• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Außergewöhnliche reale Namen

Begonnen von Franziska, 03. Dezember 2015, 22:58:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Franziska

Toll ist ja auch der Name Abcde der allerdings Absydee oder so ausgesprochen wird. Aber wir driften ein bisschen vom Thema ab, sollte ja um deutsche Namen gehen.
@DEckel: oh ja irische Namen sind auch toll. Siobhan, da wissen glaube ich die meisten, wie man es ausspricht, aber die anderen ... ich denke da nur an Soirse Ronan, die in jedem Interview erstmal fünf Minuten lang gefragt wird, wie man ihren Namen ausspricht. Das muss auch nerven.

Ryadne

Zitat von: DEckel am 06. April 2016, 21:40:31
Ich hätte ja meinen Kindern gerne richtig böse, unaussprechliche, irische Namen gegeben, aber meine Frau war dagegen  :engel:

Hihi, der Ex-Freund von meiner Schwester war Nordire und sie hat ihm mal erzählt, dass ich auf solche Namen stehe. Da meinte er, das wäre dort so konservativ wie bei uns ... keine Ahnung, Ursula und Friedrich oder sowas. Vielleicht hat sich deine Frau ja deshalb dagegen gewehrt ;)

Ich habe heute einen Spendenaufruf gelesen, bei dem man sich eigentlich wirklich um andere Sachen als die Namen der Betroffenen Gedanken machen sollte. Trotzdem konnte ich nicht umhin, mich über den Mädchennamen Magic-Violette zu wundern.

DEckel

#122
Oh ja, Siobhan, Aoife, usw. gibt es hier jede Menge - hängt wohl ein bisschen damit zusammen, dass seit dem Ende des Celtic Tiger wieder weniger International und mehr im Sinne von "schützt die Irische Kultur" gedacht wird. Ich finds schön :jau:

Lucan ist zwar Irisch, ich habe aber bisher noch keinen zweiten getroffen (nur einen Lorcan)
und alle Aidans die ich sonst kenne sind älter als ich  :)

Oh. Deutsche Namen - das kommt davon wenn man nur die Überschrift liest und den ersten Post überspringt :-[

Big Kahuna

Schön finde ich auch den Namen des Kindes von Kanye West. Der hat sein Kind tatsächlich North genannt ...

Franziska

@DEckel: Lucan und Aidan finde ich sehr schön gewählt. Könnte mir vorsteleln, dass der Name durch Aidan Turner wieder beleibt wird.
Achso, na ja, man kann deutsche und internationale Namen auch nicht wirklich trennen, wo immer mehr hier englische Namen bekommen,von daher ist es schon okay.

Dino

Zitat von: Big Kahuna am 08. April 2016, 13:49:50
Schön finde ich auch den Namen des Kindes von Kanye West. Der hat sein Kind tatsächlich North genannt ...
Oh und vergiss nicht ihren Bruder "Saint"... der Typ hat sie doch nicht mehr alle ist naja..
Der Dino wurde von der Realität gefressen. Die Antwort kann daher etwas später erfolgen.

Sturmloewin

Habe neulich eine Dokumentation gesehen, da kam ein kleines (britisches oder amerikanisches?) Mädchen drin vor mit Namen "Alycesaundra" (gesprochen wie das englische "Alexandra") Manche Leute wollen auch unbedingt was besonderes aus ihren Kindern machen...
So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"

Lilian Bhara

Ein paar ausgefallene Namen habe ich auch noch beizusteuern.

Jungs:

Jonathan
Alarik
Yann (sprich: Jan)
Vincent
Gideon
Dietmar
Otmar

Weiblich:

Gerlinde
Irmgard
Tabea
Tabitha
Simona
April

Tintenteufel

Ich bin heute früh beim joggen an einem Psychologen vorbei gekommen namens "Dr.E.Tripp"  :rofl:

Naudiz

@LilianBhara: Also, die meisten davon finde ich jetzt nicht sehr ausgefallen. Ich kenne mehrere Jonathans, Vincents und Tabeas, und Simonas und Aprils sind mir auch schon oft genug online über den Weg gelaufen. Naja, und sowas wie Irmgard, Gerlinde und Dietmar sind halt veraltet, aber ob ich das unbedingt als ungewöhnlich bezeichnen würde ... (Soll jetzt übrigens keine Kritik an dir sein!)

Lilian Bhara

@Naudiz: Ist ja kein Problem. Ich denke, dass es sehr viel daran liegt auch wo man herkommt und wie alt man ist. Gibt ja immer so regionale und auch zeitwillige Modenamen, die in bestimmten Generationen dauernd da sind und danach erstmal wieder lange fast gar nicht.
Die "veralteten" Namen kenne ich von Leute um die 30, ältere damit eher nicht. Bei uns gibt es dafür z.B. ziemlich viele "Tilman", "Jakub", "Eike" und "Merten". Sogar "Clementine" hat man Sohn allein 2 in der Schule und eine im Schwimmverein, wobei ich das auch eher unter ungewöhnlich eingestuft hätte zuvor.


Aircaina

Zwei Bekannte von mir heißen Lando und Orvin. Die Namen habe ich außer bei den beiden noch nie gehört. Wenn man in solchen Vornamen Archiven kramt findet man aber auch das seltsamste Zeug. Ob man sein Kind jetzt unbedingt Gaylord nennen sollte ...  :versteck:

KaPunkt

Ehrlich? Lando?  :rofl:
(Der sagt dir nichts? Ehrlich nicht? Bevor es jemand anderer tut, rate ich dir dringend, mal zu googeln. Wenn das nichts bringt, Mach ein 'Lando C' draus.  ;))

Ich habe mal einen ganzen Urlaub gebraucht, um ein benachbartes Pärchen zu fragen, ob sie den Namen 'Leto' aus den Gründen gewählt haben, die ich vermute.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Aircaina

Zitat von: KaPunkt am 26. Mai 2016, 09:36:40
Ehrlich? Lando?  :rofl:
(Der sagt dir nichts? Ehrlich nicht? Bevor es jemand anderer tut, rate ich dir dringend, mal zu googeln. Wenn das nichts bringt, Mach ein 'Lando C' draus.  ;))
:rofl: Den Typen hatte ich total vergessen. Immerhin, es wäre schön, wenn die Eltern ihren Sohn danach benannt hätten. Mir haben sie mal gesagt, sie hätten ihn nach einer Marke von Schuhen benannt, weil sie den Klang so schön fanden. Seitdem hoffe ich, dass das nur ein Spaß war.

Aylis

Mein Kerl (frisch verliebt und so) hat einen noch selteneren Namen als ich.
Und zwar heißt er Alvo.
Ich habe noch niemanden getroffen der den Namen vorher kannte.
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.