• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

C.S.Lewis Preis von Brendow

Begonnen von Drachenkind, 21. Juni 2007, 08:52:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drachenkind

Hat sich jemand schon über diesen Wettbewerb informiert.
http://www.cslewis-preis.de/index.html

Ich wollte mir die Teilnahme offenhalten, falls Ueberreuter mich rauskegelt. Pro: ich kenne einiges aus dem Verlagsprogramm und das meiste gefällt mir gut.Contra: die wollen eine Teilnahmegebühr.

Der Fokus auf christliche Themen reduziert natürlich die Teilnehmerauswahl, aber die Kombination von Fantasy und christlich ist ja von C.S.Lewis eindeutig vorgegeben.

Drachenkind

gbwolf

Von einer Teilnahmegebühr habe ich nichts gefunden (müssen die gut versteckt aben). Wenn dem so ist, würde ich ein passendes Manuskript eher so an den Verlag schicken weil: Bezahlt wird man als normaler Autor, konstruktiv kritisiert wird das Manu auch und bewerben tut man sich auch nur mit Exposé und Leseprobe.
Vierzig Tage Isle of Weight und ein gewonnener Titel wären mir da etwas wenig, um eine Gebühr zu entrichten.

Als bekennender und streitender Atheist brauche ich mir da alledings eh keine Gedanken machen  :engel:

Elena

ZitatVierzig Tage Isle of Weight und ein gewonnener Titel wären mir da etwas wenig, um eine Gebühr zu entrichten.

Öh, na ja, billiger bekommt man Urlaub selten - außerdem wird meines Wissens nach das dort verfasste Werk auch im Verlag veröffentlicht - und der C.S. Lewis-Preis ist ja nicht irgendein Preis, sondern schon einer mit Namen. Wenn man sich das in die Biographie reinschreiben kann, schauen Verlage sich das Manuskript vielleicht zweimal an, das man einreicht.

Egal, mir liegt die christliche Thematik zwar nicht so fern, aber auch wieder nicht so nah, dass ich sie in ein Manuskript einbauen könnte.
Von Teilnahmegebühr hatte ich auch mal gehört, aber auf der Seite finde ich nichts ... sonst würde sich mitmachen auf jeden Fall lohnen, denn: "Jeder Teilnehmer erhält ein Exemplar des preisgekrönten Buches".  ;)

Letztes Jahr hatte Titus Müller den Preis, und es scheint ihm gut gefallen zu haben.

Also, wenn mir was einfällt, nehme ich vielleicht teil, aber bisher sieht es nicht danach aus.

Liebe Grüße,

Elena

gbwolf

@Elena: Mir geht es vor allem um die Verhältnismäßigkeit: Den Preis zu gewinnen ist relativ unwahrscheinlich und dafür dann auch noch bezahlen? Da schicke ich mein anuskript lieber azyklisch ganz normal ans Lektorat. Klar können nicht alle Preise ein dickes Preisgeld ausloben, aber so finde ich persönlich das wenig verlockend.
Wenn es keine Stargebühr gibt, ist es natürlich egal. Nur dafür zahlen, dass ich noch in der Masse der Einsendungen untergehe, fände ich seltsam  ;)

Elena

Das stimmt allerdings wieder - zumal die Teilnahmegebühr bei 95 Euro liegt! Oder liegen würde, allerdings finde ich sie in der aktuellen Ausschreibung nicht mehr, nur über Google bei der alten. Vielleicht haben die Ausschreiber den vernünftigen Schritt getan, sie wieder abzuschaffen? Zu begrüßen wäre es.

Drachenkind

Ich habe Brendow angemailt wegen der Teilnahmegebühr, mal sehen, was kommt.

Für mich wäre der Wettbewerb ideal. Mein Manuskript war von Anfang an an der Narnia-Idee orientiert (Schreibe über Christus, so dass es keiner merkt!) Ich habe es für den Hohlbein-Wettbewerb derartig kürzen müssen, dass diese Struktur etwas gelitten hat, dachte mir aber, für einen Fantasy-Wettbwerb macht das nix. Für Brendow würde ich dann einfach alles Gekürzte wieder rein packen  ;D.

:)
Drachenkind

Grey

Hmm... ich kann ja mit dem Christentum nichts anfangen, so leid es mir tut... Nichts gegen Glauben an sich, aber das Christentum ist etwas, das ich nicht unterstützen kann. Daher kommt dieser Wettbewerb für mich nicht in Frage... schon gar nicht bei einer derartig hohen Teilnehmergebühr

Dorte

Ich finde die Teilnahmegebühr schon arg hoch. Wenn da genügend mitmachen, ist klar, wovon der Preis für den ersten Platz gesponsort wird ;) Wär nicht meins, selbst wenn ich ein passendes Manuskript hätte.

Solatar

Nun ja, ein paar fromme Bibelsprüche reinpacken und die 10 Gebote auswendig lernen wird so schwer jetzt nicht sein. Da muss man nicht unbedingt tief christlich ausgerichtet sein. Immerhin leben wir ja in Deutschland in einer entsprechend geprägten Wertegesellschaft, die auch bei den bekennenden Atheisten garantiert irgendwo zumindest in Teilen gefruchtet hat  ;)
Aber eine Teilnahmegebühr finde ich (egal wie hoch die jetzt sein mag) in jedem Fall schwach oder sollte ich sagen unchristlich?

Andererseits...vielleicht soll die ja für einen guten Zweck sein und eine Art persönliches Opfer des christlich orientierten Autors darstellen. Wäre doch denkbar. Und der Gewinner wird dann das Geld auf der Isle of Wight oder Wright? verbraten. Schön...immerhin befindet sich auf letzt genannter Insel eines der berühmt berüchtigsten und angeblich ausbruchsichersten Hochsicherheitsgefängnisse in UK.
Nice vacation in netter Umgebung. ::)  

Chuck

Aber Atheist bedeutet ja "gegen Gott", also nicht zu verwechseln mit "religiös indifferent".

Aber wo steckt heutzutage in Europa (und weiter) net das Christentum?^^

Mir ist das doch etwas zu christlich angehaucht, aber in erster Linie ist es natürlich nur ein Schreibwettbewerb, und kein Religionskrieg.

THDuana

Zitat von: Chuck am 21. Juni 2007, 17:50:06Aber wo steckt heutzutage in Europa (und weiter) net das Christentum?^^
In den muslimischen Ländern? Den Buddhistischen? So groß ist das Christentum gar nicht, zumindest was die Zahlen seiner Anhänger angeht.

gbwolf

@Chuck: Deswegen sag ich auch bewusst, dass ich "Atheist" bin und kein "Agnostiker".

Aber wie gehabt: Das ist kein Religionskrieg hier, auch wenn ich Literatur skeptisch gegenüber stehe, die mir unterbewusst kirchliche (nicht religiöse) Sachen unterschieben möchte.

Artemis

Ich überlege ernsthaft, ob ich da mal mitmachen sollte. Ok, nicht dieses Jahr - meine Blutfalken-Chronik frisst bis Weihnachten meine ganze Zeit auf. Dann kümmere ich mich halt im Frühjahr um dieses Projekt und kann es dann nächstes Jahr fertig abgeben  ;D
Die Idee ist schon da, muss nur noch umgesetzt werden ^^

Hey, C.S. Lewis hat am gleichen Tag wie ich Geburtstag  :o Seh ich erst jetzt ... ist ja mal krass...

Schelmin

Bei einem Wettbewerb mit Teilnahmegebühr mitmachen? Wahrscheinlich eher nicht.
Bei einem Wettbewerb mit 95 (!!!) Euro Teilnahmegebühr mitmachen? NO! NAY! NEVER!!!

Chuck

#14
Zitat von: Duana am 21. Juni 2007, 17:53:44
In den muslimischen Ländern? Den Buddhistischen? So groß ist das Christentum gar nicht, zumindest was die Zahlen seiner Anhänger angeht.

Daher meinte ich auch Europa und mit "Weiter" meinte ich Amerika.... Und 2 Milliarden Anhänger finde ich doch schon enorm... TV, Kino und vieles mehr ist dermaßen christlich angehaucht...

@gbwolf...
:) Damit meinte ich halt, dass ich es schon merkwürdig finden würde, wenn ein Atheist mitmacht... Differente können das ja ruhigen Gewissens.