• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Illustrator] 19.02.2016: „illu“ - Bilderbuch von 4-6 Jahren

Begonnen von gbwolf, 18. Oktober 2015, 15:55:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Viele hier zeichnen, malen und illustrieren ja gern und teilweise professionell. Da will ich doch mal stupsen, weil ich der Meinung bin, dass gerade das Thema "Weltraum/SF/Aliens" für diese Altersgruppe sträflich vernachlässigt wird. Oder vielleicht eine der kleinen Goblingeschichten zeichnerisch umsetzen, die damals beim Arcanum-Wettbewerb entstanden sind?

http://www.buchmarkt.de/content/64005-ravensburger-startet-nachwuchs-wettbewerb-illustratoren.htm

ZitatRavensburger startet Nachwuchs-Wettbewerb Illustratoren

Der Ravensburger Buchverlag startet in Kooperation mit der Zeitschrift PAGE/PAGE online und der Illustratoren Organisation e.V. (IO) den Wettbewerb ,,illu". Im ersten Jahr liegt der Schwerpunkt auf dem Bilderbuch. Gesucht wird die beste Idee für eine illustrierte Geschichte für Kinder zwischen vier und sechs Jahren.

Der Wettbewerb richtet sich an Illustratoren, die bisher noch kein Kinder- oder Jugendbuch veröffentlicht haben. Ziel ist es, Talente für die Illustration von Kinderbüchern zu entdecken und zu fördern. Bis zum 19. Februar 2016 können Interessierte ihre Entwürfe und Exposés für den Preis einreichen. Der Gewinner erhält neben einem Preisgeld die Option, seine Bilderbuch-Idee im Programm des Ravensburger Buchverlags zu veröffentlichen. Die Preisverleihung findet im März 2016 auf der Leipziger Buchmesse statt.

,,Mit diesem Wettbewerb wollen wir jungen Illustratoren die Möglichkeit bieten, finanzielle Unterstützung für ihre Projekte zu erhalten und ihre Ideen in Richtung Publikation weiter zu entwickeln", sagte Martin Bethke, verlegerischer Geschäftsführer des Ravensburger Buchverlags. Die Jury aus den Illustratoren Joëlle Tourlonias und Jan Birck, Claudia Gerdes (Redaktion PAGE), Annika Siems von der Illustratoren Organisation e.V. sowie Vertretern des Verlags entscheidet Ende Februar über die Gewinner.

Mit dem Preis will der Ravensburger Buchverlag Nachwuchs-Illustratoren einen Einstieg in das Segment ,,Kinder- und Jugendbuch" ermöglichen. Im Vordergrund steht die gemeinsame Weiterentwicklung der Idee bis zum gedruckten Buch. Durch das Projekt profitieren Nachwuchs-Illustratoren von der Erfahrung der Lektoren, Designer und weiteren Abteilungen des Verlags.

Zusätzlich erhält der Gewinner ein Preisgeld von 2.000 Euro. Der zweite Platz ist mit 1.000 Euro dotiert, der dritte mit 500 Euro. Um am Wettbewerb für 2016 teilzunehmen, reichen Illustratoren oder Teams aus Illustrator und Autor das Exposé ihrer Geschichte, ein Storyboard sowie zwei farbig illustrierte Doppelseiten ein, die einen Einblick in die gestalterische Umsetzung der Idee geben.

Weitere Informationen unter www.ravensburger.info/illu2016

jokergirl

Ooh, interessant. Dafür werde ich mir auf jeden Fall was überlegen! Danke für den Tipp!

Aljana

Also das ist sehr interessant. Da meine Schwester ja wunderschön zeichnet, würden wir versuchen da als Team einsteigen. Aber da ich von Bilderbüchern kaum Ahnung habe, weiß einer, was die mit Storyboard meinen ? Vielen lieben Dank :) Und euch allen viele Ideen und viel Glück.

jokergirl

@Aljana : Ein Storyboard ist eine grafische Skizze der Handlung bzw. der Illustrationen, die du vorhast. Also wie ein Drehbuch bzw. ein Minicomic der Ideen, muss noch nicht gelayoutet sein, aber das Grundprinzip der Handlung darstellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Storyboard

;)

Aljana

#4
Okay, ich dachte schon an so ein klassisches Storyboard wie für einen Film. Gut gut. Danke dir.

Edit: Habe grade meine Schwester gefragt, was sie meint und sie ist Feuer und Flamme. Meinte so:Wenn du ne Idee hast, dann mal ich dir alles, was du willst :)

Jetzt sind wir schon fleißig am planen. Hach Kinderbücher mit tollen Bildern machen einfach doppelt Spaß.