• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... den Prolog und Epilog

Begonnen von PinkPuma, 19. Oktober 2015, 11:47:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

PinkPuma

Ich suche ein anderes Wort für Prolog und für Epilog. Da es im Roman viel um Tanz und Musik geht, dachte ich an "Auftakt" oder "Präludium" aber was wäre das entsprechende andere Wort für Epilog? Hat jemand Ideen?

Alana

Overtüre für den Prolog, auf jeden Fall, oder?
Alhambrana

PinkPuma

Ja, das wäre auch gut, klingt besser als Auftakt. Danke Alana! Ich hänge aber voll am Epilog.  ???

Leann


Sascha

Vorspiel und Nachspiel? :engel:

Für Epilog bietet openthesaurus.de an: Nachwort, Schlußrede, Schlußwort
Für den Prolog entsprechend Vorrede oder Vorwort
Beides ist zwar wörtlich irgendwie richtig, trifft aber wahrscheinlich nicht den Inhalt, ne?
Vllt. paßt Conclusio? Ist zwar eher so der logische Schluß, heißt aber eigentlich Abschluß, meine ich. Achso, "Abschluß" ginge auch.
Warum willst Du denn von den üblichen Begriffen weg? Und was beinhalten die beiden Teile bei Dir denn (so als grober Inhalt)? Vllt. fallen uns dann noch passende Bezeichnungen ein.

Alana

Alhambrana

Leann

Wenn es etwas Musikalisches sein soll, fallen mir noch ein: Fine (steht unter einem Musikstück, auch bekannt durch "Da Capo al Fine",), Schlusskadenz oder Finalkadenz (das ist die Akkordfolge am Ende eines Musikstücks), und Finale.

PinkPuma

#7
Die beiden Teile sind vom Inhalt und Aufbau eigentlich ein ganz normaler Prolog bzw. Epilog. Sie unterscheiden sich stilistisch und vom Erzählmodus her von den übrigen "normalen" Kapiteln.
Warum ich nicht Prolog bzw. Epilog drüberschreiben will, hat zwei Gründe. Zum einen assoziiere ich mit diesen Begriffen tendenziell eher Fantasy. Es handelt sich hier aber um ein Gay Drama. Und zum anderen fände ich es aufgrund der Thematik (Tanz, Musical etc.) einfach hübscher, andere Begriffe zu verwenden.  ;D

Edit: Hilfe, seid ihr schnell.  :) Irgendwie finde ich alle Begriffe gut. Hmm...

Alana

Prolog und Epilog gibt es in allen Genres. Wie wäre es mit Overtüre und After-Show-Party? ;D
Alhambrana

PinkPuma

@ Alana - Klar, ist mehr so eine eigene Assoziation von mir.  ;)

After-Show-Party ist natürlich prima.  :rofl: Allerdings dürfte meinen Protas am Ende nicht gerade nach Party zumute sein.

Leann

Dann vielleicht nur "After-Show". Hm, könnte merkwürdige Assoziationen wecken.  :rofl:

PinkPuma

#11
Naja, Leann, bei diesem Gay Drama könnte es passen.  :P


Edit: Google schlägt noch "Fade-out" vor.

Lazlo

Wie wär`s mit so etwas wie Zugabe: "Encore" oder "Curtain falls" für den Epilog, das würde zumindest gut zu einem Gay-Musical passen, als Prolog finde ich Ouvertüre auch schön oder Eröffnung.

Sascha

Zitat von: Lazlo am 19. Oktober 2015, 13:57:13
"Encore" oder "Curtain falls"
Mir sagt "Encore" ja gar nix, aber der fallende Vorhang (vllt. auch auf Deutsch? "Der Vorhang fällt") klingt irgendwie sehr passend zu einem Musical. Und auch zu einem Drama.

Alana

Zitat von: PinkPuma am 19. Oktober 2015, 12:24:51
Naja, Leann, bei diesem Gay Drama könnte es passen.  :P

Ich lach mich schlapp. :rofl:

Das meinte ich ja mit Vorhang. Man sagt ja auch: es gab 3 Vorhänge. Je nachdem, wie oft sich verbeugt wurde.
Alhambrana