• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Visitenkarten für den Tintenzirkel

Begonnen von Maja, 30. März 2016, 23:03:00

« vorheriges - nächstes »

Nycra

Wie wäre es dann mit sowas wie "Forum für Arbeiten rund ums Manuskript"?

Fianna

Zitat von: Maja am 31. März 2016, 16:35:04
- Forum für Profis, Kampf- und Krampfschreiber
Die Zeile gefällt mir, kann man da nicht Berufs-, Kampf- und Krampfschreiber draus machen? Aus den letzten beiden Worten kann man sich ja ableiten, dass auch "Hobbyautoren" willkommen sind.

Maja

Ich möchte das gern bei "Profis" belassen, weil "Professionell schreiben" nicht automatisch "Berufsautor" bedeutet - dafür sind die Margen einfach zu klein, die Tantiemen zu niedrig, und ich kenne mindestens so viele veröffentlichte Autoren, auch in Publikumsverlagen, die noch ganz klassisch Geldverdienen gehen müssen, wie solche, die wirklich davon leben können oder müssen. Aber ja, ich mag die Formulierung auch, hatte nur Angst, ihr findet sie zu flapsig.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Tigermöhre

Ich finde den Spruch auf witzig, aber ich bin mir nicht sicher, inwieweit nicht-Zirkler das verstehen. Ich habe mich z.B. auch ganz lange nicht beim Tinowrimo angemeldet, weil das "Kampfschreiber" mir das Gefühl gegeben hat, dass man für eine Mitgliedschaft wirklich viel schreiben muss.

Maja

Stimmt, das Wort Kampfschreiber versteht außerhalb des Forum kein Schwein, und es klingt sehr aggressiv. Und ohne die Kampfschreiber ergeben die Krampfschreiber auch keinen Sinn mehr.

Wie sieht es aus mit etwas Abstrakterem?
"In guten wie in schlechten Zeilen"
Kam mir gerade in den Sinn ...

EDIT
Nein, das klngt cheesy. Ich tendiere jetzt sehr zu "Netzwerk Forum Chat", das ist wertneutral und aussagekräftig.
Robert Gernhardt

Maja

Noch eine Frage: Wie sieht es aus mit Veredelungen? Soll ich den Druck in Spotlack machen lassen oder normal, hat jemand von euch damit Erfahrung?

Und wenn ja Spotlack, was dann? Allen Text auf der Vorderseite? Oder nur den Tintenkleck, damit er nass aussieht?
Robert Gernhardt

Fianna

Vielleicht nur den Tintenklecks?
Der Platz vorne sollte doch frei bleiben für eventuelle Notizen / Forenname, kann man das überhaupt gut beschreiben, wenn Spotlack drauf ist?

Wenn es nur ein Highlight ist (z.B. der Klecks), sieht es viel besser aus, als wenn das überall glänzt.

Maja

Der Spotlack ist bei Vistaprint nur da, wo auch etwas gedruckt wird, er überzieht nicht die ganze Karte. (Kann mir jemand erklären, warum ich jetzt schon zum vierhundertsten Mal Katze statt Karte getippt habe?). Im Moment schwanke ich zwischen Klecks & den Wort Tintenzirkel oder nur dem Klecks.
Robert Gernhardt

Fianna

foxgirl

Das ist ja eine klasse Idee. Ich würde auch gerne schon einmal welche vorbestellen. ;D Mir gefällt es wie Fianna besser mit Klecks und dem Wort. Die letzte Version sieht übrigens wirklich sehr schön und auch professionell aus.

Miezekatzemaus

Ich finde auch beides (Klecks und Schriftzug) besser. :jau: Die Idee, dass man seinen eigenen Nickname notieren kann, ist auf jeden Fall super.
Stimmt, Kampfschreiber versteht man nicht so gut, wenn man das nicht kennt ... Trotzdem wäre das Wortspiel nett. Was mir noch in den Sinn kam: "Lesen, schreiben, editieren" - (wobei ich zugegebenermaßen von "essen, trinken, extra kauen" inspiriert wurde. ;) Aber ich denke, prinzipiell ist das doch trotzdem ganz nett?)

EDIT: Und zugegebenermaßen beschreibt das ja auch nicht so genau, dass es ein Forum ist ...

Maja

Dann wäre dies jetzt die Finalfassung, die in den Druck geht, wenn ihr nicht in letzter Sekunde noch einen Fehler findet. Titel und Klecks in Spotlack, der Rest normal, gedruckt auf dem etwas dickeren matten Karton.

Ich lasse erstmal 500 Stück drucken. Damit sollten wir hinkommen, auch wenn jetzt alle schreien, dass sie Karten haben wollen. Oder soll ich doch gleich auf 1.000 gehen?

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Robert Gernhardt

Dino

Ich finde sie sehen so klasse aus! Da möchte man ja fast schon eine nur für sich selber haben  :zensur:
Der Dino wurde von der Realität gefressen. Die Antwort kann daher etwas später erfolgen.

Sonnenblumenfee

Ich finde die Idee mit Visitenkarten generell klasse und die Karten sehen echt super aus!  :jau: Finde es auch gut, dass es mittlerweile doppelseitig geworden ist, ist viel übersichtlicher so!
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Maja

Ich habe auch gerade noch rechtzeitig daran gedacht, dass ich für den Klecks eine sauberer freigestellte Version brauche als das Gif von der Webseite - das hätte sonst ein peinliches Ergebnis gegeben. Jetzt sollten alle Grauschleier beseitigt sein. Grauschleier in Spotlack erfordern sonst ein zweites T ...
Robert Gernhardt