• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 1.11.16 Winterstern [Sternensand Verlag]

Begonnen von Lilian Bhara, 27. Juni 2016, 13:37:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Zit

Da der Einsendeschluss der erste ist, kann man Halloween auch noch entspannt feiern, wenn man will. Also, noch massig Zeit. Ich drück dir die Daumen. Prüfung geht vor. (Wobei du ja schon ein bisschen Plot vorbereiten könntest, hm? ;D )
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Sturmbluth

Wie kurz oder lang macht ihr eigentlich die beizufügende "Kurzbiographie"? Das kann ja alles sein von 3-4 Sätzen bis hin zu einer halben DINA4-Seite ...  Gibt's da Richtlinien?

Maubel

Ich glaube, es gibt keine Richtlinien. Meine ist glaube ich maximal 10 Zeilen lang und in recht lockerem Ton gehalten.

Ryon

@Zitkalasa: Ja voll :D Wobei SO spät möchte ich dann auch nicht dran sein XD Und ja, plotten wäre zumindest eine Idee, das simmt :hmmm:


Drachenfeder

So, ich geb auf. Noch immer keine zündende Idee.  :d'oh:



RockSheep

Ich hätte eine Idee und wollte eigentlich auch mitmachen. Aber die Idee ist sehr düster und sowas von gar micht romantisch, dass ich mir keine Hoffnungen ausmale. Ausserdem müsste ich die Geschichte wohl ziemlich aufblähen, damit sie die Länge erreicht. Darum lasse ich es.

Ich drücke euch aber allen die Daumen! :)

Zit

 :versteck: Nachdem ich mein zweites NaNoProjekt für die Feuer & Eis-Ausschreibung angefangen habe zu plotten und ich diese Woche aber keine Zeit mehr finde, die KG zu schreiben, werde ich die KG-Ideen einfach ins NaNoProjekt übernehmen. Ohnehin waren beide voneinander beeinflusst, da können sie auch zusammen spielen/ zusammenspielen. Ist zwar schade, weil der Verlag interessant klingt, aber so ganz hatte ich eh nie den Eindruck, dass die KG so 100% zur Ausschreibung passt.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Sturmbluth

Ich bin total irritiert, dass hier so viele geschrieben haben, sie würden nicht auf die MINDESTZAHL an Zeichen kommen. Ich bin immer drüber!

Das gibt mir zu denken. Zuletzt wurde eine meiner Kurzgeschichten abgelehnt, weil sie u.A. lange brauchte, um in die Gänge zu kommen. Wahrscheinlich habe ich wieder das gleiche Problem (obwohl meine Testleser nichts in der Art gemeldet haben). Also werde ich jetzt ganz mutig die komplette erste Szene streichen, nachdem ich festgestellt habe, dass sie für die Geschichte nicht zwingend nötig ist.

Toll, ich dachte eigentlich, ich sei schon fertig ...  :brüll:

Sturmbluth

Zitat von: Sturmbluth am 25. Oktober 2016, 20:28:57
Ich bin total irritiert, dass hier so viele geschrieben haben, sie würden nicht auf die MINDESTZAHL an Zeichen kommen. Ich bin immer drüber!
[...]
Also werde ich jetzt ganz mutig die komplette erste Szene streichen, nachdem ich festgestellt habe, dass sie für die Geschichte nicht zwingend nötig ist.
Ich hab's einfach drauf. Starte bei 25.000 Zeichen. Erste Szene gelöscht, 1.000 Zeichen weniger, knapp 24.000. Dann noch ein paar klitzekleine Änderungen, etwas Gefühl hier, etwas Beschreibung da, ein bisschen mehr lebendige Prosa. Ergebnis: 25.500  :brüll: :gähn:

Gamalda

Vielen lieben Dank an Sturmbluth und Maubel für die Titelvorschläge, ich habe "Verwoben" genommen  :) Passt auch deshalb ganz gut, weil man sich in der Geschichte verwebt in dem Sinne, dass nicht nur Sterne produziert werden.
Nachdem ich nun zwei Tage hinter mir habe, in denen mein Kopf schmerzte und mein Hirn gar nicht funktionieren wollte, habe ich gerade die Geschichte eingesendet. Das Formular fand ich etwas verwirrend, denn nachdem ich am Schluss diese Codierung eingegeben habe, kam erneut eine Codierung, die ich fast übersehen hätte und dann erst wurde mir die Einreichung bestätigt. Jetzt habe ich auch eine Emailbestätigung bekommen. Also sollte jemand keine bekommen haben, vielleicht ging es demjenigen so wie mir und er hat die zweite Codierung übersehen? (Gibt es bestimmt ein Fachwort für die Codierung aber fällt meinem immer noch gebremsten Hirn nicht ein :nöö:)

@Sturmbluth Ich bin wegen einer Schreibwerkstadt auf 7000 Zeichen gedrillt, drum bin ich manchmal zu kurz. Aber ich finde Streichen und Kürzen ist immer gut, also glaube ich, dass du es richtig gemacht hast, wenn du die Szene gestrichen hast  :) Und nun die 500 Zeichen, vielleicht kannst du einfach lange Namen durch ganz kurze ersetzen, das kriegst du schon hin!!!

@Zitkalasa Ich nehme auch die Grundidee dieser Geschichte für den Nano  :) Muss ich nur weiterweben...

Ich drück uns allen die Daumen fürs Vollenden und für die Auswahl. Wahrscheinlich sind so viele gute Geschichten über, dass man eine zweite Anthologie daraus machen könnte  :)



Sturmbluth

Zitat von: Sturmbluth am 26. Oktober 2016, 21:32:51Ich hab's einfach drauf. Starte bei 25.000 Zeichen. Erste Szene gelöscht, 1.000 Zeichen weniger, knapp 24.000. Dann noch ein paar klitzekleine Änderungen, etwas Gefühl hier, etwas Beschreibung da, ein bisschen mehr lebendige Prosa. Ergebnis: 25.500  :brüll: :gähn:
24.942!

Ich geh schlafen. Sonntag nochmal korrekturlesen, formatieren und abschicken.

Und dann endlich ab zu Feuer und Eis.

Sukie

Zitat von: Sturmbluth am 25. Oktober 2016, 20:28:57
ZitatIch bin total irritiert, dass hier so viele geschrieben haben, sie würden nicht auf die MINDESTZAHL an Zeichen kommen. Ich bin immer drüber!
[...]
Also werde ich jetzt ganz mutig die komplette erste Szene streichen, nachdem ich festgestellt habe, dass sie für die Geschichte nicht zwingend nötig ist.
Ich hab's einfach drauf. Starte bei 25.000 Zeichen. Erste Szene gelöscht, 1.000 Zeichen weniger, knapp 24.000. Dann noch ein paar klitzekleine Änderungen, etwas Gefühl hier, etwas Beschreibung da, ein bisschen mehr lebendige Prosa. Ergebnis: 25.500  :brüll: :gähn:

:rofl: Ich hab mich grad köstlich amüsiert. Aber immerhin hast du's geschafft. Yay!  :jau:

Ich drück euch allen die Daumen.  :vibes:
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Sturmbluth

#132
Hab gerade abgegeben, aber es war etwas merkwürdig. Um das Formular abzuschicken, muss man einen dieser CAPTCHA-Texte abtippen, um zu beweisen, dass man kein Bot ist. So weit so gut, aber wenn man dann auf "Absenden" klickt, lädt die Seite neu und das Formular verschwindet. Aber es kommt keine Bestätigung, dass die Abgabe erfolgreich war. Stattdessen erscheint da noch eine CAPTCHA-Box - aber ohne jegliche Erklärung, nichts.

Hab dann den zweiten Text auch eingegeben und dann kam die Bestätigung, dass die Abgabe erfolgreich war.

flowrite

Also das wird wohl nichts werden mit mir und dieser Anthologie.

Seit gestern(!) arbeite ich an einer Kurzgeschichte, mit der ich eine Art Selbsttherapie betreibe. Nichts Fantasy – wenn der Prot träumt, macht das aus einer realistischen Geschichte ja noch keine Fantasy, nüchtern betrachtet, oder? –, ein Winterstern spielt auch keine Rolle. Es steht der Abgesang an eine irrige Liebe im Mittelpunkt. Natürlich könnte ich ein bisschen Magie oder so hinein verwursten. Vielleicht könnte ich ein wiederkehrendes Motiv in eine schneiende Sternwolke umwandeln, ohne dass dem ganzen Sinn was abgeht. Aber das endet dann wohl in einem Text, dem man deutlich anliest, dass er nachträglich gemäß bestimmten Anforderungen umgeschrieben wurde. Sprich, ich könnte ihn dann wohl in die Tonne treten, selbst könnt ich ihn nicht mehr leiden.

Ich bin wahrscheinlich raus. Wenn mir keine geniale Idee kommt, die mich die ganze Nacht an die Tastatur fesselt, bleibt mir nur, euch alle drei Daumen zu drücken. :)

Ryon

Mein aktueller Stand ist: Prüfung vorbei aber vorher natürlich nicht zum Plotten gekommen  :wart: Jetzt habe ich inzwischen zwar eine ungefähre Idee aber ich muss erst noch Sinn in das Ganze bringen. Also es bleibt bei mir wohl doch spannend bis zum Schluss  :gähn: