• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wenn Word/ OpenOffice dein Manuskript verbessert...

Begonnen von Amidala_83, 08. August 2007, 23:30:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lisande

Zitat von: Lomax am 21. November 2007, 11:26:11
Warm und flauschig. Ich will auch so einen Fußbodenbelag. ;D Hm, ich hoffe nur, der quietscht nicht zu sehr ...

Das Quietschen dürfte gar nicht SO das Problem sein - aber hast Du eine Ahnung, wie schnell der ganze Raum mit Bodenbelag bis zur Decke voll sein dürfte, wenn Du nicht darauf achtest, nur gleichgeschlechtliche Schweinchen zu verwenden?  :rofl:

Lullaby

So, jetzt habe ich auch mal was beizutragen

ZitatAnscheinend hatte die Tür sich durch die rüde Behandlung ihrer Besatzerin nicht richtig geschlossen.
Also eigentlich sollte es Besitzerin heißen......

(mit den Meerschweinchen kann ich natürlich nicht mithalten  :rofl:)

Hr. Kürbis

Aus aktuellem Anlass:

Word schlägt mir grad vor "herum entbehren" als "herumentbehren" vor.
Was, bitte schön, soll das den? :hmmm:

Maja

Aus aktuellem Anlaß:

Er nickte den anderen Jungen zu, die als Püppchen zusammenstanden und vermutlich gerade darüber diskutierten, ob Domino nun endgültig den Versand verloren hatte.

Legende: Grüppchen, Nomi, Verstand
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Coppelia

Und was soll "herum entbehren" sein?  ???

"Welches Gemüse könnte man im Garten um das Haus herum entbehren?" - oder so ähnlich?  ???

Hr. Kürbis

*liest kurz nach*

Er nahm gerade so viel, wie die Menschen um ihn herum entbehren konnten, blah blah blah

Es geht um "Lebensenergie". :omn:

Ary

 :rofl:

@Kürbis: manchmal verstehe ich auch nicht, warum meine OO-Rechtschreibprüfung einige Dinge zusammen oder auseinander haben will, auch wenn das gar keinen Sinn ergibt.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Maja

Unmittelbar vor dem Ende des fünften Kapitels von Lichtland noch ein besonders bemerkenswerter Moment:

Dann brach ein Freudenmädchen aus Nomi heraus.

Nicht ganz. Es war ein Freudenschrei.
(oder hätte ich doch besser den Fahrtenschreiber genommen? Nein, ich konnte nicht widerstehen!)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

FeeamPC

Bei diesen netten Beispielen weiß ich nicht, ob ich jetzt froh sein soll, daß ich nicht mit Word arbeite, oder ob ich traurig sein muß, weil ich keine so lustigen Verbesserungsvorschläge serviert bekomme...

Maja

Das ist nicht Word. Lies den ganzen Thread, nicht nur die Überschrift. Das ist OpenOffice. Mit Word kann man nicht halb so viel Spaß haben.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Judith

Jepp, Word ist da recht zurückhaltend und liefert selten Verbesserungsvorschläge, wenn es ein Wort nicht kennt. Aber da ich ja jetzt auf meinem Mac auch Open Office habe, bin ich schon mal gespannt, ob bei mr auch lustige Vorschläge rauskommen.  ;D

Felsenkatze

#161
Ich konnte mal wieder nicht widerstehen:

Heute in "Ilkenland":

- Rabiate Zombieschiffe: Die großen, totgeschlagenen Schiffe rempelten im Wasser (goldbeschlagen; dümpelten)

- dichtende Belagerungswaffen: Katapult, der Dichterfürst. (Itapura, heißt der Mann, und ist Magierfürst)

- Kleidsame Nahrungsmittel: Der Magier trug eine seidene Pizza in hellem Blau (Siza - in meiner Welt eine Art Tunika)

- Richtig gekleidet?: Sie konnte sich nur noch verschwommen an dern vorherigen Abend erinnern, war sich aber sicher, dass sie selbst im Wollstoff niemals an Bord eines Dampfschiffes gegangen wäre. (Vollsuff)

- betrunkene Nagetiere: Haben dich gestern an Bord geschleppt, sahst aus wie eine versoffene Ratte (fast: ersoffene)

- handliche Einrichtung: Kuri zog die Schultern hoch und drehte seine Dachterrasse in den Händen hin und her. (Blechtasse)

- seltsame Alkoholnachwirkungen: ihre Arme und der Rücken schmerzten höllisch vom Schoppen (Schippen)

- Sabotage: Lille [...] füllte eine Tasse mit Brühe und nahm sich einige Stücke Schiffsschrauben. (Schiffszwieback - ob ihr die Schrauben schmecken ist zweifelhaft)

- Blind Date: Verstohlen musterte sie ihren Lebensgefährten zum ersten Mal. (Leidensgefährten)

- Statussymbol: Der Silberschmied war das Zeichen der fertigen Magier, der von Lehrlingen war grün, der der Schüler blau (Silbersaum)

- Seltsame Orte und moderne Geldwirtschaft: An der Stelle, wo die Via Bioladen in die Via Intermezzo mündete und die eigentliche Stadt begann, stand eine verschnörkelte Raiffeisenbank. (Ciolagio, Carezzo, Gusseisenbank)

- radioaktive Helden: Chino hörte sie schon lange, bevor sie in den Schein des grünen Champions über seinem Kopf trat, (Lampions)

- Manifestation von Krankheiten: Sie biss sich auf die Lippe und starrte konzentriert ihren Alzheimer an, bis sie ganz sicher war, dass niemand auf sie achtete. (Putzeimer)

- Mumifizierung: ... wo er ihr dann half, ihre Brust fest mit einem Leichentuch zu umwickeln. (Leinentuch)

- Noch mehr Sabotage: Wir haben eine neue Maschine. Der Kapitän hat sie vor dieser Fahrt einbauen lassen. Sie ist stärker und macht das Schiff manövrierunfähiger  (Klingt nicht sehr sinnvoll... eigentlich sollte sie es manövrierfähiger machen)


Coppelia

#162
Oh Mann, ich hätte fast vor Lachen meinGlas Wasser verschüttet ... äh ja.  :rofl:

Das ist ja alles echt herrlich, mit den rempelnden Schiffen. Dass sie nach wer weiß wie langer Zeit ihren Lebensgefährten endlich mal ansieht, ist auch sehr schön. ;D
Ich kann nicht mehr ...

Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass Word noch nicht so viel von der Gleichberechtigung hält. Viele ganz normale Bildungen mit -in sind bei ihm nicht vorgesehen (also Word, nicht OO). Als z. B. eine Frau bei mir ihre Nachfolgerin bestimmen wollte oder der Feldherr seine Veteranin lobte, fand Word das tadelnswert.
Wie ist bloß die weibliche Form von Feldherr? Feldherrin? Felddame? ;)

FeeamPC

Ich arbeite leider für gewöhnlich weder mit Word noch mit Open Office, sondern mit dem primitiven Windows-eigenen Texteditor. Der kennt solche Verschlimmbesserungsanwandlungen nicht...

Antigone

@ Felsenkatze: Selten so gelacht.... :rofl: Ich will auch OO!!! (mein langweiliges Word macht überhaupt nichts, außer rote Wellenlinien....)

Lg, A.