• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Workshop & mehr] 15.07.2016 Treffen junger Autoren (bis 21 Jahre)

Begonnen von Lilian Bhara, 28. Juni 2016, 22:02:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lilian Bhara

Hier mal was sehr Schönes (meiner Meinung nach) für die Jüngeren unter uns

ZitatTreffen junger Autoren – Bewerbung

Termine Treffen junger Autoren 2016
Ausschreibungsbeginn Februar 2016
Einsendeschluss 15. Juli 2016 (Poststempel)

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs werden im September 2016 bekannt gegeben und zum Treffen nach Berlin eingeladen.

Gerne informieren wir Sie über den Ausschreibungsbeginn für 2016 und erinnern Sie an das Ausschreibungsende per E-Mail. Bitte tragen Sie sich hierfür in den Verteiler der Bundeswettbewerbe ein.

Bewerben können sich Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 21 Jahren aus allen Schulformen oder Ausbildungswegen. Thematisch gibt es keine Einschränkungen. Wir freuen uns auf Prosa, Lyrik und Dramen aller Genres – von Alltags- und Beziehungsgeschichten über Coming of Age bis Krimi, Fantasy, Science Fiction oder Märchen oder was sonst geschrieben werden will.
Bewerbungsunterlagen

    Bewerbungsbogen vollständig und lesbar ausgefüllt mit Unterschrift
    Textmanuskripte: insgesamt nicht länger als fünf Textseiten (ggf. Auszug), bei Lyrik max. 10 Texte
    Format: A4, einseitig bedruckt, Schriftgröße nicht unter 10, Zeilenabstand min. 1,5, pro Zeile max. 60 Zeichen, Name und Seitenzahl auf jeder Manuskriptseite, Manuskripte in zweifacher Ausfertigung als lose Blätter (ohne Heftung!)

Auswahl

Eine Jury sichtet die Texte und wählt zwanzig Preisträgerinnen und Preisträger aus. Das Auswahlergebnis steht Mitte September fest. Die Entscheidung der Jury ist endgültig – der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Rücksendung der Manuskripte kann leider nicht erfolgen.
Preis

Die durch die Jury ausgewählten Preisträgerinnen und Preisträger des Bundeswettbewerbs werden für fünf Tage zum Treffen junger Autoren nach Berlin eingeladen. Eine Auswahl der ausgezeichneten Texte wird in der Lesung der Preisträger im Haus der Berliner Festspiele präsentiert. Darüber lädt das Treffen die ausgewählten jungen Autorinnen und Autoren ein, in einem Campus gemeinsam mit den Autorinnen und Autoren der Jury zu arbeiten. Workshops in den Genres Prosa, Drama, Lyrik, Textgespräche und das Lektorat der eingereichten Texte für die Veröffentlichung in der Anthologie bieten jede Menge Möglichkeit für die Auseinandersetzung mit dem Schreiben und das gegenseitige Kennenlernen. Fachgespräche und weitere Lesungen eröffnen Perspektiven für die Zukunft.

Alle ausgezeichneten Texte erscheinen in der jährlichen Anthologie, die alle Bewerber/-innen erhalten. Bis zu 20 weitere Bewerber/-innen erhalten einen Bücherscheck im Wert von € 50.

Link: http://www.berlinerfestspiele.de/de/aktuell/festivals/bundeswettbewerbe/treffen_junger_autoren/bewerbung_tja/bewerbung_tja_1.php

Schneerabe

Finde ich auf jeden Fall schön - danke, daran versuche ich mich mal.  :jau:
Ich hoffe nur, dass ich jetzt die richtige Adresse gefunden habe, an die man es schicken muss, hätte man ja nochmal narrensicher unter: Senden an: angeben können, für Leute wie mich die sich zu viele Gedanken machen. ;D
"To hell or to Connacht."

Lilian Bhara

Ich habe es noch auf einer anderen Seite gefunden, wo insgesamt mehr da steht. Dort stehen auch ausführliche Kontaktmöglichkeiten samt Mailadresse. Da kannst du dich ja zur Sicherheit erkundigen, ob du die richtige Adresse gefunden hast. Hier der Link:
https://www.autorenwelt.de/verzeichnis/foerderungen/bundeswettbewerb-treffen-junger-autoren

Nachtblick

Ich war zweimal da und kann es nur wärmstens empfehlen! Von allen Workshops, die ich besucht habe, haben mir die als Jugendliche am allermeisten gebracht, und ich schreibe das TjA immer noch gern in meine Vita. Zu einigen Leuten habe ich heute noch Kontakt. Die Betreuung dort ist super, du kannst selbst wählen, welche Workshops du besuchen willst, ich habe z.B. einmal einen Dramen-Workshop besucht statt Prosa. Und es ist natürlich cool, mit anderen jungen Autoren und Autorinnen wie auf Klassenfahrt zusammen zu sein und auch untereinander Feedback zu kriegen, ganz abgesehen natürlich von der öffentlichen und immer wirklich gut besuchten Lesung und der Anthologie, die inzwischen, seit sie den Verlag gewechselt haben und sich um das Layout selbst kümmern, der Hammer ist.
Auf jeden Fall aber darauf achten, dass die wirklich "anspruchsvolle" Texte suchen. Fantasy im strengeren Sinne habe ich bislang nur von 12- und 13-jährigen in der näheren Auswahl gesehen, darüber höchstens noch magischen Realismus. Ich habe mich mehrmals beworben und bin erst beim vierten Mal genommen worden. ;) Also ruhig jedes Jahr was hinschicken. Lohnt sich! Und "damals" war es noch so, dass sie allen Teilnehmenden später die Anthologie geschickt haben, egal ob man genommen wurde oder nicht.

Schneerabe

So ich hab es jetzt nach 3 maligem verschreiben auf dem Anmelde Formular und 1maliger falscher Adressierung endlich auf reisen geschickt - ich bin sagenhaft mies mit Formalitäten. ;D
@Nachtblick
Tja aber es ist trotz allem einer art märchenhafter Fantasy Auszug geworden  :hmmm: einfach weil es das aktuellste war das ich fabriziert habe und ein nennen wir es 'gehaltvolleres' Gedicht das ich auf deinen Geheiß hin noch angefügt habe.  ;D Trotzdem verkrampft sich mir immer alles wenn ich sowas höre 'anspruchsvoller' ich würde Harry Potter, Effi Brist an jedem Tag vorziehen, mir egal wie anspruchsvoll das ist.

Auf der Autorenweltseite haben sie glaube ich eine falsche Postleitzahl angegeben oder ich habe die falsche gewählt.
Aber die Orginalseite und viele andere sagen: 10719 Berlin und Autorenwelt sagte: 10714 Berlin...
"To hell or to Connacht."

Jen

Hm, ich überlege immer noch hin und her ... hab mich bislang drei Mal ohne Erfolg beworben.
Andererseits ist die Anthologie immer sehr schön, die bekommt man ja auch, wenn man nicht hinfahren darf ...  :hmmm: Und es wäre eh mein vorletzter Versuch.
Guilty feet have got no rhythm.