• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

.... eine Widerstandsbewegung?

Begonnen von Guddy, 18. November 2015, 17:28:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guddy

Hi,

mir will einfach kein Name für meine Widerstandsbewegung/Terroristengruppe/Freiheitskämpfer einfallen.

Hintergrund: Ihren Willen nach Freiheit für die unterdrückten Magier versuchen sie, mit Gewalt durchzusetzen. Ich würde sie insgesamt als eine Mischung aus Zeloten/Dolchmännern und Assassinen beschreiben.
Ihr Oberhaupt ist eine Eismagierin, die auch Eisige Jungfrau genannt wird, das Markenzeichen der Gruppierung ist der gläserne (oft magische) Dolch, der der Form eines Eiszapfens nachempfunden ist.

Mir fehlt da jetzt ein griffiger Name. Es muss nichts mit Kälte oder Eis zu tun haben, aber da die Anführerin gerne mit ihren Fähigkeiten kokettiert und der Gruppierung damit ihren Stempel aufdrückt, wäre das eigentlich naheliegend, zumal Eismagie an sich extrem selten ist und sie damit momentan ein Alleinstellungsmerkmal hat.  :hmmm:

Lothen

#1
Also spontan wäre mir "Dorn" eingefallen. Das passt für mich bildlich ganz gut. "Eisdorn" finde ich aber schon wieder fast zu poetisch. Hm. Ich denk mal weiter nach ...

/EDIT: Irgendwas mit Spinne fände ich für Damura auch noch ganz passend.

Kraehe

Was mir so im ersten Moment durch den Kopf ging: Eisklaue,  Blauer Dolch, (oder einfach nur gläserner Dolch), Eisbringer, Ewiges Eis...

Dämmerungshexe

ich denke in die Richtung "Kälte" - Kalte Klingen, Kaltfront (  :hmhm?: ), Kaltes Herz, ...
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

foxgirl

Mir fällt noch ein: Kalter Zorn, Eiskrieger, Eissplitter oder wenn es etwas brutaler sein soll auch Eisiger Tod, Kalte Verdammnis.

Vielleicht ist ja etwas dabei, sonst überlege ich mal noch weiter.

Arcor

Parallel zu Foxgirl fällt mir einfach "Splitter". Das passt in meinen Augen in mehrererlei Hinsicht: Sie sind als Widerstandsbewegung eine Splittergruppe, Eiszapfen zerbrechen schonmal zu Splitter und mit einem Splitter kann man wie mit einem Dolch jemanden niederstechen.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Guddy

Hm.
Danke auf jeden Fall! :vibes:

Ich glaube, ich wurschtel irgendwas mit "Splitter" zusammen.... oder lasse es einfach auch so. Oder suche mir ein Fantasiewort, das aus der Sprache Damuras als "Splitter" übersetzt wird. :hmmm:

Ich schlafe nochmal drüber, danke!

Churke

Also ich finde "Splitter" nicht so glücklich. Warum? Eine Widerstandsbewegung will etwas verändern und sieht sich selbst gerne mächtiger als sie ist. Ein Splitter ist mir da einfach zu klein und unbedeutend.

Lothen

Hätte ich jetzt nicht so gesehen, Churke. Auch ein kleiner Splitter kann ja unfassbar eklig, wenn nicht sogar tödlich sein, wenn man ihn richtig platziert. Ich finde das von der Symbolik her sogar sehr passend.

Golden

Finde etwas in Richtung Splitter auch gut.
Churke hat zwar mit dem Punkt "mächtiger" durchaus recht, allerdings trifft das meiner Meinung nach in dieser Geschichte nicht zu. Hunderte kleine Eissplitter sind doch stimmig und schön quälend.

Ansonsten ließe sich nicht an der Waffe/Eis, sondern an den Zielen der Gruppe orientieren.

Dämmerungshexe

Frostbann - da wäre auch dann das magische mitdrinn
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

cryphos

Eisige Magie Fraktion - EMF
Magiefraktion von Judäa Eisinseln
Eisheiligen
Freie Brigade der Schneemänner
Eiszirkel
Zirkel des ewigen Eises
Loge des ewigen Eises
Eiscoven
Rote Schneeflocke
Erste Internationale Sicherheitsmagie - EIS
Polartot
Polare Arme Fraktion
Coven/loge/Zirkel der freien Magie

Guddy

Zitat von: cryphos am 19. November 2015, 08:35:20
Magiefraktion von Judäa Eisinseln
Du meinst sicher die Magiefront ;D

@Splitter da gefällt mir gerade die Symbolik sehr gut, die Lothen und Golden bereits angesprochen hatten. Sie führen nun mal auch einen stark asymmetrischen Krieg einiger weniger gegen ganze Staaten.
Dass Damura" die mächtigste überhaupt ist", weiß sie auch ohne einen pompösen Namen und ihre Taten sprechen für sich  ;)


Ansonsten hatte ich an sowas wie die Befreiungstiger gedacht, nur irgendwie umgemünzt.

Aber ich glaube, ich bleibe bei den Splittern und der Bezeichnung aus Damuras Sprache. Mal gucken, ob mir da ein hübsches Fantasiewort zufliegt.

canis lupus niger

#13
Hm, vermutlich zu spät, aber bei Eis fällt mir die Farbe weiß ein, und für eine Gruppe bietet sich die Bezeichnung Kreis oder Ring an. Der weiße Kreis klingt aber doof, oder? Vielleicht doch besser der blaue Kreis.