• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Literatur/Sachbücher] Wikinger

Begonnen von Cailyn, 22. Mai 2016, 15:06:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Cailyn

Ich suche nach Sachbüchern, Romanen oder Kurzgeschichten über Wikinger (Dänen oder Norweger spielt keine Rolle), die vor 1807 geschrieben worden sind. Originalsprache der Texte darf neben Deutsch auch Englisch sein.

Hat jemand einen Hinweis?

Maja

Zitat von: Cailyn am 22. Mai 2016, 15:06:21
Ich suche nach Sachbüchern, Romanen oder Kurzgeschichten über Wikinger (Dänen oder Norweger spielt keine Rolle), die vor 1807 geschrieben worden sind. Originalsprache der Texte darf neben Deutsch auch Englisch sein.

Hat jemand einen Hinweis?
Ja. Bibliotheken. :) Das ist eine ganz typische Bibliotheksanfrage. Geh damit in eine Bibliothek deiner Wahl, und wenn die etwas finden, kannst du direkt versuchen, es über die Fernleihe zu finden. Das geht auch telefonisch.

Ich habe hier zuhause nur Zugriff auf einen Bruchteil der nötigen Datenbanken und vor allem keine Möglichkeit, mit einer Jahreszahl "kleiner als" zu suchen. Die DNB spuckt mir System Errors aus, wenn ich das Jahr als "-1807" eingebe, weil zumindest in der Onlinenmaske nur vorgesehen ist, mit "Jahreszahl bis" zu suchen, aber nicht "bis Jahreszahl".

Und spätestens, wenn du versuchst, die Bücher zu bekommen, kommst du um eine Bibliothek nicht herum. Warum versuchst du es nicht gleich da?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Fianna

#2
Ich würde nach Universitäten googlen, die Vor- und Frühgeschichte bzw. Skandinavistik als Studienfach anbieten (das Schlagwort "Wikinger" mit eintippen). Wenn Du Glück hast, findest Du die Literaturliste zu einem Proseminar online oder Dir wird ein Curriculum vitae mit einer forschungsgeschichtlichen Dissertation o.Ä. angezeigt. In einer solchen findest Du nicht nur die entsprechenden Literaturangaben, sondern auch Auswertung und Bewertung dieser Quellen.

Falls Du weder Listen noch eine passende Diss findest, hast Du einige Seminare ergooglet, bei denen Du Dir den vielversprechendsten Ansprechpartner raussuchen und anschreiben kannst.
Ich fände die Recherche mit einer kleinen forschungswissenschaftlichen Einordnung wesentlich einfacher - oder schon ein kleiner Satz über die Verbreitung im Gegensatz zu anderen Büchern ist doch schon wertvoll. Dann nimmst Du entweder die andere Quelle oder der entsprechende Leser in Deinem Roman demonstriert durch die Kenntnis dieses Werkes seine Sachkenntnis...
Eine Bibliothek kann Dir sowas nicht bieten, nur welche Bücher existieren und (ggfs. als Nachdruck) ausleihbar sind.


Achja, ich meinte das gleichzeitig, ich würde mir einen Archäologen und einen Skandinavisten suchen.

FeeamPC

Such mal bei Booklooker. Da kann man nämlich auch nach Erscheinungsjahr suchen, bei den Detail-Einstellungen. Keinen Titel eingeben, nur Stichwort Wikinger. Da kommt einiges.

Maja

Zitat von: FeeamPC am 22. Mai 2016, 16:18:25
Such mal bei Booklooker. Da kann man nämlich auch nach Erscheinungsjahr suchen, bei den Detail-Einstellungen. Keinen Titel eingeben, nur Stichwort Wikinger. Da kommt einiges.
Das Probem ist nicht, nach Erscheinungsjahr zu suchen. Das kann ich mit meinen Bibliothekarischen Datenbanken auch. Aber man muss ein Jahr angeben, nicht einen "vorher als" Zeitraum. Man möchte ja nicht jedes Jahr einzeln abfragen müssen. Ich habe im Katalog der DNB jetzt gesucht mit Schlagwort Wikinger und Jahr 1600-1806, aber nichts finden können, und die Stichwortsuche mit dem gleichen Zeitraum hat mir zwar Erik den Roten ausgespuckt als Person und Literatur, in der er vorkommt, aber letzteres sind nur zeitgenössische titel.

Booklooker ist ein Katalog, keine Bibliographie: Der findet nur Bücher, die gerade irgendwo zum Verkauf angeboten sind,

Wirklich, die einfachste Möglichkeit, an genau das zu kommen, was Cailyn braucht, ist, in einer Bibliothek anzufragen (geht übrigens auch per Mail). Jede Bibliothek tut es. Das ist ihre Aufgabe. Dafür sind sie da. Und es ist ein einfacher, direkter Weg, ohne sich durch Seminarlisten arbeiten zu müssen. ;) Einfach eine Bibliothekarin fragen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Fianna

Also, ich meinte jetzt nicht, dass sie jede Seite jeder Uni in Deutschland durchsuchen sollte, da haben wir uns missverstanden  ;D

Die Ex-Bibliothekarin empfielt eine Bibliothek, die Ex-Archäologin Unis und die Buchhändlerin eine Online-Buchhandlung... wir sind so berechenbar!

Cailyn

Danke für die Tipps!

Dann werde ich diese Woche mal bei uns in der Uni-Bibliothek anfragen und hoffen, dass die sowas haben.

Ja, das mit den Jahrzahlen ist eben ein Problem, wenn man nur ein Jahr eingeben kann. Der Aufwand wäre sehr hoch. Aber die Bibliothek scheint da wirklich die Lösung zu sein.

Merci euch  :knuddel:

Churke

Ich weiß nicht, ob es dir um die Wikinger geht oder um die Wikingerforschung (Stand 1807) geht.

Bei der Wikingerforschung würde ich bei skandinavischen Historikern aus der Zeit einsteigen. Könnte ggf. schwierig werden mit der Sprache...

Alys

Das kann ein totaler Schuss in's Blaue sein, aber mir fällt gerade spontan die aktuelle Wikinger-Ausstellung im Lokschuppen in Rosenheim ein. Das sind gewöhnlich sehr, sehr gute Ausstellungen, zwar sehr anschaulich für das Publikum präsentiert, aber gut recherchiert. Die für die Ausstellungen verantwortlichen Leute sind da meist sehr zugänglich und teilen gerne mit, was ihre Quellen waren. (Ich hab' da mal bei einer Ausstellung über Alexander den Großen nachgefragt und eine sehr umfassende Liste mit Informationen bekommen.) Vielleicht kann Dir ja da jemand einen Tipp geben? https://www.lokschuppen.de/
Always avoid alliteration.

Pygmalion

Also das Problem generell könnte sein, dass du auf deutsch und englisch wenig aus dieser Zeit findest, wie Churke sagte, dürfte der Großteil auf irgendeiner skandinavischen Sprache sein.
Dazu kommt, dass die Forschung über die Wikinger noch nicht so richtig losgegangen ist zu dieser Zeit. Du wirst also vermutlich vor allem Abhandlungen über deren literarische Werke wie die Edda oder Heimskringla finden. Wobei die bereits schon fast in deine Fragestellung passen, denn es sind Werke, die in christlicher Zeit geschrieben wurden und nicht von den Wikingern selbst, also sozusagen Rezeption der eigenen Vorfahren ;)

Wenn Bibliotheken solche alten Bücher haben, musst du auch Glück haben, dass die frei zugänglich irgendwo herum stehen.
Ich habe mal aus Spaß gerade im Opac der Uni Kiel geschaut und ein Buch gefunden, das dir möglicherweie helfen könnte:

Erzählungen zur Kenntniß des nordischen Heydenthums ; aus dem Dän., nebst einigen antiquarischen Abhandlungen / von dem Übersetzer
Benedix, Nicolaus *um 1778* [erm. Übers.]
Hamburg ; Kiel : Gleditsch, 1778
Schönerweise gibts das auch online ;) http://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/114305/1/

Vielleicht enthält das ja so etwas wie Literaturangaben zum weiter stöbern.
Viel Glück beim Finden ;)

Cailyn

Was für ein Glücksgriff, Pygmalion! Danke  :)

Ich habe heute in der Stadt- und Unibibliothek angerufen. Da gibt es einen winzigen Bestand, den ich mir morgen anschauen werde. Aber Romane gibt es keine. War vermutlich auch nicht so in Mode, dieses Thema als Vorlage zu wählen.

Mir kam aber noch die Idee, ein fiktives Buch in mein Buch einzuflechten (was mich im Grunde auch reizt). Da es aber vermutlich unrealistisch wäre, dass jemand um 1800 einen Roman in englischer Sprache verfasst hätte, könnte dies eine nicht veröffentlichte Geschichte sein, die ein Däne für einen englischen Freund geschrieben hat.

Valkyrie Tina

Kannst du etwas genauer beschreiben, was du brauchst und wofür? Ich wohne doch in Stockholm, und ich denk, wenn es was gibt, dann hier (Nationalbibliothe, Unibib oder Stadtbücherei)

Cailyn

Zitat von: Valkyrie Tina am 23. Mai 2016, 17:44:41
Kannst du etwas genauer beschreiben, was du brauchst und wofür? Ich wohne doch in Stockholm, und ich denk, wenn es was gibt, dann hier (Nationalbibliothe, Unibib oder Stadtbücherei)

Meine Prota findet ein Heldenbuch, welches ihr quasi als Vorbild für kämpferische Heldentaten dient. Zunächst habe ich alle Werke aus dem 18. Jahrhundert durchgesehen, habe aber nichts gefunden, was mir passte. Das meiste, was passend wäre, ist mir zu abgelutscht (z.B. die Schatzinsel). Weil die Mutter der Prota Dänin ist, kam ich plötzlich auf die Idee, dass sich in ihrer Bibliothek ein Buch über einen dänischen Helden befinden könnte. Und da ich die Wikinger selber sehr mag, hab ich mich dafür entschlossen. Ich habe mich aber nicht per se auf Romane festgelegt. Es könnte sich auch um eine alte Schrift oder Sagen handeln. Hauptsache, es wurde vor 1807 geschrieben, da meine Geschichte 1807 spielt.

Dein Angebot ist echt super. Aber ich denke, ich werde vermutlich wirklich ein fiktives Buch erfinden, das die Prota findet. Einfach auch deshalb, weil es mich sehr reizt, ein Buch im Buch auszutüfteln. Wenn du aber grad mal zufällig sowieso in der Bibliothek bist, dann kannst du mir ja sagen, ob es solche Romane gäbe...

PS. Jetzt weiss ich endlich, was es mit deinem Forums-Namen auf sich hat  ;)

JarlFrank

Wie wäre es dann einfach mit Übersetzungen alter altnordischer Heldensagen, oder lateinischer Geschichtsschreibung über Wikinger? Da gibt es viel, woran sich dein Prota bedienen kann, und einiges davon war bestimmt auch schon 1807 ins Englische übersetzt worden - und selbst wenn nicht, wenn ihre Mutter Dänin ist kann sie ja sicher Dänisch, oder?

Hier ist Wikipedias Liste zu den altnordischen Heldensagen: https://de.wikipedia.org/wiki/Altnordische_Literatur#Die_Sagaliteratur

Und ein wichtiges Geschichtswerk zu dänischer Geschichte, die Gesta Danorum, die ursprünglich auf Latein geschrieben wurde, existierte auf jeden Fall um 1807 schon in dänischer Übersetzung: https://en.wikipedia.org/wiki/Gesta_Danorum#Danish_translations
Die englische kam erst später, weshalb es praktisch wäre, wenn deine Protagonistin Dänisch kann.

Und vielleicht sind solche Originalquellen aus der Zeit der Wikinger noch inspirierender, als fiktive Romane, da die Protagonistin dadurch sieht: diese Heldentaten sind ja damals *wirklich* passiert! :)

Valkyrie Tina

Gah, entschuldige, ich hab deinen Thread völlig verschusselt.

Ich würde dir auch altnordische Sagen ans Herz legen, unter denen es auch einige Reise und Abenteuerschilderungen gibt, und einige mit weiblichen Charakteren, z.b. die Laxdaela Saga https://de.wikipedia.org/wiki/Laxd%C3%A6la_saga