Grosser Käse in der Uni, aber Augenkontakt mit Zuhörern hat sich tatsächlich als hilfreich erwiesen :)

Hui  :jau: das klingt aber profesionell
Es wirkt bestimmt, das mag ich glauben

Kerimaya

Was heisst professionell - einiges kommt tatsächlich aus Lesungen, aber der Grossteil doch vom Referate halten ;)

nurel

:o Referat - die habe ich mal in der Schule gehalten, solche Tipps habe ich nie bekommen!  ::)

saraneth

Ich rede bei Referaten generell immer zu leise. -.- Aber in den letzten Jahren hat sich das gebessert, da ich das "öffentliche reden" einfach strikt geübt habe. Und auch der Augenkontakt hilft. *ebenfalls aus eigener Erfahrung sprech ;)*

nurel

Das stimmt schon, ich bleibe lieber bei Buchstaben, wenn ich vorlese. In die Augen schauen, dann verliere ich meinen Faden

Termoniaelfe

Ja das kenne ich auch. Und obwohl man seine Geschichte ja kennt, ist es trotzdem so, dass wenn ich beim Lesen aufschaue, den Faden verliere.

LG
Termi

Linda

Ins Publikum blicken (aufblicken) kann man auch z.B. während des Seitenwechsels. die Finger wissen schon, was sie tun müssen. Und dann muss man eh neu ansetzen.

Oder man markiert die Stelle, wo man gerade ist, mit dem Daumen oder Finger. Oder man benutzt eine Stelle, wo es ohnehin eine Kunstpause gibt - oder --- man lässt es dann einfach so aussehen ;-)
Solange man sich nicht verhaspelt und panisch reagiert, merken die Leute auch Verleser nur selten. Panik, Hetze, schnell korrigieren - all das weist die Zuhörer wie mit roten Neonpfeilen auf Fehler hin. Also immer die Ruhe bewahren und wenn man sich richtig verhaut, so dass es nicht mehr unauffällig zu vertuschen ist, einfach zu dem Fehler stehen und ruhig neu ansetzen. Kostet ja kein Geld...

Gruß,

Linda

Hr. Kürbis

Bäh, wenn wir für Lüneburg endlich unseren literarischen Stadtführer herausgebracht haben, soll ich auch wieder lesen... Ich will nicht! ;D Zum Glück ist die Geschichte diesmal nicht allzu lang und ziemlich "einfach" zu lesen!