• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Medizin] Kiss & Kill

Begonnen von Ratzefatz, 03. Mai 2016, 10:17:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coehoorn

#15
Sich selbst etwas auf die Lippen aufzutragen ohne es selbst zu schlucken ist unmöglich. Creme dir doch mal die Lippen ein und versuche nichts davon in den Mund zu kriegen. Das geht nicht... Zumal es sich hier um ein wirklich tödliches Gift handeln müsste, damit geringen Mengen schon Wirkung zeigen...

Entweder er hat also ein Gegengift oder es handelt sich um eine Allergie. Eine andere Möglichkeit kann es einfach nicht geben.

Ratzefatz

Ja, ich denke auch, dass eine Allergie den meisten Sinn macht. Danke schon mal für die guten Tipps! Nun stehe ich eben vor dem Problem, dass es einerseits hochdosiert genug sein muss, um tödlich zu wirken, andererseits aber auch nicht sofort tödlich wirken darf ...

Frage an alle, die damit Erfahrung haben: Wie äußert sich ein solcher Schock? Ich meine dabei nicht die medizinische Definition, sondern einfach Eindrücke sowohl des Zusehers als auch des Betroffenen - damit wäre mir sehr geholfen!

Liebe Grüße

Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Fianna

Meine Freundin meinte, es fängt mit einem Kribbeln an - den Rest habe ich vergessen. Man markt es auf jeden Fall, dass etwas nicht stimmt. Sie hätte immer Zeit genug, um nach Erkennen der Symptome rechtzeitig Hilfe zu holen - ausser, sie ist ausserhalb der Zivilisation oder es existiert eine Sprachbarriere.

Vielleicht geht sowas ja auch schneller als 45-60 Minuten (vom Kontakt bis zur Bewusstlosigkeit/Tod).

Maubel

Also wenn ich Süßkirschen esse, dann merke ich innerhalb von zwei Minuten, dass mein Hals zu kratzen beginnt, auch etwas kribbeln. Ich bekomme Atemschwierigkeiten, weil die Luftröhre anfängt zu zu schwillen - mehr Kirschen habe ich seit dem nicht mehr probiert ;) Es ist beklemmend und man versucht es weg zu husten, was natürlich nicht funktioniert.
Bei besagter Stieftochter ist es deutlich extremer. Sie hat extra Anweisungen in ihrem Rucksack und eben ein Medical Alert, weil sie innerhalb von 5 Minuten unfähig ist zu sprechen/bewusstlos wird und ohne Epi-Pen sich nicht davon erholt.
Bei der Nussallergie meines Sohnes sind es auch Atemschwierigkeiten, aber bei ihm beginnt das Gesicht, zum Beispiel ums Lid herum anzuschwellen. Je nach Dosis geht das schnell oder langsam vor. Andere Allergien bei mir lösen eher juckende Pusteln, Asthma und tränende Augen aus.

Araluen

Letzten Endes kann es dein Täter bei einem allergischen Schock auch auf ien Versehen (gerade bei Erdnüssen oder FIsch) schieben, sollte er in den Fokus der Verdächtigen geraten.

Fianna

Und dann aber das Verschweigen der Tat und kein RTW-Rufen aus Angst und Schock? Ist ein bisscjen dünn... Als Laie darf man ja nicht davon ausgehen, dass bewusstlose Menschen tot sind.
Und selbst wenn: Notruf wählen muss man trotzdem.

Da dann Wochen später, wenn man aufgeflogen ist, eine gute Erklärung findem, warum man das unterlassen hat, stelle ich mir schwierig vor.

Araluen

Auch wieder wahr. das wäre wohl nur möglich, wenn das Opfer noch ohne Anzeichen fort geht und erst außer Sichtweite den Schock kriegt.

Fianna

#22
Oder wenn man einfach behaupten kann, man hätte die Symptome nicht mitbekommen.
Falls es gewünscht ist, dass der Täter auffliegt, wäre die Entlarvung seiner Lüge über seinen Aufenthaltsort zu dem Zeitpunkt dieses Allergie-Schocks das entscheidende Puzzle-Stück, das den Verdacht auf ihn lenkt oder erhärtet, bis man ihm Anwesenheit, unterlassene Hilfeleistung und Vorsatz nachweisen kann.

Ratzefatz

#23
Danke für eure Tipps, bezüglich der Aufdeckung des Verbrechens habe ich bereits alles geplottet - wichtig ist für mich eben, dass das Opfer nicht unmittelbar nach dem Kuss tot umfällt. Symptome können durchaus sofort einsetzen, wobei es besser wäre, wenn diese nicht äußerlich sichtbar sind (heftiger Ausschlag etc.). Der Mord findet abends statt, die Leiche wird am nächsten Morgen gefunden, ist also noch relativ "frisch" - und der erste Gedanke der Ermittler sollte nicht sein "Hey, wo kommt dieser merkwürdige Ausschlag her"?
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Lukas

Das Problem ist, dass Teenager mit so heftigen Nahrungsmittelallergien in der Regel schon viel früher auffallen(Beispielsweise Ara h2 -Allergie, fällt leicht tödlich aus, fällt aber schon nach Erstexposition auf und kann so vermieden werden). Meistens schon im Kleinkindalter. Es gibt allerdings Allergien, die erst mit der Pubertät manifest werden. Die genaue Äthiologie gilt meines Wissens  :hmmm: nach als ungeklärt. Diese sind jedoch selten so stark, dass sie den Allergiker bei Kontakt töten. Bei einer solchen Plotline, taucht also immer die Frage auf: Warum wusste das Opfer nichts von der Allergie? Wieso erkennt es die Symptome nicht? Wieso hat es kein Adrenalin dabei? Wieso fällt eine so starke Allergie erst jetzt auf? Wie wusste der Täter davon? Diese Fragen stellen sich in ihrer Relevanz indirekt proportional zur Allergiestärke dar.

Auch sind die meisten Nahrungsmittelallergien allergische Typ I- Reaktionen, d.h.: sie treten sofort auf und haben so gut wie keine Verzögerung. Der anaphylaktische Schock als (einzige sicher) tödliche (Maximal-)Variante der Nahrungsmittelallergie setzt die Aufnahme des Allergens ins Blut voraus. Demzufolge muss das Allergen verschluckt oder anderweitig längeren Kontakt zu Schleimhäuten gehabt haben.
Alle hier genannten Allergien sind des Weiteren stark mit der atopischen Dermatitis/Atopie assoziiert. Das Opfer könnte also an Neurodermitis, Asthma oder allergischer Rhinokonjunktivitis leiden(fiel mir grade als eine Art "Foreshadowing" ein und trägt natürlich nicht zur Lösung deines Problems bei)

Weil Allergien recht gut erforscht sind fand ich die Lösung, die in GoT
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
verwendet wurde, sehr elegant. Im Fantasy- Setting ist es auch leichter ein Gift zu erfinden, welches schon bei Kontakt tödlich ist.
#Das sind so meine ersten einfälle zu dem Thema.
Wenn cih wieder zu Hause bin, kann ich gern mal meine Physiologie Fachbücher wälzen und kucken, ob ich noch etwas Detailliertes zum Thema Nahrungsmittelallergie finde  :buch: :buch: :buch:

Ratzefatz

Oh ja, das wäre super!

Wie gesagt, es muss in der heutigen realen Welt funktionieren (keine phantastischen Gifte) und es sollte keine exotischen Zutaten (Viperngift) erfordern.

Ansonsten: Dass das Opfer über seine Allergie Bescheid weiß, ist kein Problem. Wenn es zB eine Fischallergie ist, isst das Opfer einfach keinen Fisch bzw. vermeidet jeden Kontakt mit Fisch - der Mörder kann sich dann eine möglichst geruchs- und geschmackslose Fischpaste auf die Lippen schmieren. Bis das Opfer die Symptome erkennt (da es ja nicht davon ausgeht, Kontakt mit Fisch gehabt zu haben), ist es dann schon zu spät bzw. das Opfer nicht mehr in der Lage, ordentlich zu reagieren.

Nun brauche ich also:
- eine plausible Allergie (im Hinblick darauf, dass der Kontakt mit kleinen Mengen des Nahrungsmittels tödlich verläuft)
- eine "Mordwaffe" (die möglichst nicht als das jeweilige Nahrungsmittel erkennbar, also geruchs- und geschmackslos ist)
- Symptome, die a) zum Tod führen, aber nicht sofort, und b) nicht jeden sofort mit der Nase auf den Mord stoßen ("hey, diese Leiche hat einen komischen Ausschlag um den Mund, wurde ihr was verabreicht?")

Ach ja: Die Leiche wird im Meer entsorgt und am nächsten Morgen dort gefunden. D.h. wenn ich Fischallergie nehme und die Leiche dann am nächsten Morgen überall Ausschlag aufweist, würde das sogar ziemlich gut passen - so nach dem Motto "im Meer gibt es Fische, bestimmt kommt der Ausschlag dann von dem Kontakt mit Fischen").

Liebe Grüße

Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Lukas

Bin kein Gerichtsmediziner, aber ich glaube, dass post mortem das Immunsystem nicht mehr auf das Allergen reagieren kann ;). Das wär der Gerichtsmedizin in deinem Buch denke ich auch klar :P

Lothen

Zitat von: Lukas am 06. Mai 2016, 15:08:32Bin kein Gerichtsmediziner, aber ich glaube, dass post mortem das Immunsystem nicht mehr auf das Allergen reagieren kann ;). Das wär der Gerichtsmedizin in deinem Buch denke ich auch klar :P
Wenn man aber von einem Unfall ausgeht, dann könnte ja der Tod gerade durch den Kontakt mit den Fischen eingetreten sein. Opfer stürzt ins Meer, versucht wieder an Land zu kommen, die Allergie schlägt zu, es ertrinkt. Allerdings sollte das bei einer Oduktion auch nachvollziehbar sein, denn wenn das Opfer vorher getötet wurde, hat es ja kein Wasser in den Lungen.  :hmmm:

Merke: Ein perfekter Mord ist nicht einfach. ;D

allinspace

#28
Eine Allergie ist wahrscheinlich eh die beste Option, aber ich hätte noch eine Idee zum Thema Gift - Chemieprüfungen inspirieren einen eben zu den wundersamsten Sachen :hmmm:
Was mir noch eingefallen ist, sind binäre Gifte - also zwei eigentlich harmlose Substanzen die erst giftig werden, wenn sie zusammengemischt werden. Die Chemiewaffe Anthrax ist so ein Gift, soweit ich weiß... was dir wahrscheinlich eher nicht so viel bringt, weil dein Charakter da wahrscheinlich keinen Zugriff drauf haben wird  ;D
Aber es gibt Pilze, die eine ähnliche Wirkung haben. Zum Beispiel den Faltentintling der eigentlich essbar ist, aber in Verbindung mit Alkohol giftig wird. Den gibt es in Europa eigentlich ziemlich oft, also wenn der Mord von April - September stattfindet und dein Mörder einen Wald in der Nähe hat, sollte es auch kein Problem sein, den zu bekommen - ganz legal, und ohne dass ihm das jemand nachweisen kann :psssst: Vielleicht könnte dein Charakter dem Partner beim Küssen irgendwie Pilzpulver unterjubeln? Dann muss er nur noch Alkohol servieren, und fertig!

Fianna

Oder er weiß, dass das Opfer unmittelbar in nächster Zukunft (eine halbe Stunde oder so) an einem Ort erwartet wird, wo es etwas Alkohol trinken wird (eine Feier oder sowas, wo man ein Glas Sekt bekommt und das Opfer bricht dann zusammen - nachweislich ohne dass der Täter anwesend war).