Ich weiß, dass niemand mich spezifisch angesprochen hat, aber ich wollte nur nochmal klarstellen, dass nur, weil ich persönlich einen Unterschied zwischen Diebstahl und Kopien sehe, das nicht bedeutet, dass ich selber illegal herunterlade oder Piraterie gleich gutheiße. Auch habe ich mit meinem Posting nur die Frage des Threads beantwortet - wie ich selber zu Piraten stehen würde, die meine Werke illegal herunterladen würden, und nur, weil ich mich weniger an den Downloadern an sich stören würde, bedeutet dass nicht, dass ich kein Problem dabei sehe.
Was den Begriff selbst angeht, habe ich wie Mondfräulein das Gefühl, dass es wenig bringt, die Piraten, Downloader oder wie man sie nennen will, gleich als Diebe darzustellen, weil ich auch eher denke, dass sie dann gleich auf Abwehrhaltung gehen und Aufklärungsversuche nur noch mehr an ihnen abprallen. Und nur, weil ich zwischen den Begriffen distanziere, nehme ich auch noch keine Wertung vor, was jetzt schlimmer oder weniger schlimm ist. Das kann man so pauschal meiner Meinung nach ohnehin nicht sagen, selbst beim "reellen" Diebstahl kommt es letztendlich auf den Kontext und den Gegenstand bzw. die Anzahl der Gegenstände selbst an. Und ein Plagiat ist für mich eigentlich noch einmal etwas ganz anderes (für mich wesentlich Gravierenderes).
(Ich spreche hier auch keinen bestimmten Beitrag an, ich habe nur das Gefühl, klarstellen zu müssen, wie mein eigenes Posting gemeint war. Letztlich kann die Ausgangsfrage doch ohnehin nur jeder für sich beantworten, wenn es um die eigenen Werke geht, und ich weiß ja auch, dass ich niemandem vorschreiben kann, wie er das zu sehen hat und wollte das auch gar nicht.)