• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Visitenkarten für den Tintenzirkel

Begonnen von Maja, 30. März 2016, 23:03:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Grey

"Forum *für* alle", bitte. :) Wenn es dann nicht mehr passt, "Für alle, die Schreiben ernstnehmen"? Dass es um Fantasy geht, steht ja schon in der Zeile drüber.

Janika

#16
Okay, ich fand sie nicht leer, aber das ist Geschmackssache und wenn die Rückseite weiß bleiben soll, ist das Thema ja eh vom Tisch. ;)

Die Zusammenfassung finde ich gut. Verlags- und Agentursuche stört mich weiterhin. Vielleicht "Wissenswertes zu Verlag, Agentur und Selfpublishing"? Geht natürlich über zwei Zeilen, aber würde ja auch beide Punkte zusammenfassen. Und es würde tolle Themen, die nicht direkt zur "Suche" gehören, einbeziehen.

Edit: Ernstnehmen klingt übrigens schon wieder nach Profi, oder? Man, ist das knifflig!
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Maja

#17
Der letzte Entwurf für heute:

(und morgen mach ich weiter)

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maubel

Also ich finde, "für alle, die das Schreiben ernst nehmen" klingt irgendwie unprofessionell und fast nur nach Hobby. Da gefiel mir der Untertitel von der ersten Version besser und ich fühle mich auch nicht von Hobbyautor angeeckt, wobei ich vielleicht einfach die Reihenfolge umstellen würde und den Fokus damit umdrehen.

Ansonsten sieht es sehr schick aus.

Zit

#19
Also, ich finde ja "professionell und ein bisschen verrückt" macht sich sehr gut direkt unter Autorenkreis. *g* Es klingt jedenfalls mehr nach, hm, soft skills und weniger nach den hard skills, die dann folgen. Den Abtrennstrich würde ich eher nur einfarbig und auch dünner machen. So sieht er mit dem abgehackten Farbverlauf ein bisschen nach Windows 98 aus.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Ahneun

Hmmm,
das wir "verrückt" sind, bekommen die, die zu uns stoßen schon recht bald mit.  :vibes: Ich meine, dass muss nicht auf die Visitenkarte. Dann verträgt sich das nicht mit "Forum für alle, die das Schreiben ernst nehmen"

Ähm, mein Vorschlag;
Tintenzirkel

Der Fantasy Autorenkreis
Ein Forum für alle, die das Schreiben ernst nehmen


  • mit Professionalität zum Erfolg
  • mit Arbeitsgruppen für Plot & Produktivität
  • usw
  • usw

Da es sich hier um den "Tintenzirkel" handelt, geht es doch darum, was man dort vorfindet. Oder man will darauf hinweisen, was es im Tintenzirkel gibt. Was ist mit Horor, Erotik, Grusel, usw. Sollen diese Genres mit auf die Visitenkarte oder eher nicht?

Wenn man eine Visitenkarte verteilt/weitergibt, - welche Ziele verfolgt man da? Will man Werbung für die Sache, also für den "Tintenzirkel" machen, oder möchte man sich damit identifizieren und dem Anderen, also dem Empfänger, davon in Kenntnis setzen, warum man genau dafür, für diese Sache, "den Tintenzirkel" einsteht?
Damit bin ich wieder bei der Werbung.

Ich finde beide Themen wichtig für mich. Ich möchte Werbung für den "Tintenzirkel" machen, zum anderen bin ich Mitglied im Tintenzirkel und möchte es dem Anderen auch gern mitteilen.

Ich bin sehr gespannt, wie es hier weitergeht. Auf alle Fälle bestelle ich schon mal ein paar Visitenkarten!
Ähm, @Maja, wieviel Karten würdest Du denn verteilen wollen, wenn Du mit der Erstellung fertig bist?
LG an Alle!
- Ein Diamant
ist

Maja

Die Karten sollen Werbung für den Tintenzirkel machen. Wir brauchen ständig neue Mitglieder, um ein lebendiges Forum zu bleiben. Wir haben uns länger gehalten als so ziemlich alle anderen, und der Laden brummt, aber nur, weil immer neue Mitglieder zu uns stoßen, denn es brechen auch immer wieder alte weg, nicht mal unbedingt im Streit, aber weil sie inaktiv werden und nicht wiederkommen. Die Karten sollen also helfen, neue Mitglieder zu werben.

Ich denke nicht, dass wir alle Unterarten der Fantasy aufführen sollten - nicht, solange die Karte einseitig bleibt, allerdings werde ich morgen mal eine Rückseite entwerfen und sehen, was für einen Preisunterschied das macht. Aber wichtiger ist mir, die Besonderheiten und Inhalte dieses Forums zu charakterisieren. Ich bin mit dem "Professionell aber verrückt" nicht mehr glücklich, weil es irgendwie anbiedernd klingt, genauso wie "Forum für alle, die Schreiben ernst nehmen". Würde ich mir das Forum nach dem Slogan ansehen? Eher nicht. An den Text muss ich also nochmal ran. Vermutlich gehe ich wirklich auf "Forum für Profis, Fortgeschrittene und Anfänger" zurück, und zwar in der Reihenfolge, weil die Profis eher denken, dass dieses Forum nichts für sie ist, als es die Anfänger tun.

Eigentlich wollte ich ins Bett, stattdessen kommt noch ein allerletzter Entwurf:

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ahneun

Zitat von: Maja am 31. März 2016, 04:13:57
Eigentlich wollte ich ins Bett, stattdessen kommt noch ein allerletzter Entwurf:

LOL kenn ich!  ;D

Aber dieser Entwurf jetzt, gefällt mir ganz gut. Meines Erachtens müsstest Du keine Rückseite entwerfen. - Es ist eben die Rückseite. Meistens ist die Vorderseite schlicht und einfach gehalten. Informativ und nur auf das Wesentlichste beschränkt. Auf der Rückseite steht dann die Erreichbarkeit des Visitenkartengebers.

Da fällt mir noch eine Ergänzung ein,
Die Visitenkarten sollen auch Langlebig sein und aktuell. Ich meine, sie sollten über einen gewissen Zeitraum hinweg aktuell sein und nicht nach einem halben Jahr wieder aktualisiert werden müssen.
Zitat von: Maja am 31. März 2016, 04:13:57
Vermutlich gehe ich wirklich auf "Forum für Profis, Fortgeschrittene und Anfänger" zurück, und zwar in der Reihenfolge, weil die Profis eher denken, dass dieses Forum nichts für sie ist, als es die Anfänger tun.
Wir brauchen den Profi genauso wie den Fortgeschrittenen und den Anfänger, weil hier Information, Wissen und Erfahrung weitergegeben wird. Das braucht das Forum, bzw. der "Tintenzirkel", meine ich.  :jau:
- Ein Diamant
ist

Klecks

Die Idee ist toll, ich fände es auch super, solche Visitenkarten zu haben! Danke, dass du dir die Arbeit machst, Maja.  :vibes:  Mir gefällt sie auch schon sehr, von den Stichpunkten her gefällt mir die Version am besten, die du um 23:46 Uhr gepostet hast. Die familiäre Atmosphäre zeichnet den Tintenzirkel aus; die Arbeitsgruppen und die Agentur-/Verlagssuche sind ein großer Anreiz für ein Autorenforum; und der Punkt Selfpublishing wird viele neue Autoren anziehen, die das gerade für sich entdecken und sich generell noch mit dem Handwerk auseinander setzen wollen. Allerdings finde ich "für alle, die das Schreiben ernst nehmen" nicht ideal, es klingt etwas streng, auch wenn ich den Punkt an sich wichtig finde - stattdessen fände ich eine Version besser, die generell alle Autoren anspricht, von Neulingen bis zum Profi. Aus der Bewerbung wird ja dann auch hervorgehen, ob es sich um blutige Anfänger handelt, die seit ein paar Tagen/Wochen schreiben (und womöglich bald wieder damit aufhören) oder ob jemand seit einigen Monaten oder ein, zwei Jahren dran ist.  :D

Sanne

Hey - was für eine tolle Idee!

Der letzte Entwurf gefällt mir schon super gut - vielleicht kann man das "familiäre" noch in die erste oder zweite Zeile unter dem eigentlichen Namen Tintenzirkel mit unterbringen? Wie Klecks finde ich gerade diesen Punkt sehr überzeugend, der für den Zirkel spricht, weswegen er auch überlebt, wenn andere Foren schon längst wieder weg vom Fenster sind.

Ich möchte auf jeden Fall dann auch gern welche haben, um sie unter die Leute zu bringen.  :D

phoe

Super Idee, Maja. Und auf jeden Fall praktisch, wenn ich nur allein an die letzte (und die vorhergehenden) LBM denke. Es kommen immer wieder Leute jeden Alters, die sagen, dass sie auch schreiben und sich Tipps holen oder fragen, wohin mit ihren MS. Hier kann man, nach einem netten Gespräch, gleich die Visitenkarte zücken und muss nicht erst umständlich alles aufschreiben. Und als "Tippgeber" seinen Namen auf die Rückseite.  :pompom: Ich möchte bitte auch welche.
Der letzte Entwurf gefällt mir auch sehr gut. Schließe mich allerdings der Meinung an, dass das Familiäre mit hinein muss. Ich denke, auch das ist ein Grund (außer vielen anderen) dass es das Forum schon so lange gibt.

Dämmerungshexe

Guten Morgen,

Die Idee mit der Visitenkarte finde ich sehr schön, die Umsetzung noch etwas holprig. Die Trennlinie würde ich auch dünner und ohne Verlauf machen. Logo usw. passt, im Moment ist mir noch zuviel "Slogan" mit dabei. "Der Fantasyautorenkreis" würde für mich schon reichen. Allgemein ist etwas arg viel Info drauf (und dann noch der QR-Code). Welche Schriftgröße hast du denn da benutzt, Maja?
Der Satz "Für alle, die das Schreiben ernst nehmen" oder dergleichen wirkt auf mich eher abschreckend.

Für mich sieht das mehr nach einem Werbeflyer aus als nach einer Visitenkarte und das ist ein funktionaler Unterschied. Ein Flyer kann einfach verteilt oder sogar irgendwo zu mitnehmen ausgelegt werden, deswegen braucht er all diese Informationen und eine "Ansprache". Eine Visitenkarte hingegen wird im Rahmen eines persönlichen Gesprächs übergeben und dient eigentlich hauptsächlich der Erinnerung und dem Festhalten der Kontaktdaten.

Der Preisunterschied für beidseitigen Druck ist eher marginal, das ist heute fast Standart. Flyer bekommt man auch um ca. das gleiche Geld.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Cailyn

Hallo Maja!

Toll, dass du auf diese Idee kamst!  :)

Ich finde es inhaltlich jetzt zwar im perfekten Sinne informativ, aber visuell etwas überladen. Die Version 3, also _2, hat mir am besten gefallen. Und wenn sich jemand näher interessiert, geht er/sie ja dann auf die Website und sieht dort nähere Informationen.

LG, Cailyn

Tigermöhre

Ich finde die Idee auch cool. :jau:
Mir ist die Karte aber auch zu überfüllt. Ich finde, A9 trifft es da auf den Punkt. Jetzt sieht sie aus, wie eine Rückseite. Vielleicht könntest du auch auf die Vorderseite nur Das Tintenzirkellogo setzen und alles andere nach Hinten?
Kann man bei den Onlinedruckereien eigentlich auch die Daten speichern lassen, und dann immer wieder ausdrucken? Dann könnten auch alle Interessierten sie selber bestellen, und sie müssen nicht erst mühsam hin und her geschickt werden. (Außer natürlich, wenn man sich sowieso trifft. ;D)

Nycra

Ich würde nicht zu viel auf die erste Seite packen, die Karte soll ja auch neugierig machen und wenn du alle Infos vorab gibst, nimmst du etwas die Spannung.

Der Fantasyautorenkreis
Forum für Profis, Fortgeschrittene und Anfänger

Das Nachfolgende und den QR-Code würde ich auf die Rückseite packen. Es gibt gerade bei Vistaprint auch immer mal Angebote, bei denen der Rückseitendruck kostenlos ist, solange schwarz-weiß.

- Familiäre Atmosphäre
- Arbeitsgruppen für Plot und Produktivität
- Vom Exposee zum Klappentext
- u.v.m.