• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... die Fahrer / Leibwächter einer magischen Sekte

Begonnen von Alana, 03. September 2016, 11:30:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

Hallo ihr Lieben, heute habe ich mal wieder ein Gesuch für euch. Ich brauche einen Namen für Mitarbeiter einer magischen Sekte. Urban Contemporary Setting, englischsprachig, aber alle Bezeichnungen sind im Manuskript Deutsch. Es handelt sich um Leute, die gleichzeitig Fahrer, Leibwächter und Aufpasser sind. Sie kümmern sich um die Magier und machen ihnen den Alltag so leicht wie möglich, unterstehen aber den Leitern der Sekte. Man spricht sie nicht mit Vornamen an. Es gibt bereits eine Gruppe der Wächter, diese Bezeichnung geht also nicht. Im Moment heißen die Fahrer / Leibwächter "Begleiter", was auch okay ist, ich mag daran, dass es sehr unauffällig und schwammig ist. Aber so ganz glücklich bin ich damit noch nicht. Habt ihr vielleicht noch Ideen? Es sollte etwas Einfaches sein, darf ruhig ein bisschen bedrohlich wirken.
Alhambrana

Lothen

Also mir fiel ja als Erstes "Butler" ein, aber das wäre vermutlich eher eine Bezeichnung mit Augenzwinkern. ;)

Sonst vielleicht "Gefährte"? Oder lateinisch "socius" (aber eher in der Bedeutung "Verbündeter") oder "adlatus" (Gehilfe, Beistand)?

Alana

Danke für die Vorschläge. Butler ist auch schon als Rolle zu definiert und Gefährte hat so eine emotionale Bindung als Bedeutung, das soll ja nicht sein.
Alhambrana

Inea

Ich musste sofort an "Schatten" denken bei deiner Beschreibung. Oder vielleicht auch einfach nur "Helfer"?

Alana

Oh Schatten. Das gefällt mir, ist vielleicht nur etwas zu auffällig, da muss ich mal die Lektorin fragen, was sie davon hält. Aber ich mag es. Danke.  :vibes: Helfer finde ich auch gar nicht schlecht.
Alhambrana

Berjosa

Ich hätte auch als erstes an den Butler gedacht.

Wie wär's ganz platt mit Fahrer oder Chauffeur? Assistent?

Wie man merkt, fände ich eine möglichst alltägliche Bezeichnung aus dem heutigen oder nicht allzu weit zurückliegenden Arbeitsleben ganz passend. Die genauen Aufgaben dahinter, vor allem die Besonderheiten mit Bezug auf die Magiersekte, müssen sich sowieso im Verlauf der Handlung zeigen.

Vielleicht stelle ich mir aber auch dein Setting völlig falsch vor und diese Richtung passt überhaupt nicht.

Alana

Butler passt wirklich überhaupt nicht, denn sie bedienen niemanden. Fahrer ist eine zu enge Bezeichnung für das, was sie tun, worauf ich gerne durch den Namen schon etwas Aufmerksamkeit lenken würde.
Alhambrana

KaPunkt

She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

zDatze

Mir fällt dazu Vasall ein, oder vielleicht gleich Knecht? Darfst du einen neuen Begriff dafür erfinden? Schutzhand z.B.?

Alana

Das ist zu mittelalterlich und passt leider nicht ins Setting. Einen Begriff erfinden wäre kein Problem.

Assistent nehme ich mal in die Liste der möglichen Namen auf. Danke.
Alhambrana

Waldhex


Alana

  :rofl: Gefällt mir, aber leider gibt es da auch Frauen. Also eher, Mefa? Mensch für alles? ;D
Alhambrana

Waldhex

Warum nicht Mefa? Einmal erklärt, kann sich das jeder Leser merken und das Wort kommt sicherlich nicht in anderer Bedeutung nochmals vor.

Lazlo

Schatten finde ich auch gut, ansonsten vielleicht Protektor oder PA (persönlicher Assistent)?

Alana

Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Wir sind jetzt bei Begleiter geblieben, weil das so schön unauffällig und neutral ist. Aber ihr habt mir trotzdem sehr bei der Entscheidung geholfen. Danke. :)
Alhambrana