• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Wenn Word/ OpenOffice dein Manuskript verbessert...

Begonnen von Amidala_83, 08. August 2007, 23:30:38

« vorheriges - nächstes »

Elena

Für meinen Mares gibt es auch viele Vorschläge: Mores (was nun wirklich nicht passt, wenn man sich den Lebenswandel des jungen Herrn anschaut ...), auch als Bares oder Gares sieht Word ihn.

Mein Ork ist für Word voll OK mit seine ledigen Haut, während der Star Atar auf seinen Einsatz am Altar wartet und Rub nur noch in der UB zu finden ist.  :hmmm:

Franziska

mein Word will aus ok ( auch o.k.) immer o.b. (also Tampons machen.)

zDatze

Mein armer Chara, da wird aus Darren einfach ein Narren gemacht.  :-X

Rhiannon

*rofl* *wegschmeiß vor lachen* Ich hab mir OO jetzt auch Runtergeladen und Die Chroniken des Landes Rún durchgejagt und los gehts

Die Firmenchroniken des Landes Rang (DAs ist doch ein Land, keine Firma und Firmen sind den Menschen dort unbekannt, ganz nebenbei heißt das Land Rún)

Kein Wesen ist habgieriger oder tatendurstiger, als der Mensch. (Weise Worte des Chronisten, aber eigentlich hat er blutdürstig gesagt)

so entstanden die beiden Heiligtümer von Rún: Intervall in der weiten Ebene des Südens, wo die Menschen leben.(Eigentlich heißt das Heiligtum DErval)

Daher entstand auch Sardine, weit im Norden auf dem höchsten Gipfel des Vodafone-Massivs.(Dieses Heiligtum heißt Saraid, Seit wann leben Sardinen im Gebirge? Und das GEbirge hört ganz nebenbei auf den hübschen Name Odanodan-Massiv, mit TElefongesellschaften habens die Menschen da gar nicht)

Sie müssen die Peilmeisterschaften von Derval warnen (Eigentlich ist es doch nur eine Priesterschaft)

Denn schon vor weit mehr als zwanzig Jahren schrieb der Seher Holland jene Zeilen: (Der Seher heißt doch Dallan)

Gezeichnet Preisliste XII, 25 Vorsitzender der Gilde der Chronisten von Rún (Sapperlot, der Chronist heißt Aineislis)

Das war nur der Prolog und schon so viel Unsinn, bin mal gespannt, wie das mit OO weitergeht

gbwolf

Aua! In meinen Jugendthriller Hamsters Satz (Hamsters Hatz) baut Oo mehr Gemeinheiten, als in meinen Fantasyroman:

Als nächstes nahm ihr jemand das Buch vom Kopf und blutete ihre Gedanken mit Tageslicht.

Und aus meiner "Diana" wird "Indiana", aus "Ilka" "Inka" und aus "Ara" "Aas"  :o Ja wie jetzt? Abenteuerroman? Vampirdrama?

Rhiannon

Und weiter, der Unsinn aus dem 1. Kapitel Der Chroniken des Landes Rún

Annonce, Oberpriesterin von Saraid und damit gleichzeitig Opferpriester von Rún (Die gute Frau heißt ebenso wie mein Nickname Rhiannon, ein weiterer Namensvorschlag war Hannover und eigentlich ist Rhiannon die Hohepriesterin von Rún mit Opfern hat sie nicht viel am Hut)

Gewand aus ungefärbter, ungebrauchter Wolle (Na ja, wie man aus ungebrauchter Wolle ein Gewand macht, ist mir unklar, oder vielleicht auch, was gebrauchte Wolle ist, eigentlich ist die Wolle ja lediglich ungebleicht)

Manchmal versuchte sie wachzurechnen/Dachzurechnen, aber sie schaffte es nie, auf ein sicheres Ergebnis zu kommen. (Rhiannon beherrscht komische REchenkünste, dabei sollte sie eigentlich auch nur nachrechnen)

Ihr kam es wie eine Ewigkeit vor, aber sie wusste, dass es so viele Jahre, wie es ihr Vorkasse/verkam, nicht sein konnten. (Dabei kam es ihr doch auch nur so vor)

Dann lief sie, Brakauf/Parfum wie sie war, aus ihrer kleinen Hütte. (Eigentlich war Rhiannon barfuß)

Rhiannon war wahrlich keine Schönheit, das ausgebleichte Haar, ihre hagere Gestalt und die Falten, die das Alter, sowie Wind und Wetter in ihre Haut gegraben hatten, trugen nicht gerade dazu bei, dass ihr Anblick eine Augenheide/Augenseide wurde. (Hmm, was ist denn das für Zeugs, eigentlich war Rhiannons Anblick keine Augenweide)

Und da Saraid auf dem Airbrush/Fürbitte, dem Höchsten Gipfel des Odanodan-Massivs lag (Der Gipfel heißt Gairbith, da hat niemand nicht aufgeräumt, oder an die Kirche gedacht!)

Die Priester und Priesterinnen hatten ihre jugendliche Meditation beendet (Es war eine morgendliche Meditation, ganz unspektakulär)

Jene Priester die nichts zu tun hatten, versammelten sich um Vorecho/ Chorergraph, den Oberpriester von Saraid (Hmm, der gute Mann heißt in Wirklichkeit Crohoore)

Wir müssen bis Mittag unsere Arbeit beendet haben, denn Eisbär/Eistor ist auf dem Weg zu uns! (Die Priesterin hört eigentlich auf den Namen Eistir und hat mit Eis wenig zu tun)

Das haben mir weder Hannover noch Finanzhai/Finanzamt sagen können. (Also Hannover ist eigentlich eine Eule namens Shannon und der Finanzhai oder das Finanzamt sind ein Reh namens Fianait)

Eistir und Beilage, die Oberpriester von Derval. (Der Oberpriester heißt verdammt noch mal Beolagh)

Es gab Bühnenmusik der ersten Beeren dieses Sommers und ein dunkles, grobkörniges Brot. (Also Götter können vielleicht nur von Musik leben, beid en Priesterin ist es aber Beerenmus)

Ich bin gerade dabei mich daran zu hindern, mich tot zu lachen

Grey

@Wölfin
Hamsters Satz passt aber auch gut - das Hamster fidele und etwas hyperaktive Tierchen sind, wissen wir ja nun ;D

Und das Tageslicht ... naja. Das Licht ist der Feind, sag ich immer ;D

Elena

Mein pages möchte einer Figur atheistische Finger unterschieben ....  :hmmm: Dabei hat die gute Frau nicht mal Athritis.

Rhiannon

Hach ja, die Chroniken des Lander Rún mag OO offenbar gar nicht.

Die Geschichte von Ehekrachund Morgenland machte immer wieder betroffen. (Ehekrach ist ja eigentlich ein Mann namens Ektach und seine Gattin Morgenland hört auf den Namen Morrígan)

Ihr Gesicht war schneeweiß und schweißtreibend.(Nein, die arme Eistir ist keine Sexbombe, sondern nur krank und ihr Gesicht ist daher schweißüberströmt)

Die grauen Pferde waren schuppig. (Nein, das sind keine Fantasywesen! Die Pferde sind nur struppig)

Weiter gehts mir lustiger Biologie:
Sie waren frostsicher wie Bergziegen. (Naja über die Frostsicherheit von Bergziegen weiß ich nicht Bescheid, aber eigentlich habe ich trittsicher geschrieben)

An einer anderen Stelle wird die Ausdauer der Pferde gelobt: Und das war wichtig für die weiten Landebahnen.(neein, nur Südlandebenen)

Ein Teil wachte bei den Schweizerfranken. (Die Geschichte spielt nicht in der Schweiz und die Priester wachen nicht bei ihrem Geld sondern bei den Schwerkranken)

Ein Bauer trieb ein vor einen schweren Karren gespanntes Pferd mit wütenden Pritschenwagen an (So böse ist der Bauer auch wieder nicht, es sind Peitschenhiebe)

Jetzt wirds makaber:
Sie war über das gebrauchsfähige Alter hinaus. (Naja, also so alt ist Rhiannon auch wieder nicht, aber mit fast sechzig ist man halt mal langsam über das gebärfähige Alter hinaus.

Coppelia

Mir gefällt vor allem Ehekrach als Männername, muss ich schon sagen.  :rofl:

Mit dem Manuskript hat es nicht grad zu tun, aber ich muss gerade so lachen, dass ich euch das nicht vorenthalten möchte.

Aus der Zauberflöte:

"Die Weisheitszähne dieser Knaben" (Weisheitslehre)
"Es lebe Starkstrom, Starkstrom lebe!" (Sarastro)
"Vitamine mein, O welch ein Glück!" (Tamino)
:rofl:

Und aus dem Manuskript:

Sie verwendete den Käsenamen, den sie ihm gegeben hatte. ("Mein liebster Edamer ...")

Auhauaha:
Über sein Gesicht zogen sich blutrote Striemen wie von Bombenspuren. (Krallenspuren)

Toller Dialog:
"Versteht Ihr kein Zigarette?" - "Wenn das Zigarette war, bin ich der Kaiser von Paranuss!"

"Ich bin selbst Ehetor." (sagt der Mann, der die miesteste Heirat in der Geschichte meiner Romane gemacht hat. Er ist aber Rhetor.)

Er stellte den Korb auf den Boden und entzündete eine Zündkerze. (Aha ... Hobbyautomechaniker? Eine Talgkerze war richtig.)

hima

OMG, ich fall grad vom Stuhl vor lauter lachen  :rofl:

Rhiannon

Auaa,

OO  verhackstückt sogar Alltagsgegenstände

Raureif holte einen Hirnkamm/ Hupenkammer aus einer Tasche ihres aus mehreren Lagen bestehenden Gewandes und begann ganz vorsichtig, Erdfeuers Haar zu entwirren. ( Nein, es war ein Hornkamm)

hima

OO enttäuscht mich wieder mal nicht  :happs:

gross gewachsene Reiter aus den weiten Ebenen Sundas mit ihren geflochtenen Haaren.
Zur Auswahl standen: Undanks, gesund, Sekundant, Mundart, Undank

Sunda ist ein Land, wohlgemerkt.

der Lärm und der beinah Grübelei erweckende Gestank setzten ihr zu
Richtig wäre hier Übelkeit

Wieder seufzte Marie auf, diesmal jedoch eindeutig Generator.
genervt wäre richtig gewesen...

Und nein, ein Kutschbock ist kein Lutschbonbon! Und eine Reliquie liquidiert man nicht D:

Issun

Zitatder Lärm und der beinah Grübelei erweckende Gestank setzten ihr zu

Wahrscheinlich grübeln alle, woher der Gestank wohl kommt.  ;)
Das mit dem Lutschbonbon hatte ich ebenfalls schon.

Weiteres aus der OO-Wunderkiste:

"Erspar mir deine Plätzchen!", zischte er. (Witzchen)

Als die Glasur geschafft war, legte er das Messer beiseite und musterte sein Gesicht im Spiegelglas. (Rasur)

Er erwachte mit den Morgenfrauen. (Morgengrauen)

Abrupt wandte sie sich ab, trat an den winzigen Nachtisch heran und löschte die Nebellampen, die den Raum erhellt hatten. (Stehtisch, Öllampen)

Luisa

@Issun
Ich frage mich aber schon, was genau Morgenfrauen sein sollen... :hmmm:

Für meinen Prota habe ich mir eindeutig den falschen Namen ausgesucht, mein Word kann ihn überhaupt nicht leiden. Da kommen dann Sachen in der Richtung raus:

Doch da kam Bergland auch schon durch die Tür und über die Straße gelaufen.

Er heißt Berland!  :happs: