• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Novelle/Roman] 01.03.2017 Feuer und Eis (books2read)

Begonnen von Nika, 07. Oktober 2016, 10:55:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Siara

#15
Okay, dann bin ich von falschen Annahmen ausgegangen. Das Verlagsprogramm habe ich länger nicht mehr im Detail verfolgt, und alles, was ich von books2read kenne, hat Erotik oder Romantik zumindest deutlich erkennbar mit eingeschlossen. Aber wenn es dort nicht steht, dann suchen sie dieses Mal wohl tatsächlich ohne Genrevorgabe.

Das macht eine Einschränkung durch Mottovorgabe wohl noch sinnvoller. "Wir suchen einen Roman oder eine Novelle" hätte sogar noch seltsamer geklungen. ;D Entschuldigt die Verwirrung, die ich hier eventuell gestiftet habe, das war keine Absicht.

Edit: Habe noch einen kleinen Kommentar zu books2read im entsprechenden Thread hinterlassen, weil das hier nicht mehr her gehört.
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

RockSheep

Ich hab mich auch kurz diesbezüglich im Verlagsboard gemeldet. :)

Lothen

Danke ihr beiden! :knuddel:

Ich gebe ja zu, dass ich mir wenig Hoffnungen auf einen Sieg mache, aber solche Wettbewerbe wirken auch immer wie eine ganz gute Möglichkeit, sich zumindest mal ins Gespräch zu bringen. ;)

Ich hab aus der Beschreibung auch keine Genre-Fixierung rausgehört. Auf der HP von books2read steht:
ZitatKlassische Romance, frecher Frauenroman, Krimis, Romantic Fantasy, New Adult und historischer oder erotischer Roman: Spannende Stoffe, aus denen unsere E-Books gemacht sind. Der Stoff, aus dem für uns die Träume sind.

Insofern scheinen Frauenstoffe immer noch gefragt zu sein, reine Thriller, Horror oder dergleichen finde ich im Verlags-Programm nicht (allerdings gibt es eine "Suspense"-Kategorie). Mal sehen, was sie zu Gay Romance sagen. ;D

Sukie

'Frecher Frauenroman'. Irgendwie klingt das fruselig. Was muss man sich denn darunter vorstellen?

Die Gay-Romance- Frage interessiert mich auch  :jau: :hmmm:
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Zit

#19
Kennst du die Romane von Susanne Fröhlich? Die würde ich als Inbegriff des frechen Frauenromans sehen, oder sowas wie Land in Sicht von Kristina Steffan. Also fluffige, humorige Romane mit ein bisschen Kitsch-Liebe, zumeist die etwas jugendlich-frischere Variante von Rosamunde Pilcher.

@Siara Danke für die Einschätzung, das bringt mich schon mal weiter. :)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Sternsaphir

Danke für die Infos.
Mh, also reine Romanze wäre mein Roman auch nicht. Eher Abenteuer mit ein bißchen Romantik zum Schluss.
Ich werd einfach mal schauen, ob ich die Zeit finde, das gute Stück zu Ende zu korrigieren.

Sukie

Zitat von: Zitkalasa am 10. Oktober 2016, 22:37:08
Kennst du die Romane von Susanne Fröhlich? Die würde ich als Inbegriff des frechen Frauenromans sehen, oder sowas wie Land in Sicht von Kristina Steffan. Also fluffige, humorige Romane mit ein bisschen Kitsch-Liebe, zumeist die etwas jugendlich-frischere Variante von Rosamunde Pilcher.


Danke für die Info.  :vibes: Nein, kenne ich nicht. Zählt Bridget Jones auch dazu? Das ist das einzige, was ich in dieser Richtung je gelesen habe.  :hmmm:
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Nika

#22
Um ein paar Fragen zu beantworten:

1. Liebesgeschichte ein Muss?
Wie im Verlagsthread schon geschrieben: Bereits bei den allerersten eBooks war ein Krimi (Mörder ante portas v. Ava Fuchs) dabei, der Bestseller des Verlages ist ein Drama/Thriller (Die Leihtochter v. Cordula Hamann).
Auf der Unterseite "Suspense" steht auch:
ZitatDabei spielt es im Grunde genommen kaum eine Rolle, ob es sich um einen Krimi handelt, oder ob der Roman eher einem Thriller oder Romantic Suspense ähnelt. Sobald eine Geschichte spannend und undurchschaubar ist, hat der Verfasser einen Suspense Roman geschaffen.
(Quelle hier.

2. "Frecher Frauenroman"
Hieß bis vor kurzem noch "ChickLit", aber irgendwie will das Wort kein Verlag mehr aussprechen oder Leute runzeln sogar die Stirn, wenn man das Wort anspricht. Aber vielleicht kennt ihr unter "ChickLit" noch eher Bücher, die darunter klassifiziert waren. @Sukie, ja, Bridget Jones fällt da genau rein. Vom Fernsehen her würde z. B. auch Gilmore Girls passen.

3. Gay Romance
Ich weiß, dass CORA im Frühjahr eine Umfrage hatte, ob die Leser Interesse an einer Gay Romance-Reihe/Label hätten, ich finde sie nur gerade partout nicht mehr.  :wart:
Also, abgeneigt sind sie diesem Genre schon einmal nicht.
EDIT: Umfrage gefunden: www.cora.de/leselounge/news_julian01/
EDIT2: Hier gab es auf Facebook eine Diskussion zu diesem Aprilscherz und der Umfrage, in dem der Verlag nochmal angab, dass die Umfrage durchaus ernst gemeint ist:
ZitatOh je, oh je, wir wollten hiermit auf keinen Fall Gefühle verletzen oder die Leser von Gay Romances verärgern. Tatsächlich sollte sich der "Scherz" nur auf das Namensspiel Julia / Julian beziehen. Wir überlegen ernsthaft, bei CORA Gay Romances zu veröffentlichen, daher auch die ernst gemeinte Umfrage auf der Landingpage. Wir wollten wirklich nicht unsensibel sein, das war und ist überhaupt nicht unsere Absicht. Wir wünschen euch einen schönen ersten April

Sukie

@Nika: Interessant. Danke :) Jetzt muss ich aber mal blöd fragen. Books2Read hat aber nichts mit dem Coraverlag zu tun, oder? Letzterem gehe ich nämlich bewusst aus dem Weg.

"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Nika

Books2read und CORA gehören beide zu HarperCollins Germany, genauso wie MIRA Taschenbuch.

Sturmbluth

Grrr, ich komme einfach nicht dazu, mit der Geschichte anzufangen. Ich sag's ja, ich habe einfach zu viele Hobbys  :brüll:

Samstag Abend setze ich mich hin und arbeite die beiden Hauptcharaktere aus, die ich zumindest schon mal im Kopf habe. Vorher geht's nicht ins Bett!  :hand: ;)

Nana

Ooooohhhhhh.  :o Ich sollte mal schauen, was ich so habe und dann ... steht das ganz oben auf meiner Mitmachen-Liste. Danke fürs Teilen Nika.  :-*

LG, Nana

Macacu

Zitat von: Sukie am 12. Oktober 2016, 13:41:59
@Nika: Books2Read hat aber nichts mit dem Coraverlag zu tun, oder? Letzterem gehe ich nämlich bewusst aus dem Weg.

@Sukie: Gibt es da einen triftigen Grund?

An sich klingt's verlockend.  :hmmm:

Sturmbluth

So, hab jetzt endlich ein Grobkonzept auf die Reihe gekommen und werde mich in den nächsten Tagen ans Plotten machen. Das wird aber zeitlich echt alles knapp: Schreiben, Überarbeiten, Beta-Lesen, Überarbeiten ... Mal schauen, ob das klappt.

Ist sonst noch jemand dran?

Cairiel

Ich werde versuchen, mitzumachen, fange aber erst nach dem NaNo an.