• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Mir ist das hier zu dunkel...

Begonnen von Astrid, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Callabluete

Hi

bin zwar erst kurz hier aber ich denke ein heller hintergrund mit dunkler schrift ist besser. hab zwar keine probleme mit dem lesen aber irgendwann...
ich werd auch nicht jünger ::)

Janet

Linda

Hallo,

in einem anderen Autorenforum gab es auch kritische Stimmen zu der Farbwahl hier :-)

(zwei Einträge; und zwar nach dem langen Posting auf Seite 2)
http://autorenforum.montsegur.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=cafe;action=display;num=1116325006;start=15

Maja

Ich weiß ja nicht, wann die hier waren, aber WEISS auf SCHWARZ war die Farbe hier noch nie.

Und natürlich sehen alle YaBB-Foren gleich aus. Das liegt an der verwendeten Software, die das Grundgerüst vorgibt.
Echt, wenn ich das lese, bekomme ich mehr und mehr Lust, das geplante Redesign des Tintenzirkels zu streichen und "Jetzt erst recht" blau auf schwarz weiterzumachen.

Ich zwinge ja keinen, sich hier aufzuhalten, aber der Inhalt sollte wichtiger sein als das Design, oder etwa nicht?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Linda

Hi Maja,

... das wollte ich auch nur zur Kenntnisnahme anführen.  Ich denke, es ist immer interessant, zu wissen dass (und was) über einen geredet wird :-)

Sich von solchen externen Meinungsäußerungen jetzt "anstecken" zu lassen und sich drüber zu ärgern, oder gar Pläne deswegen zu ändern, ist es aber ganz sicher nicht wert.

Moni

ZitatIch weiß ja nicht, wann die hier waren, aber WEISS auf SCHWARZ war die Farbe hier noch nie.
Laut Posting wohl am Wochenende, da das Forum da kurzzeitig down war... Aber vielleicht ist die Gute ja auch farbenblind??  ;D

LG
Moni
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Maja

Ich habe jetzt - auch wenn ich nicht weiß, ob das richtig war - in diesem anderen Forum etwas geschrieben mit dem Tenor, wenn sie etwas gegen das Design des Tintenzirkels sagen wollen, dann ist sicher der Tintenzirkel der bessere Ort dafür.
Und brav URL und E-mail hinterlassen. Ich lasse mir ja vieles vorwerfen, aber ich bevorzuge es, wenn man mir das ins Gesicht sagt und nicht nur hinter meinem Rücken über meine Unprofessionalität herzieht.
Aber falls es euch beruhigt: Ich bin ganz sachlich geblieben und habe auch keine Handschuhe geworfen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Moni

Hihi, hab's gelesen... meinetwegen hättest du diesem selbstgefälligen Haufen auch gerne den Fehdehandschuh hinwerfen können.

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Feuertraum

@ Yuvis: so selbstgefällig ist dieser Haufen nicht; auch wenn ich mich gelegentlich mit einem aus diesem Forum fetze, so sind ihre Hilfen und Tipps ziemlich gut, und die meisten greifen einem auch unter die Arme mit Fachwissen.

Und auch auf die Gefahr, das Frau Ilisch mir wieder die Ohren abreißt: ich finde zwar die Farbwahl nicht zu dunkel, aber die Buchstaben für diese Farbwahl zu klein.

Unabhängig davon fühle ich mich in diesem Forum  wohl. Ich bin herzlich aufgenommen worden, man gibt mir das Gefühl, dazuzugehören, man schenkt mir Vertrauen, gibt mir die Chance, anderen zu vertrauen und nimmt mich symbolisch in den Arm.
Ärgern Sie sich nicht drüber, wenn jemanden die Farbwahl nicht zusagt.
Seien Sie stolz auf sich, weil Sie ein Forum geschaffen haben, bei dem die Mitglieder wie eine geschworene Gemeinschaft zusammensteht!

Feuertraum
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Moni

Zitat@ Yuvis: so selbstgefällig ist dieser Haufen nicht; auch wenn ich mich gelegentlich mit einem aus diesem Forum fetze, so sind ihre Hilfen und Tipps ziemlich gut, und die meisten greifen einem auch unter die Arme mit Fachwissen.
@Feuertraum: das mit der Selbstgefälligkeit bezog sich auf das Forumsdesign, nichts anderes. So genau habe ich mich mit denen nicht beschäftigt  8)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Maja

@Feuertraum:
Wenn Sie Probleme haben, die Schriftgröße zu entziffern, gibt es, bis ich irgendwann alles redesignt habe, eine einfache Lösung: Im Internet Explorer können Sie unter Ansicht -> Schriftgrad einstellen, daß alle Zeichen größer dargestellt werden.
Ich habe mit einem anderen Forum, das ich einzurichten versuche (hier hat die Neuinitialisierung nach dem Umzug allerdings nicht geklappt), daß die Schrift viel zu klein ist - und egal, wie ich die Foreneinstellungen auch ändern mag, ich kann alles ändern, nur wird die Schrift nicht größer. So daß man sich im Forenfall tatsächlich am Besten mit Browsertricks behelfen muß...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Elena

#40
Määh... Ehrlich gesagt, ich finde das Design auch gar nicht schlimm, im Gegenteil (ist wohl jetzt sowieso viel zu spät dafür).
Vor allem ist es jetzt bekannt, familiär, finde ich. Ich sehe die Seite und weiß, wo ich bin.  :-[
Blau-schwarz: Aha, Titenzirkel.

Na ja, vielleicht würde man sich auch schnell an das neue gewöhnen, aber ich mag es hier... Ist mal was anderes. Wenn es für andere das Lesen erschwert, ist es aber angebracht, das Design zu ändern, denke ich.

Liebe Grüße,

Elena

PS: Wenn es ein neues Design gibt, wird dann auch die Startseite mit dem Bild der Muse verändert? Ich finde die Farben wirken vor dem bisherigen Hintergrund etwas blass - was sich vielleicht auch ändert, wenn wir ein neues Design haben.

Jan

 Liebe Tintenzirkler,

ich bin einer von diesem "selbstgefälligen Haufen" :D, sprich von Montségur.

Maja hat heute bei uns gepostet - eigentlich ist die Sache ja auch längst geklärt, trotzdem wollte ich mich wenigstens noch mal bei Euch zu Wort melden, denn sie hat insofern schon recht - ich hätte vielleicht direkt etwas hier im Forum sagen sollen.

Nur--- wenn sich ein Gast kurz umschaut und gleich meckert, klingt das nicht nur unhöflich, sondern für manche sogar wie ein Angriff.
Ich bin vor etlichen Wochen durch eines Eurer Mitglieder auf dieses Forum aufmerksam geworden, hab mal reingeschaut, fand es sehr interessant, hab hier und da gelesen ..., und konnte es irgendwann einfach nicht mehr.
Vielleicht weil ich Brillenschlange bin.

Mich hat die Schriftfarbe auf diesem Hintergrund förmlich gebissen (ich merke gerade, mir tränen jetzt schon wieder die Augen, schreib aber weiter), und deshalb bin ich wieder weg und hab auch nicht mehr reingeschaut - obwohl ich Eure Seite sehr interessant finde!

Ich bin sozusagen bei Montségur daheim - und dort bat jetzt ein Mitglied um Tips und Hinweise zur Gestaltung seiner Homepage.
Dabei ging es natürlich auch um die Farben (Schrift und Hintergrund), und jemand erwähnte Tintenzirkel .... ja, als Negativbeispiel - und ich konnte mich dem nur anschließen.

Damit wollte ich weder etwas über den Inhalt noch über die Mitglieder noch über Tintenzirkell sagen (meine Mit-Posterin sicher ebenfalls nicht); wir sind in keiner Weise über Tintenzirkel hergezogen - ja, darum ging es überhaupt gar nicht (deshalb, liebe Maja, einen eigenen Thread zu Tintenzirkel aufzumachen, wäre jedem völlig absurd erschienen).

Es ging einzig und allein um die leserfreundliche Gestaltung einer Webseite, mehr gar nicht.
Niemand hat auch nur eine Sekunde an das Tintenzirkel-Forum gedacht, es handelte sich um eine ganz interne Diskussion unter uns "Montségurlern", in der halt ich und eine Kollegin, die wir an diesem Forum, dieser Webseite grundsätzlich  interessiert wären, unsere Ansichten äußerten.

Es hat niemand, wie Du schreibst, einen Kübel Jauche über Euch oder gar Euer Forum ausgeschüttet - im Gegenteil, sowohl Maja wie auch ich waren / sind sehr an Eurem Forum interessiert.

Herzlichen Gruß an alle Tintenzirkler
Jan (Montségur) als Gastschreiber, sozusagen 8)  

Ulli

Liebe Tintenzirkler!

Wie ich sehe geht die Diskussion darüber, ob das Design Eurer Seite zu dunkel sei oder nicht, schon seit Dezember letzten Jahres munter durch die Zeit.
Ich bin auf den Tintenzirkel aufmerksam geworden, weil heute ein etwas häßlicher Abrutscher in unserem (überheblichen) Forum zu finden war. Nun, wenn man mal davon absieht, daß der gesamte Streitfall in beiden Foren etwas postpubertär verlaufen ist, eine Kriegserklärung hat es ja nicht gegeben, obwohl von Eurer Seite einmal der Ruf nach dem geschmissenen Handschuh laut geworden ist. Tztztz  ::)
Tintenzirkel, da ist es völlig klar, daß sie Schrift nicht Rot auf Schwarz oder Grün auf Weiß sein kann. Blau auf Schwarz ist durchaus angebracht und stilvoll. Ich habe auch keine Schwierigkeiten mit dem Lesen, nicht in vier Wochen am Stück.
Aaaaaaaaaaaaaber: Wenn man bedenkt, daß ein Mensch mit nur etwas eingeschränkter Sehschwäche bereits erhebliche Einbußen an Kontrast hinnehmen muß oder wenn jemand auch nur einen Anflug von Farbenblindheit hat, dann wird aus der blauen Schrift auf schwarzem Grund ein dunkelgraues Etwas, daß einem vor den Augen zu tanzen beginnt. Und so einen optischen Affenzirkus hält ein Betroffener nicht lange aus. Allerdings, denke ich, wollt Ihr Euer Forum sicher nicht nur auf 100%-Sichtige beschränken, denn Brillenschlangen sind im Internet absolut in der Mehrzahl unterwegs.
Wie wäre es mit einem kleinen Kompromiß? Die Schrift ein klein wenig größer, besonders bei Zitaten und hier in der Textbox und die blaue Schriftfarbe vielleicht einen ganz kleinen Tick heller - es soll ja auch wässrige Tinte geben (womit keinesfalls eine inhaltliche Wertung dieses Forums gemeint ist) - das würde bestimmt die leidige Diskussion bald beenden. Dann gäbe es auch keinen Anlass mehr, unser Forum als überheblich zu betrachten - auch wenn es nur das Design betrifft. Ich habe in meinem Leben jedenfalls noch kein überhebliches Design gesehen....

Ansonsten, alles erdenklich Gute für Euer Forum,

Gruß,

Ulli

Maja

Maja hier nochmal...

Wie ich schon im Montségur-Forum schrieb, wollte ich weder einen Krieg heraufbeschwören, denn Handschuhe schleudere ich eigentlich immer nur Zirkelintern, und zwar vorzugsweise auf Leute, von denen ich weiß, daß sie mindestens so alt sind wie ich (geht ja doch eine gewisse Verantwortung mit dem Amt einher...)

Ich bin aber ein Mensch, der selbst bei Webseiten anderer Leute Wert auf gute Lesbarkeit legt. Und denke dann immer, wenn jemand hier ein Problem hat - dann soll er es mir sagen, egal ob neu oder altgedient - sonst ändert sich hier ja nie etwas.

Ich habe, als Astrid seinerzeit diesen Thread begann, den Farbwert für das Blau suptil in einen etwas helleren geändert, da ich aber selbst kein Problem mit der Lesbarkeit - wiewohl Brillenschlange - habe, weiß ich nicht, wie weit ich gehen muß. Als Astrid mich einmal besuchte, hat sie festgestellt, daß mein Monitor die Forumsfarben viel heller darstellt als bei ihr (also, das Blau, nicht das schwarz). Seitdem bin ich am Überlegen, wie ich das Design komplett ändern kann, ohne daß mein geliebtes Forum seine individuelle Note verliert.
Als ich einmal probeweise mit einem sehr hellen Blau arbeitet (eigentlich mehr ein weiß mit leichtem Blaustich), begannen meine Augen zu tränen, weil alle Buchstaben ihre Kontur zu verlieren schienen und viel zu grell waren. Ich habe es wieder zurückgeändert. Ich bin kurzsichtig, vor allem habe ich aber sehr lichtempfindliche Augen.

Was mich bei dem Beitrag im Montségur-Forum so störte war, daß sich mir da eine pauschale Aussage, die wahrscheinlich gar nicht beabsichtigt war, aufdrägte: "Zum Tintenzirkel müßt ihr gar nicht gehen, das sind Amateure und Stümper, die können nicht mal Webdesign" (Achtung, überspitzt zusammengefaßt, kein Zitat). Daher bin ich dann bollern gegangen, und wenn ich somit die Diskussion wieder dahin verlagert habe, wo sie hingehört, nämlich hierher, dann habe ich zumindest eines geschafft.
Auch wenn ich nicht weiß, wieviele potentielle Verleger meiner Werke ich damit nun für immer vergrault habe ...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lastalda

Hm, ich muss sagen, etwas heller könnte das Blau durchaus noch werden... aber das mit der verschiedenen Darstellung an verschiedenen Monitoren stzimmt, im Rechenzentrum kann ich auch fast nichts erkennen... aber meistens markiere ich den Text sowieso, und weiß auf schwarz liest sich eigentlich ganz gut... ::)