• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

LanaMcDeen: Lana möchte zu euch gehören

Begonnen von Ary, 24. September 2016, 08:45:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Liebe Tintenzirkler, manchmal erreichen uns Bewerbungen, die uns ganz besonders freuen - und das sind die von Ehemaligen, die wieder zu uns stoßen möchten. Die ganz alten Hasen erinnern sich vielleicht noch an Lana, deren Neubewerbung uns vor einigen tagen ins Haus flatterte. Und hier ist sie nun wieder: zurück in der tintenblauen Familie. Willkommen zurück, Lana!

Wer bist du?: Ich heiße Jasmin, bin 31 Jahre jung und lebe in Hanau. Das liegt in der Nähe von Frankfurt am Main im Hessenlande. Meine 2 Söhne (6 und 8 Jahre) und ich leben dort in einem Eigenheim. Seit ca. einem Jahr sind wir getrennt und er lebt nun bei seiner Freundin. Seither gehe ich wieder vormittags arbeiten und habe für Nachmittags ein Home Office bekommen. Abends, wen die Mäuse dann im Bett sind oder sich selbst beschäftigen und Mama beim Lego bauen stört kann ich mich an meine Projekte setzen. Begonnen habe ich mit dem Schreiben im Alter von 11 Jahren, als in meiner Kindheit einiges Negatives passierte. Misshandlungen und Missbrauch des Stiefvaters müssten als Stichworte reichen. Damals habe ich eine Fantasiewelt um mich herum errichtet die ich aufgeschrieben habe und die ich gebraucht habe um nicht kaputt zu gehen. Nach und nach entwickelten sich daraus Liebesgeschichten von mir und dem heldenhaften Prinzen der mich rettet. Als ich älter wurde war es dann kein Prinz mehr, sondern
  ich war es selber, die sich gerettet hat. Die Kindheit habe ich verarbeiten können und auch wenn ab und zu noch mal etwas hoch kommt, weiß ich damit umzugehen. Vor 9 Jahren war ich schon einmal bei euch angemeldet mit dem Namen LanaMcDeen. Ich denke aber, dass sich meine Spuren schon lange im Forum verwischt haben.

Was schreibst du?: Angefangen habe ich mit kleinen Liebesgeschichten mit 11 Jahren zu meiner Lieblingsband. Ich war natürlich Protagonistin und war immer mit meinem Lieblingssänger zusammen. Nach und nach wurden die Geschichten ernsthafter und reifer. Ich habe viele Schreibübungen im Forum mit gemacht und begann eine Reihe zu entwickeln auf einem selbst erdachten Planeten. Mein bester Freund und ich begannen dabei die einzelnen Geschichten, Chroniken über diese Welt aufzuschreiben. Durch familiäre Probleme haben wir das Projekt dann einschlafen lassen. Fast 10 Jahre später nun habe ich all meine Ideen die ich in den Jahren gesammelt habe abgetippt und mir neue fantasievolle Geschichten zusammen gereimt. Ich arbeite momentan an drei Projekten. Das eine fällt definitiv ins Genre Fantasy/ Vampire und wird eine Reihe an der mein schon erwähnter bester Freund mitwirkt. Das Ganze ist als Langzeitprojekt gedacht. Dann gibt es noch eine etwas kürzere Sache, die mit den Auswirkungen meiner Vergangenh
eit zusammen hängt. Dieses Projekt kann ich immer nur zwischen drin mal angehen, bis mein Kopf von sich aus sagt, dass es nicht mehr geht. Und dann gibt es noch meinen absoluten Liebling an dem ich gerade Arbeite. Eine mystische Sagenreihe, die mir einfach kurz vorm Schlafengehen einfiel und mich den Rest der Nacht und in den letzten 3 Wochen komplett in Anspruch genommen hat. Meine Richtung kann ich gar nicht so richtig festlegen, aber im Groben und Ganzen ist immer etwas zauberhaftes dabei, dass einen fasziniert und unterhalten soll.

Warum wir? Warum du?: Warum ihr?
Ganz einfach. Ich habe in meinen Unterlagen viele schöne Texte gefunden, die ich damals schon mit euch ausgetauscht habe und erinnere mich daran, dass ich mich sehr wohl bei euch gefühlt habe. Es gab ernsthafte Kritik, Problembehandlung und Textarbeit. Ich selbst habe sogar rezensieren dürfen und habe mich in dieser Welt einfach verloren und unheimlich wohl gefühlt. Mit ein paar Mitgliedern hatte ich sogar noch regen Emailaustausch der aber über die Jahre eingeschlafen ist. Euer Forum ist mir einfach in sehr guter Erinnerung geblieben und ich bin mir sicher, dass ich als jahrelanger Anfänger viel lernen kann aber auch so einiges weiter geben kann.
Warum ich?
Ich bin wissbegierig und lerne unheimlich schnell. Ich bin sehr hilfsbereit und bin gestern Morgen nicht aufgestanden und habe beschlossen vom Schreiben zu leben. Blauäugig wie viele andere Menschen nun mal sind, bin ich nicht und weiß, dass man sein Werkzeug und Handwerk beherrschen muss. Dazu bin ich bereit und neugierig auf alles was ich noch lernen kann. Ich schreibe seit 20 Jahren für mich und habe mittlerweile auch einige Methoden für den Plot und die Recherche für mich entwickelt und denke, dass ich den Mitgliedern eine Bereicherung sein werde. Ich bin immer fröhlich und immer positiv und immer recht geschwätzig.

Zitat: ,,Da ist jemand," flüsterte Anne. Tina antwortete nicht, sie nickte nur und versuchte ruhig zu bleiben. Ihre Eltern waren im Urlaub und die beiden Studentinnen wollten sich ihre Semesterferien mit dem schicken Vorstadthäuschen und Pool schön machen. Langsam stieg Tina die Treppenstufen nach oben. Immer mit dem Blick auf die so vertrauten Wände, ob sie einen Schatten ausmachen konnte. Das Gepolter hörte nicht auf, schlimmer noch, es wurde lauter und schneller.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Maubel

Willkommen Lana! Wir kennen uns noch nicht, da ich noch nicht mal ein ganzes Jahr im Zirkel bin, aber ich finde du klingst sehr sympathisch. Deine Schreibanfänge und deren Hintergründe haben mich ziemlich berührt und ich hoffe, dass du daraus was ganz Zauberhaftes kreieren kannst. Aber auch mit den anderen spannenden Projekten und mit deinen Jungs wünsche ich dir viel Spaß. Ich hab selber 3 Jungs, mein ältester wird aber gerade mal 6.

Sin

Schön, dass du wieder da bist!
Wir Jasmins sammeln uns hier und unterwandern den TiZi.  ;)

Lana

Hallo Maubel,
ich danke dir, für deine Begrüßung. Macht nichts, dass wir uns noch nicht kennen, dass wird sich sicherlich ändern. Ich muss auch leider gestehen, dass ich gar nicht so genau weiß, ob ich noch jemanden erkennen würde. Ein Paar Namen kommen mir noch bekannt vor, aber das war es dann auch schon. Meine Geschichte ist nicht ganz einfach, aber ehrlich gesagt, bin ich irgendwie schon stolz drauf, denn ich bin nicht daran zerbrochen und auch nicht in ein Extrem verfallen. Man würde es mir nicht ansehen, weil ich einfach ein sehr positiver Mensch bin.

Und schön, dass du auch Kinder hast.
Der älteste 6 Jahre. Das ist eine Aussage, die ich gut verstehen kann. Da wird es nie langweilig.
Mir sagte mal eine Bekannte: "Es wird nie besser, aber immer anders!"

Lana

Zitat von: SinTheFox am 24. September 2016, 09:03:16
Schön, dass du wieder da bist!
Wir Jasmins sammeln uns hier und unterwandern den TiZi.  ;)

Hallo Jasmin oder SinTheFox. Ja, wir unterwandern den Haufen hier und zeigen, was wir drauf haben. Vielen Dank für die Begrüßung.

Maubel

Darauf kannst du auch echt stolz sein!  :knuddel:

Zitat von: LanaMcDeen am 24. September 2016, 09:08:08
Der älteste 6 Jahre. Das ist eine Aussage, die ich gut verstehen kann. Da wird es nie langweilig.
Mir sagte mal eine Bekannte: "Es wird nie besser, aber immer anders!"

Ja, langweilig ist es hier nicht. Anders trifft es gut, wobei ich das auch ein klitzekleines Stück besser finde. Zumindest die Babyphase ist irgendwie nichts für mich. Aber da sind wir ja zum Glück grade durch. Der jüngste ist jetzt 14 Monate alt.

Lana

Na dann hast du das nachts aufstehen und ständig füttern usw. ja schon hinter dir.
Dann geht es ja langsam vor ran und da kann man wieder selbstständiger werden.
Meine Kinder sagen gerne: "Das muss ein gutes Buch werden, soviel wie du da immer rum tippst, Mama."

traumfängerin

Dann wird es gewiss ein gutes Buch werden, wenn deine Kinder das schon sagen.  :D

Herzlich willkommen zurück im Tintenzirkel. Es ist wirklich eine sehr bewegende Geschichte, wie du zum Schreiben gekommen bist. Aber so ist das eben. Manchmal ist die Phantasie stärker als die Realität, und hilft uns, diese zu ertragen.  :knuddel:

Lana

Hallo Traumfängerin,

ich danke dir für deine Worte.
Und ja, du hast Recht. Heute in meiner Schreibwerkstatt haben wir über solche prägenden Momente gesprochen. Die meisten die solche Dinge erlebt haben nehmen Drogen, fallen also total aus oder steigern sich in ihre Kreativität. Suchen sich ihre eigene Welt zusammen. Und das ist bei mir dann tatsächlich der Fall.

traumfängerin

Schön, dass es bei dir nicht die Drogen, sondern die Kreativität war. Und ich finde es bewundernswert, wie offen du damit umgehst. Das zeigt, was für ein starker Mensch du bist.  :knuddel:

War die Schreibwerkstatt denn so toll, wie du es erwartet hast? Und was ist es nun geworden? Laptop oder Zettel und Stift?

Lana

Die Schreibwerkstatt war sehr gut. Erst dachte ich, dass ist aber ein komischer Typ. Aber nach und nach hat man einfach gemerkt, dass er einfach so ist und auch symphatisch sein kann. Die eine hatte einen Laptop dabei. Aber ihn nicht ausgepackt. Der Rest hatte Papier und Stift dabei und das hat auch gereicht. Wir lesen zwar unsere Texte vor, aber dann muss man sie halt ausdrucken oder auf dem Handy vortragen. Oder tablet... Vielleicht nehme ich ihn aber auch einfach mit beim nächsten Mal. Aber Zettel und Stift haben gereicht.

Ja, besser so als anders. Daran merkt man, dass ich doch ein bisschen Kämpferin bin. Trotzdem habe ich vor allem und jedem Angst...

Waldhex

Herzlich Willkommen, Lana. Leb Dich wieder gut ein und ich hoffe, Du bleibst dem TiZi diesmal erhalten.

Lana

Danke Waldhex, diesmal bleibe ich auf jeden Fall. Endlich mache ich was ich will und was mir gut tut. Schreiben gehört dazu und das werde ich immer gerne machen wollen.  :knuddel:

zDatze

Herzlich willkommen, Lana!  :winke:
Schön, dass du wieder zu uns gefunden hast. So wie sich deine Vorstellung liest, ist das Schreiben mehr als nur ein Teil von deinem Leben. 20 Jahre sind wirklich eine lange Zeit!

Leb dich gut ein. :)

Lana

Danke schön für deine Begrüßung.
Ja, 20 Jahre hört sich lange an.
Aber dadurch, dass ich dazwischen ein paar Jahre nur Ideen gesammelt habe und nicht immer geschrieben habe ist der gesamtzeitraum ein wenig "geschummelt"

LG Lana