• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[Novelle/Roman] 01.03.2017 Feuer und Eis (books2read)

Begonnen von Nika, 07. Oktober 2016, 10:55:15

« vorheriges - nächstes »

Sturmbluth

Hab mir eben die Ausschreibung angesehen. Es sind nur (mindestens) 20.000 Wörter, die verlangt werden. Irgendwie hatte ich 50.000 im Kopf und das Wort "Novelle", auch da nicht mehr auftaucht (stand das evtl. nur hier im Forum im Titel?)

Aber von "Feuer und Eis" steht da nix mehr drin, nur noch von "Gegensätzen".

Sturmbluth

Halbzeit!  :pompom:

Ich bin gut im Plan. Habe mir vorgenommen, bis zum 18. Dezember 20.000 Wörter und damit den ersten Entwurf zu, ähm, Papier zu bringen und habe heute die 10.000-Wörter-Grenze geknackt.

Wenn es so weiter geht, kann ich zwischen Weihnachten und Neujahr die erste Überarbeitung machen und habe dann noch zwei Monate für Beta-Lesen und Fertigstellung des Texts.

Wie läuft es bei euch?

Evanesca Feuerblut

Berjosa

Ich weiß jetzt immerhin, welche Geschichte es werden soll, und habe eine Vorstellung, was ich daran ändern muss. Ab mo..., äh, nachher kann sie im Wechsel mit einem potenziellen Thienemann-Kanditaten vor sich hin wachsen.

Evanesca Feuerblut

Ich habe jetzt die Kurzgeschichte, die ich in eine Novelle verwandeln wollte, so weit ergänzt, dass dieser Teil etwas länger als 2000 Wörter ist.
Die ehemalige Kurzgeschichte bildet jetzt sozusagen Kapitel eins der Novelle und mit Kapitel zwei habe ich heute Nacht angefangen. Darin will ich schildern, wie es eigentlich aus Sicht der "Antagonistin" zu den Ereignissen in Kapitel eins gekommen ist.
Und dann bleibt noch Kapitel drei, um die Antagonistin zu besiegen und die Handlung aus Kapitel eins fortzuführen.
Hoffentlich wird dieser Entwurf nicht zu kurz, das traue ich mir zu... Aber mal sehen, wie lang Kapitel zwei wird.

Elona

Lustigerweise habe ich eine Geschichte, die passen würde, aber der vorgegebene Zeitrahmen würde meine ganze Planung durcheinander bringen. Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich mitmachen soll oder nicht.  :hmmm:

Leann

Hat schon jemand was eingereicht? Ich habe mal meine Papageientaucher hingeschickt. Was mir aufgefallen ist:

- Im Ausschreibungstext steht, dass die Kurzinhaltsangabe 800 Zeichen haben soll. Im Formular kann man allerdings nur 600 Zeichen eingeben.
- Außerdem wird eine Vita verlangt. Das Formular bietet aber nur ein Eingabefeld für die Inhaltsangabe und einen Hochladebutton für das Manuskript. Ich dachte, da kommt noch was und hab ganz optimistisch auf "weiter" geklickt, aber damit war ich auch schon raus aus der Eingabemaske. Na schön, gibt es eben keine Vita von mir. Evtl. sollte die mit ins Manuskript?

Nur zur Info falls noch jemand über die Eingabemaske etwas einreicht.

Evanesca Feuerblut

Danke für den Erfahrungsbericht und ich drücke dir die Daumen, dass dein Text trotz fehlender Vita angeschaut wird.
Hast du books2read geschrieben, dass es mit der Maske Probleme gibt?

Sturmbluth

Ich bin noch gut dabei, aber es wird zeitlich knapp werden, denn ich habe mich entschieden, noch einen zweiten Handlungsstrang hinzuzufügen und der ist erst zu 50% geschrieben. Werden insgesamt ungefähr 40.000 Wörter werden, d.h. mein Kurzroman ist schon beinahe ein kleiner Roman ;-)

Dann muss ich noch das Feedback der Testleser einarbeiten und es stehen Dienstreisen an. Es wird alles sehr, sehr knapp werden ...

Naja, dafür hab ich eine schöne Landkarte.

Malinche

:wache!: @HSB: Da ich gerade über deinen neuen Nick gestolpert bin - bitte sei so gut und melde eine Namensänderung immer auch hier, am besten samt Info, wer du vorher warst. Abgesehen davon muss ich gestehen, so ganz glücklich bin ich mit deinem neuen Nick nicht, denn in den Regeln wünschen wir uns eigentlich explizit Namen, die genug Vokale zur problemlosen Aussprache enthalten, und auch wenn ich rein gar nichts gegen die Harzer Schmalspurbahnen einzuwenden habe, ist es doch ein wenig ... irritierend. :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Malinche

Zitat von: Leann am 30. Januar 2017, 11:59:07
Hat schon jemand was eingereicht? Ich habe mal meine Papageientaucher hingeschickt. Was mir aufgefallen ist:

- Im Ausschreibungstext steht, dass die Kurzinhaltsangabe 800 Zeichen haben soll. Im Formular kann man allerdings nur 600 Zeichen eingeben.
- Außerdem wird eine Vita verlangt. Das Formular bietet aber nur ein Eingabefeld für die Inhaltsangabe und einen Hochladebutton für das Manuskript. Ich dachte, da kommt noch was und hab ganz optimistisch auf "weiter" geklickt, aber damit war ich auch schon raus aus der Eingabemaske. Na schön, gibt es eben keine Vita von mir. Evtl. sollte die mit ins Manuskript?

Nur zur Info falls noch jemand über die Eingabemaske etwas einreicht.

Genau darüber bin ich gerade beim Einreichen auch gestolpert. Dazu kommt, dass der Link zu den Teilnahmebedingungen noch zum Text vom 2014er Wettbewerb führt, was insofern irritierend ist, als dort noch die damaligen Fristen und Preise stehen ... Ich habe meine Vita jetzt einfach mit ins Manuskript gepackt (weil ich vor dem Abschicken noch Leanns Beitrag hier gefunden habe und wusste, dass da später nix mehr kommt). 2014 konnte man die Vita wohl noch extra per Mail schicken, aber keine Ahnung, ob das diesmal auch möglich ist.

Mrs.Finster

Da steht übrigens Bekanntgabe auf der LBM. Verstehe ich das richtig, dass die dort die Gewinner bekannt geben  ???
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Malinche

Mrs.Finster

Alles klar, danke  :)

ist aber recht knapp bemessen, oder?  :hmmm: ob das überhaupt zu bewältigen ist, wenn zum Schluss noch eine Ladung Manuskripte reinkommt.  Aber ich weiß auch nicht, wie der Verlag da personaltechnisch aufgestellt ist, daher kann ich mir da kein Urteil drüber bilden.
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Sturmbluth

Mein "Unterirdischer Turm" liegt in den letzten Zügen. Evtl. gebe ich schon am Sonntag ab. Aber falls ich länger brauche, frage ich mich, was das letztmögliche Abgabedatum ist.
Wie würdet ihr das "bis spätestens 1. März" aus der Ausschreibung interpretieren? Am Mittwoch, dem 1. März, noch OK?

Wie läuft es beim Rest hier?