• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Urheberrecht läuft aus: Verlage stürzen sich auf Krieg der Welten

Begonnen von Kaeptn, 30. November 2016, 13:59:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maubel

Ist das denn so paradox? Du würdest dir gratis den Text besorgen, um ihn dann zu verkaufen, oder? Kann ich verstehen, dass sie das nicht wollen. Oder missverstehe ich da jetzt dein Problem?

FeeamPC

Mein "Problem" ist, dass diese Texte von freiwilligen, unbezahlten Helfern zum Wohle der Allgemeinheit digitalisiert werden, aber ein Konzern dann die Hand aufhält. Die amerikanische Gutenberg-Seite ist gemeinnützig und wird von Spenden unterhalten, und ich bin eher bereit, zu spenden für etwas, was ich als guten Zweck betrachte, als Geld an einem Konzern zu zahlen.
Ich weiß, beide Seiten unterhalten sich nicht aus Luft und Liebe, aber einem Konzern unterstelle ich, dass er als Unternehmen auch eine gewisse Verantwortung gegenüber der Allgemeinheit hat und entsprechend auch mal eine Seite gratis anbieten darf.
Es wäre etwas anderes, wenn die Leute, die die Texte bearbeiten und die Scans einlesen, dafür bezahlt würden. Der Konzern das also komplett mit seinen eigenen Leuten machen würde. Macht er aber nicht.