• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Writemovies Wettbewerb

Begonnen von bonbini, 18. Juli 2007, 12:11:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

bonbini

Die Website www.writemovies.com veranstaltet pro Jahr drei Schreibwettbewerbe, an denen man auch als deutschsprachiger Buchautor teilnehmen kann. Als ersten Preis gibt's ein paar tausend Dollar und eine Vermarktung des Manus an Filmproduktionen oder Verlage. Die Sache sieht recht professionell aus (ob sie's ist, weiß ich natürlich nicht). Für die Teilnahme muss man allerdings ein paar Dutzend Euros berappen.....
Ich hab beim letzten Wettbewerb eine "Honroable Mention" mit einem kurzen Romanmansukript erhalten - werde euch informieren, ob und was daraus wird.....

Maja

Bitte stelle in einem solchen Fall einen Link direkt auf die Unterseite, auf der dieser Wettbewerb konkret ausgeschrieben ist, ein. Sonst hat jeder interessierte Forenteilnehmer das Problem, sich durch eine nicht wirklich übersichtliche Webseite zu hangeln.

Es gibt schon im deutschsprachigen Raum viele Wettbewerbe, die sich irgendwie an Autoren richten - wir legen darum Wert auf möglichst detaillierte Angaben - Genre (vorzugsweise Fantasy, es muß aus dem Wust eine Vorauswahl getroffen werden), Teilnahmebedingungen, Einsendeschluß. Alles was ich auf der verlinkten Seite spontan finde, sind die Ergebnisse früherer Wettbewerbe und keinen Hinweis darauf, daß man irgendwo deutschsprachige Buchmanuskripte einreichen kann.
Wer sich das ersparen will, folge bitte diesem Link hier: http://www.writemovies.com/schrifstellerwettbewerb.htm
Er führt direkt auf eine ziemlich unprofessionell aufgemachte Unterseite in schlechtem Deutsch.

Und als solches ist dein Posting dann leider zu ungenau und zu vage. Hast du schon einmal an diesem Wettbewerb teilgenommen? Kannst du uns irgendwas dazu mitteilen? Oder bist du auch nur aus Zufall drüber gestolpert?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

bonbini

Hey Maja, das klingt ja wie ne Lehrerin in der sechsten Stunde...  ;) Einen schönen guten Tag erstmal....

So ganz Recht hat du nicht, denn der Wettbewerb wird auf der Startseite direkt als erstes ausgelobt, man muss nur einmal draufklicken...  Also, hangeln muss da keiner...

Das ist natürlich die englische Ausschreibung, das stimmt, denn die deutsche Übersetzung der Website ist grottoid, deshalb hab ich sie auch nicht angeführt...

Dass ich an dem Wettbewerb teilgenommen habe, hab ich ja in meinem Posting gesagt, sonst hätt ich ja auch keine Auszeichnung bekommen können... ;) Es war übrigens ein kurzer Roman mit Fantasy-Elementen. Das Genre ist gleichgültig, man kann mit Drehbüchern, Short Stories oder Romanen in Deutsch, Englisch oder Französisch  teilnehmen... Wer da natürlich was liest und wie entschieden wird, das ist eben so ein Geheimnis wie bei vielen anderen Wettbewerben auch.

Wie ich auf die Website gestoßen bin, weiß ich nicht mehr genau; zumindest im Movie-Bereich haben sie ganz ordentliche Referenzen vorzuweisen - und dass heutige Top-Autoren Hollywoods an dem Wettbewerb teilgenommen haben, spricht ja auch nicht gerade dagegen, oder?

Ob da jemand nun dran teilnehmen will oder nicht, das muss jeder natürlich selbst entscheiden... Wie gesagt, ich werde berichten, ob es was gebracht hat...