• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Suche Informationsquellen (Bücher) über das 19. Jhd

Begonnen von Tanja, 29. August 2016, 15:08:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tanja

Ich liebäugle schon länger mit einem (oder mehreren) Romanen, die im 19. Jhd spielen.

Konkret interessiert mich die zeit vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis zum Ausbruch des zweiten Weltkriegs.

Es gibt ja das "Handbuch zur deutschen Geschichte", allerdings ist das glaube ich sowohl vom Anspruch als auch vom Anschaffungspreis her kein Leichtgewicht.

Kennt ihr gute Bücher oder andere Quellen, wo man recherchieren kann?
Wikipedia ist prima zum Anfangen, aber ich hätte gerne etwas in Buch- oder Dokumentationsform.

Konkret möchte ich vor allem wissen:

Alltag im 19. Jahrhundert - Kleidung, Gesellschaftsordnung, Berufe, Weltanschauungen, Stadt- und Landleben

Kinder im 19. Jahrhundert - Wie sind sie aufgewachsen, Welche Spielzeuge gabe es, Kinderarbeit, Kindheit in priveligierten und in armen haushalten

Veränderungen in Politik und Gesellschaft

Technik, Medizin und Naturwissenschaft (viele Entdeckungen wurden ja in dieser zeit gemacht, gibt es da vielleicht einen Gesamtüberblick?)

Ich lese auch gerne Bücher, die für Kinder / Jugendliche geschrieben sind, oft werden da Sachthemen sehr gut vermittelt.
Ich bin da bei meiner Suche bisher noch nicht so richtig weitergekommen. Was ich bisher gefunden habe richtet sich mehr an Geschichtsstudenten, die das wissenschaftlich analysieren wollen, aber weniger allgemeinverständlich für Interessierte.

Habt ihr Tipps und Anregungen?

Vielen Dank schon mal!
Tanja

gbwolf

Je nachdem, wie weit weg du von Köln wohnst, würde ich mal einen Tag für eine Recherche in Unibib und Stadtbib einplanen. Du kannst dort auch anrufen (am besten am Vormittag, wenn wenig los ist) und dich zur Infotheke/Geschichtsabteilung oder zum Lektor für Geschichte durchstellen lassen. Von der Systematik her sollten die Themen in der Geschichte stehen (In manchen Bibliotheken stehen Themen wie "Brauchtum" an anderer Stelle). Dort kannst du nach Empfehlungen fragen oder wie du am besten über den Katalog nach Büchern zum Thema suchst und welche überregionalen Kataloge es gibt.

Erdbeere

Wah, jetzt ist mein ganzer schöner Post weg! Also noch einmal.

Ich nehme an, du suchst spezifisch Bücher zu Deutschland? Ich kenne mich mit der englischen Geschichte viel besser aus, da könnte ich dir sehr viele Bücher vorschlagen. Gerade Punkte wie Technik, Medizin und Naturwissenschaften sind (bis auf den Zeppelin, das war ein Deutscher) meist aus England und/oder den Staaten gekommen. Die Sache ist ja gerade die, dass die sich rasend entwickelnde Technik damals den Austausch von Informationen und das Reisen enorm vereinfachten. Über die Politik Deutschlands müsstest du massenweise Bücher finden. Napoleon, Bismark, Kaiserreich, Preußen, Weimarer Republik etc...

Ich habe mal Google etwas bemüht. Ich hoffe, du findest etwas darunter, das dir weiterhilft. Ansonsten kann ich mich Nadine anschliessen, Unibibliotheken oder sonst große Bibs sind eine sehr gute Anlaufstelle.

Bruno Preisendörfer - Als Deutschland noch nicht Deutschland war
Georg Objartel - Sprache und Lebensform deutscher Studenten im 18. und 19. Jhr.
Deutschland um 1900
Jürgen Kocka - Arbeiterleben und Arbeiterkultur

Tanja

@Nadine: Vielen Dank für den Tipp! Ich wohne etwa eine Stunde fahrt von Köln weg, das würde sicher gehen. An die Uni-Bibliothek habe ich gar nicht gedacht! Das ist eine tolle Idee.

@Erdbeere: Danke für deine recherche!
Mir geht es im Schwerpunkt um Deutschland, aber auch um die Entwicklungen in Europa. Gerade im 19. Jahrhundert war ja einiges los. Erste gute Einblicke habe ich unter anderem durch die Dokumentationsreihe "Die Deutschen" bekommen.
Aber auch die Entwicklung in den USA ist sehr spannend, die ist für mich trotzdem erstmal zweitrangig.
Wenn du gute Bücher zum Thema "Entwicklung der naturwissenschaften" kennst, sehr gerne! Ich lese durchaus auch auf Englisch. da bin ich zwar nicht so schnell, aber ich kann mich ja reinlesen.
Ich weiß, dass viele medizinische und andere naturwissenschaftlichen Entdeckungen sowie technische neuheiten aus dem 19. Jahrhundert stammen.

Vielen Dank euch zweien!
Tanja

Tigermöhre

Suchst du nur Sachbücher, oder auch Romane? (Dein Kommentar zu den Kinder/Jugendbüchern legt das nah.)
Soweit ich weiß, ist die "Nesthäkchen"-Reihe aus der Zeit und gibt einen guten Einblick in eine Familie und Kindererziehung. Und wie ich gerade sah, bekommt man die komplette Reihe als E-Buch bei Amazon für 1€

Franziska

Für Deutschland kenne ich mich da auch nicht so aus, kann aber auch Romane aus der Zeit empfehlen. Zum Beispiel "Buddenbrooks", da lernt man einiges draus, wie das alltägliche Leben aussieht.
In meiner Unibib habe ich auch die obskursten Bücher gefunden, also das wäre auch mein erster Anlaufpunkt.

Erdbeere

Hm, ich bin noch im Urlaub und habe mein Recherchebücherregal nicht zur Hand. Wie gesagt, sehr England lastig:

Praktisch alles über die Victorians von Michelle Higgs.
"The Invention of Murder" von Judith Flanders
"What Jane Austen Ate and Charles Dickens Knew: From Fox Hunting to Whist-the Facts of Daily Life in Nineteenth-Century England" von Daniel Pool
Die Website VictorianLondon.org - und alles andere, was von Lee Jackson ist.
Blickpunkte in die Medizingeschichte des 19. Jahrhunderts

Ich habe auch immer wieder tolle Funde in Antiquariaten, Secondhand-Bücherläden und auf Flohmärkten gemacht. Zudem, wenn du gut Englisch kannst, empfehle ich dir auf Youtube Dokumentationen der BBC, bzw allgemein Dokus. Gerade die Engländer sind da sehr gut darin (diejenigen der Amis empfinde ich immer als ziemlich aufdringlich und sensationslüstern, was die Sprache angeht).

Blackhat

Wenn du etwas über vornehme Umgangsformen und das Leben der gehobenen Gesellschaft in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts erfahren willst, kann ich dir die Lektüre dieser beiden Klassiker empfehlen:

Krieg und Frieden von Tolstoi
Der Graf von Monte Christo von Dumas (ungekürzte Fassung)

zDatze

Hallo Tanja!

Wenn es dir besonders um lokale Geschichte geht, dann wirst du vielleicht auch in der Stadtbibliothek fündig. Es kommt zwar durchaus darauf an, wo du wohnst, aber viele Städte haben ein Stadtarchiv, in dem z.B. Zeitungen und Karten zu finden sind, aus denen man auch so einiges von den Lebensbedingungen von damals herauslesen kann.
Als mein Interesse am 19. Jahrhundert entfacht wurde, habe ich anfangs immer nach England gelinst und hatte einen großen blinden Fleck betreffend der Geschichte meiner Heimatstadt. Bis mir dann aufging, dass es bei uns so einiges gab, das man wunderbar zur Recherche verwenden kann. Angefangen von einem Villenviertel, zu einem ganzen Komplex an Waffenfabriken und einer ganzen Bandbreite an Literatur über historische Persönlichkeiten.
Biographien sind auch ein Anhaltspunkt, den ich dir empfehlen kann, wenn es um das tägliche Leben geht. Es geht ja meistens nicht nur um die historische Persönlichkeit, sondern auch wie sie z.B. mit ihren Bediensteten umging, oder welche Ansichten damals in welchen Schichten vertreten waren.

Ein Buch, das ich da sehr gut fand, ist Das letzte Fest des alten Europa von Monika Czernin. Auf Amazon kannst du auch ein bisschen hineinlesen.

Tanja

Herzlichen Dank euch allen, ich bin jetzt einen Riesenschritt weiter!

"Nesthäkchen" kenne und liebe ich.

Bei meiner Suche bin ich auch noch auf folgendes gestoßen:

https://www.amazon.de/Leben-Kaiserreich-Deutschland-Michael-Epkenhans/dp/380622725X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1472906442&sr=8-1&keywords=leben+im+Kaiserreich

Leben im Kaiserreich - Deutschland um 1900
Das ist auch ein toller Einblick in das Leben vor dem 1. Weltkrieg.

Danke nochmal für die vielen Tipps zur englischen Recherche, da wäre ich alleine so gar nicht drauf gekommen.

Viele grüße
Tanja

Zit

Ausm Studium habe ich noch die drei Bücher:

Nipperdey, Thomas: Deutsche Geschichte. C.H.Beck, 2013

Propyläen Technik-Geschichte, Band 4. Propyläen Verlag.

Als Einstieg vielleicht:

Bauer, Franz J.: Das "lange" 19. Jahrhundert. Reclam, 2010

Gelesen haben wir noch ein paar andere, aber da müsste ich mich erstmal daran erinnern. Gerade mit dem Nipperdey ist man aber, mMn, erstmal gut bedient. Zumal die Bücher ja alle wiederum Quellenverzeichnisse haben und man sich dann von dort aus vorarbeiten kann.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt