• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... eine Landpomeranze?

Begonnen von Lothen, 07. Januar 2016, 20:33:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lothen

Hey ihr Lieben,

ich hab gerade verschiedene Synonym-Wörterbücher gewälzt, aber leider nichts Passendes gefunden. Ich suche ein Synonym für Landei oder Landpomeranze, d.h. einen abwertenden Begriff für jemanden (in dem Fall eine junge Frau), die ungebildet ist und keine Ahnung vom Leben in der Stadt hat.

Der Begriff sollte für ein antik angehauchtes Fantasy-Setting geeignet sein und in einen eher gehobenen Sprachstil passen (deswegen fällt sowohl die Pomeranze als auch das Landei weg). Hinterwäldlerin passt auch nicht, weil die Geschichte in einem Steppen- bzw. Wüstengebiet spielt.

Hat da noch jemand eine Idee?  :hmmm:

LG Lothen

Blaurot

Spontan fiele mir "Bauerntrampel" ein?  :hmmm:

Berjosa

Dummchen/Kind vom Lande/aus der Provinz?
Provinzschönheit?

Gibt es eventuell einen Ortsnamen, der in deiner Gesellschaft für abgelegen und hinterwäldlerisch steht?

Lothen

@Blaurot : Das würde mir vom Grad der Beleidigung her gut gefallen, stimmt aber nicht wirklich, weil die Betreffende sehr wohl aus gutem Hause kommt, aber halt schön behütet auf dem Land aufgewachsen ist.

@Berjosa : Dummchen wäre eine gute Alternative, da geht mir nur das Provinzielle etwas ab. Ist aber eine gute Notlösung, falls ich nichts Passenderes mehr finde.

Die Idee mit dem Ortsnamen gefällt mir auch, nur würde das dann beim Leser vermutlich die Wirkung verfehlen, weil ich diese Redewendung ja erst erklären müsste. Hm ...  :hmmm:

Sabine

Wenn deine Geschichte auf einem Wüstenplaneten spielt, wie wäre es dann wenn man das Landei als Sandfrau oder Staubmädchen bezeichnet?
Wumm! Genau so ergreift der Habicht einen Spatz.
Eine Schnecke besteigt einen Berg, sehr langsam.

cryphos

Wäldertrottel - so heißen im Schwarzwald die Hotzenwälder, denen von den Schwarzwäldern nachgesagt wird, dass sie dämlich und geistig zurückgeblieben seien.
Täler - so werden in manchen Schwarzwaldregionen abwertend Talbewohner von den Bergbewohnern genannt. Den Tälern sagen sie nach, sie seien geistig so beschränkt wie ihre duch die Berge behinderte Sicht. Oder je enger das tal desto engstirniger/dümmer/verstockter/grantliger die Bewohner

Kind/Mädchen/Adel vom Lande - hatte Berjosa ja schon erwähnt.

Araluen

Hm vielleicht Liebchen - hübsch, lieb und naiv.

Atra

Vielleicht so was wie: Wüstenblüte, Sandblüte. Das ist auf den ersten Blick gar nicht mal abwertend, könnte aber unter gehobenen Kreisen eine negative Bedeutung haben. Blüte stünde dabei für Reife(zeit)/Weisheit/Wissen.
"Man muss erst zum Leben aufstehen, bevor man sich niedersetzt zum Schreiben."
(Henry David Thoreau)

Ary

Wüsten-oder Steppenblümchen?
Oder gibt es vielleicht in deinem Land ein Tier, das als ein bisschen dümmlich und naiv gilt, das du in die Bezeichung einfließen lassen könntest? Steppenhäschen? "Das Rehlein aus den Ebenen"?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Inea

Mir gefällt die Idee mit dem Dummchen von Berjosa sehr gut. Vielleicht kann man hier eine Verkettung vornehmen?
So etwas wie Wüstendummchen oder Ödlanddummchen. Oder wird das schon zu lang als Wort?

Einer der Synonymgeneratoren schlägt Wüstenei vor, find ich auch sehr passend ;D.
Oder vielleicht Wüstenprimitivling, Wüstenmädel oder Steppentrampel?

Lothen

Hui, da sind ja schon viele Sachen zusammengekommen, danke! :vibes:

Zitat von: AtraDas ist auf den ersten Blick gar nicht mal abwertend, könnte aber unter gehobenen Kreisen eine negative Bedeutung haben.
Es darf - und soll! - schon gerne beleidigend sein und der Leser darf das ruhig merken. ;) Drum wäre mir "Liebchen" ein bisschen zu harmlos. Für die Prota soll es sich schon anfühlen, wie ein Schlag ins Gesicht.

Ich sehe, ich bin schon wieder zu kleinlich in der Sache. :d'oh: Die Wüsten-Begriffe klängen zwar schön abwertend, so wie ich das gerne hätte, ich würde sie aber eher mit einer Beduinin oder einer Oasen-Bewohnerin assoziieren und so ist es dann auch wieder nicht. Die Prota kommt ja aus zivilisierten Kreisen, aber eben aus solchen, die am Arsch der Welt liegen und wo man keine Ahnung von Gesellschaft und Politik hat. ;)

Bisher gefallen mir "Dummchen" und "Steppentrampel" eigentlich am besten, das wäre am nächsten am Bauerntrampel. :D Oder "Steppenhäschen", da müsste ich mir aber noch überlegen, ob es da überhaupt Hasen gibt. ;D

Atra

#11
Zitat von: LothenEs darf - und soll! - schon gerne beleidigend sein und der Leser darf das ruhig merken. ;) Drum wäre mir "Liebchen" ein bisschen zu harmlos. Für die Prota soll es sich schon anfühlen, wie ein Schlag ins Gesicht.
Okay. Das wusste ich nicht. Dann würde ich zu "Steppen- oder Wüstentrampel" tendieren. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Person aus gehobenem Kreis, bildlich gedacht bei Sekt und Kaviar, "Dummchen" sagt und damit ernsthaft beleidigen will ;D Erst recht nicht in einem antiken Fantasysetting.
"Man muss erst zum Leben aufstehen, bevor man sich niedersetzt zum Schreiben."
(Henry David Thoreau)

Blaurot

#12
Elfenbeintürmlerin, Elfenbeinturmbewohnerin, Elfenbeinturmfräulein; das fiel mir gerade spontan ein, wenn es sich insbesondere auf eine höhere Schicht, die keine Ahnung, bezieht.

Sternsaphir

WIe wäre es mit:

Wütstenzecke
Steppenziege
Pferdefuß
Wüstenhündin

Araluen

Wüstenhündin klingt echt toll, finde ich. Das hat dann noch einen Hauch von Schlampe ohne direkt drauf zu zeigen, wenn man an das Sprichwort denkt "Sie benimmt sich wie eine läufige Hündin".
Ich wäre dann jetzt noch bei Kamel angekommen oder Dünenechse.