• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... ein steampunkiges Motorrad?

Begonnen von Erdbeere, 04. Juni 2016, 09:12:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdbeere

Ich arbeite gerade unter Hochdruck (Deadline ist Sonntag Abend) an der Überarbeitung meines Manuskripts und gehe die Kommentare meines Verlegers durch. Er wünscht sich mehr "steampunkige Begriffe" für gewöhnliche Dinge.

In der Szene, um die es geht, werden mein Heldenduo in der Strassenbahn von Feinden auf Motorrädern verfolgt. Natürlich gab es die 1885 noch nicht, also brauche ich einen passenden Begriff.
Zum Hintergrund bzw. Weltenbau: Nebst den Dampfmaschinen gibt es den Aether, das fünfte Element, sowie ganz neu die Elektrizität - ich habe es mir nicht nehmen lassen, ein bisschen Teslapunk einzubauen ;). Aether ist allgegenwärtig. Er wird als Leuchtmittel benutzt, als Transmitter, als Energiequelle, you name it; kombiniert mit Dampf steckt er in den Antrieben der Luftschiffe, kombiniert mit Elektrizität (neuste Technologie) lässt er die Strassenbahnen fahren.

Ich weiss, wie meine Motorräder funktionieren und wie sie aussehen (nämlich so). Sie werden durch eine Aether-Dampf Fusionsverbrennung angetrieben. Mir fehlt nur noch ein passender Begriff dafür.
Ich spiele bereits mit "Aetherbike" und "Aethercycle". Das würde zum "Aethercom" passen, eine Art Handy. Allerdings bin ich ziemlich betriebsblind und stehe auf dem Schlauch. Was meint ihr?

Naudiz

Ich finde, Aetherbike klingt extrem cool! Das andere klingt für mich eher nach einem dieser Fahrräder mit Motor, die seit ein paar Jahren in Mode sind.

Andere Begriffe fallen mir leider auch nicht ein.

Maubel

Mir gefällt das Aetherbike auch sehr, also definitiv nicht betriebsblind. Ich bin im Steampunk leider nicht firm genug, um gute Vorschläge zu machen, sorry!

Tigermöhre

Schon, als ich den Begriff "Aether" las, dachte ich spontan: "Aetherbike"
Ich finde den Begriff auch cool und passend. :jau:

Erdbeere

Damit bestätigt ihr mein Bauchgefühl, vielen Dank. :) Aetherbike it is.

Araluen

#5
Aetherbike klingt an sich schon cool. Allerdings wäre mir bike zu modern. Zu der Zeit gab es ja eigentlich nicht einmal Fahrräder bzw. wurden sie gerade erst entwickelt. Der Begriff wäre also gar nicht bekannt - auch wenn natürlich klar ist, dass du eine alternative Zeitlinie/eigene Welt hast.
Von daher würde ich eher zu Aethercycle tendieren.
Das erste Fahrrad mit Pedale hieß überigens Tretkurbelveloziped. Nun ist das weniger cool. Aber mit dem Begriff Velo könnte man arbeiten. Entweder einfach Velo, Aethervelo oder vielleicht Velocon.

Aber wenn dir Aetherbike gefällt, bleib dabei :)

Erdbeere

Stimmt nicht ganz. Das erste mechanische Fahrrad gab es 1839 bzw. 1842 und wurde damals bereits Bycicle genannt (die Draisiene lass ich mal weg). Was du mit Velocipede meinst (was übrigens der französische Ausdruck ist, die Engländer nannten es "penny-farthing"), ist das Fahrrad mit dem übergrossen Vorderrad. Und das hat allein schon vom Design und der Mechanik her nichts mit meinen Motorrädern zu tun. Mein Buch spielt 1885, also kurz vor dem "Golden Age of Bycicles".
Der Ausdruck Bike ist nicht so modern, wie du glaubst. Es ist einfach die damals bereits gebräuchliche Abkürzung bzw. Vereinfachung des Wortes Bycicle. Velo ist in der Schweiz nach wie vor der gebräuchliche Ausdruck für Fahrrad - und aus diversen Gründen hüte ich mich, meine Dialektausdrücke zu benutzen. ;)

Ich bleibe bei Aetherbike. Es passt in mein Schema, ist cool und die Leser können sich garantiert was darunter vorstellen.

Araluen

Ah okay, für das erste Modell (das nach der Draisiene) kannte ich nur den deutschen Begriff. Allerdings waren die ersten Velozipeds keine Hochräder. Sie entwickelten sich nur schnell daraus, weil die Pedale nunmal am Vorderrad war und man irgendwie vorran kommen wollte.
Aber dann passt es ja und Aetherbike klingt wirklich cool :)