• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... dieses verhaltene Lachen durch die Nase?

Begonnen von Siara, 11. August 2016, 10:35:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Siara

Hey ihr Lieben,

diese Frage stelle ich mir schon viel zu lange. Wenn man darauf achtet, lachen die wenigsten Menschen bei jeder Gelegenheit aus vollem Hals. Oftmals ist es kein richtiges Lachen, sondern nur ein geräuschvolles Ausatmen durch die Nase. Man macht es ständig, mal abfällig, mal als Zeichen leichter Belustigung. (Wisst ihr, was ich meine?) Im Roman wollte ich es hunderte Male nennen, aber bin immer ins Stocken geraten. Wie beschreibt man das denn bloß, ohne dass "schnaubendes Lachen durch die Nase" nach Wildschwein klingt? Gibt es ein Wort dafür?

Ich bin gespannt, ob jemand eine Idee hat.
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Maubel

Also gerade, wenn es abfällig ist, benutze ich "Schnauben" (klingt auch nicht nach Wildschwein). Ansonsten gibt es dann noch "glucksen" und "prusten".

Drachenfeder

Soweit ich weiß, nennt man das, wie Maubel erwähnte, Schnauben.  :jau:



Eluin

Alternativ vielleicht noch tatsächlich ein Grunzen oder verhaltenes Kichern (wobei das ja schon heller und ggf. lauter ist)? Schnauben nutze ich aber auch.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Leon

#4
Hallo Siara,

bei nicht lustigen Dingen würde ich verwenden: , abfälliges Schnauben, wütendendes Schnauben, entrüstetes Schnauben
bei lustigen Dingen: prustendes Schnauben, kicherndes Schnauben, gickeln, sich eins lachen.

Grüßle
Leon

Dämmerungshexe

,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Siara

Super vielen Dank für eure Antworten! Irgendwie will "schnauben" meinem Gefühl nach trotzdem nicht ganz passen. Also scheint es den Begriff, den ich suche, tatsächlich einfach nicht zu geben, bzw. ich verfüge über eine zu einseitige Vorstellung von "schnauben". Auch die anderen Vorschläge gehen sicherlich in die richtige Richtung und drücken ähnliche Emotionen aus, aber auch sie zielen leicht neben das, was die Charaktere in meinem Kopf tun.
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Leon

Hallo Siara,

ich bin noch einmal in mich gegangen und habe nach einem anderen Ausdruck nachgedacht. Gebracht hat es leider nichts. Ich komme über die hier vorgebrachten Begriffe nicht hinaus. Wenn du, den für dich, richtigen Ausdruck gefunden hast, lass es mich bitte wissen. Ich lerne immer wieder gerne neues hinzu.

Grüßle
Leon

canis lupus niger

Eine griffige Bezeichnung hab ich dafür auch nicht. Ich umschreibe es im Bedarfsfall immer.

Z.B. Aus der Richtung von XY war ein schnaubendes Geräusch zu hören, das in einen Hustenanfall überging. 

Sternsaphir

Schnauben beschreibt es zwar, aber es klingt für mich immer etwas feindselig oder gereizt.
Vielleicht prusten, verhalten kichern bzw. lachen, belustigt zischen . . .

Gabryel

Ich sage dazu "durch die Nase lachen" :) dann in diversen Derivaten, leise, verhalten, zurückhaltend...

Merwyn

Du meinst das, was im Englischen so schön als snort beschrieben wird, oder? Dafür habe ich die Übersetzungen schnauben und prusten gelesen, finde aber auch keine davon wirklich zu 100% passend. Ich glaub, wir haben da wie so oft kein konkretes deutsches Wort dafür, das es genau trifft  :-\

HauntingWitch

Das Problem habe ich auch immer wieder! Ich möchte nicht "schnauben" verwenden, das klingt zu sehr nach einem Pferd (nichts gegen Pferde). Für Menschen finde ich den Ausdruck völlig unpassend und ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich das in einem Buch lese. Ich selber versuche immer, das irgendwie zu beschreiben.
Wenn es z.B. abfällig ist, dann: "Er machte ein abfälliges Geräusch" oder "ein herablassendes Halblachen kam über seine Lippen", etwas in der Art. Ist zwar auch nicht optimal, aber wenigstens kann ich so das "Schnauben" umgehen.  :P

Dämmerungshexe

"schnauben" ohne Zusatz von "belustigt" oder dergleichen ist für mich in erster Linien ein Ausdruck von Ärger oder Frustration. Mit Lachen würde ich es eher sekundär in verbindung bringen.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Siara

#14
@Merwyn: "snort" trifft es für meinen Geschmack auch nicht so ganz, geht aber auf jeden Fall in die richtige Richtung.

In vielen Fällen ist dieses Lachen gar nicht abfällig gemeint, auch wenn es durchaus vorkommt. Aber gerade, wenn jemand eine humorvolle Bemerkung macht, ist ein echtes Lachen oft übertrieben. Man tut einfach nur seine Amüsiertheit kund, indem man dieses ... Geräusch macht. Beruhigend und frustrierend zugleich, dass ich offenbar nicht die Einzige mit diesem Problem bin und dass es kein deutsches Wort zu geben scheint, das die richtige Assoziation hervorruft. Lasst uns doch einfach eines erfinden und alle benutzen, dann können wir es vielleicht in den öffentlichen Wortschatz integrieren. Wie wäre es mit einem Tintenzirkelbeitrag zur deutschen Sprache? :rofl:
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.