• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman/Kurzroman] 30.04.2011: Der kleine Goblin (Fantasy für Kinder)

Begonnen von gbwolf, 30. Dezember 2010, 14:27:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Gerade über die Geschichtenweber gesehen, dass es bei Arcanum eine neue Ausschreibung gibt: http://www.arcanum-fantasy-verlag.de/content/index.php?option=com_content&view=article&id=166:ausschreibung-fuer-ein-fantasy-kinderbuch&catid=41:aktuelle-ausschreibungen&Itemid=66

Aktualisiert: 01.01.2011

Zitat von: Arcanum Fantasy VerlagIn der "klassischen" Fantasy ist der Goblin gemeinhin einfaches Kanonenfutter. Diese kleinen, meist grünen Wesen, oft als "kleine Orkausgaben" deklariert, werden immer wieder "verheizt" und dahingeschlachtet.

Für einen epischen Roman mag das angehen, aber wir sehen in den kleinen (grünen) Wesen mehr Potential.

Aus diesem Grund schreiben wir hiermit einen Wettbewerb für ein Fantasy-KINDER-Buch aus.

Thema: "Der kleine Goblin"

Schwerpunkt: Freundschaft zwischen unterschiedlichen Rassen/Völkern (Fantasy!!), Überwindung von Ausgrenzung. Abenteuer des kleinen Helden.

Auch wenn es um Kinder-Fantasy geht, erwarten wir ein Höchstmaß an Qualität, orientieren Sie sich an Publikationen wie bspw. "Die Chroniken von Narnia". Oder an Filmen wie z. B. "Jim Knopf".

Ihre Einsendung sollte nicht die "Ach-ein-typisches-Kinderbuch"-Reaktion auf dem Gesicht eines Erwachsenen auslösen. Wenn wir ein "Oh-ein-schönes-Kinderbuch" erleben, haben Sie die richtige Qualität getroffen.

Das Beifügen von Zeichnungen / Innenillustrationen / Covermotiv(-vorschlag!) ist ausdrücklich erwünscht, aber nicht entscheidender Faktor.

Lassen Sie den kleinen Helden Abenteuer bestehen, Freunde finden, aber das Ganze auf kindgerechtem Niveau. Bluttriefende Schwerter und Magier, die Helden und/oder Gegenspieler wie reife Melonen zerplatzen lassen, sind fehl am Platze. Was natürlich nicht bedeuten soll, dass unser kleiner Goblin nicht in Gefahr geraten soll. Sie wissen schon, was wir meinen! Vielleicht zieht er aus seiner kleinen Höhle aus um Freunde zu suchen. Oder was auch immer.

Mögliche Alterszielgruppen:

4- bis etwa 10-Jährige

9- bis etwa 14-Jährige

Diese Altersgruppen sind als Richtlinien, nicht als feste Vorgaben zu sehen! Ein Buch für 4-Jährige muss selbstverständlich anders geschrieben sein als für 10-Jährige, das ist uns bewußt. Wir wollten damit nur 2 unterschiedliche Zielgruppen abgrenzen. Sie können es gern noch feiner unterteilen in z.B. 4-6-Jährige, 6-8-Jährige, etc.

Ggf. ist eine spätere Fortsetzung möglich, dann allerdings sollte die erste Alterszielgruppe gewählt werden! Die Einsendung sollte außerdem in sich geschlossen sein, also nicht als Mehrteiler konzipiert sein, dem man das bereits beim Lesen des ersten Bandes ansieht. Wenn ein Mehrteiler, dann mehr in Richtung "einzelner Quests".

Technische Anmerkungen

- der maximale Umfang sollte:

- für das Kinderbuch (erste Alterszielgruppe) etwa 70 Seiten (Taschenbuchformat) inkl. der Bilder umfassen. Bitte bedenken Sie, dass Kinderbücher in großformatigen Schriften gedruckt werden! Dies entspricht einem Umfang von maximal 55.000 Zeichen (abzgl. der Bilder).

- für das Jugendbuch (zweite Alterszielgruppe) maximal etwa 300.000 Zeichen betragen.

- alle Angaben inkl. Leerzeichen und nur für diese Ausschreibung gültig!
- mit der Teilnahme an der Ausschreibung versichert der Autor, alleiniger Inhaber aller Rechte an seiner Einsendung zu sein!
- Es dürfen auch ausdrücklich Zeichnungen / Skizzen / Bilder mit eingereicht werden, solange die AutorInnen über alle Rechte daran verfügen!
- Es wird ein verkaufsabhängiges Autorenhonorar gezahlt. Eine Vorauszahlung erfolgt nicht!
- Wie immer erhalten Sie ein Belegexemplar Ihrer Veröffentlichung.
- Das Buch erhält eine ISBN und ist über den Buchhandel bestellbar
- Der Versand erfolgt für Endkunden in Deutschland wie immer kostenfrei! Der Versand ins benachbarte Ausland erfolgt nach Aufwand, Versandkosten entsprechend.

- ACHTUNG: Mit der Einsendung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihr Manuskript zu Testzwecken von Dritten/auch vor (Kinder-)Gruppen (vor-)lesen lassen dürfen! Wenn Sie mit dieser Bedingung nicht einverstanden sind, sehen Sie bitte von einer Einsendung ab!

Einsendungen bitte wie immer an unsere eMail-Adresse: lektorat[at]arcanum-fantasy.de
Stichwort: Ausschreibung Kinderbuch

Wir behalten uns selbstverständlich das Recht der freien Auswahl vor. Anspruch auf Veröffentlichung einer Einsendung besteht nicht!

FAQ zu Ausschreibung und Verlagsvertrag (allgemein)

Malinche

Meinen die mit Goblin diese kleinen Koboldviecher? Ich könnte meinem Prager Küchenkobold Czerny ein Spin-off gönnen ... hm ...
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Kuddel

Meinst du nicht den 30.4.2011? ;-)
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Steffi

ZitatDas Beifügen von Zeichnungen / Innenillustrationen / Covermotiv(-vorschlag!) ist ausdrücklich erwünscht

Also das stößt mir irgendwie sauer auf. Ich weiß ja, dass der Verlag nicht viel Geld hat, aber gleich noch meine eigenen Illustrationen mit abliefern? Hm.  :hmmm:
Sic parvis magna

gbwolf

Zitat von: Kuddel am 30. Dezember 2010, 14:44:24Meinst du nicht den 30.4.2011? ;-)
Nein, ich datiere immer zurück, weil ich dann ewig umter 30 bleibe  ;)
Nein, ich teste nur, ob ihr Ausschreibungen gründlich lest.
Nein, ich habe noch keinen neuen Kalender und verwende den alten nochmal.

Ok, habe mich vertan  :innocent:


Passende Illus suchen würde ich auch nicht. Wenn ich jemanden kennen würde, dessen Zeichnungen absolut zu meiner Geschichte passen könnten, dann würde ich denjenigen ansprechen, wenn ich eine Zusage vom Verlag hätte, sonst macht sich der Künstler im schlimmsten Fall noch umsonst Arbeit.
Wenn die Geschichte nicht ankommt, dann wird es extrem schwer, sie anderweitig unterzubringen. Probekapitel und Exposé hätte ich besser gefunden.

Kuddel

Also im Ausreden finden bist du schon mal spitze. :snicker: Ich fürchte, das ist keine Ausschreibung für mich. Es ist mir zu sehr eingegrenzt von der Alterskategorie. Für Kinder kann ich nicht so richtig schreiben. Bei mir kommt immer zu viel Gewalt in die Geschichten.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Sprotte

Ich habe noch nie bewußt für Kinder geschrieben.
Ich werde wohl mal meine bisherigen wirren Ideen sanft an Zielgruppe 1 (Celine, 7 Jahre, reales Vorbild für Ilya aus "Stadt im Schnee") und Zielgruppe 2 (Janina, 13 Jahre, bislang noch in keinem meiner Romane verbraten) testen.

Antonia Assmann

Jep, ich glaube, da hätte ich was...  Ich muss zwar erst einmal schauen, was so ein Goblin ist, aber dann ... ja dann... könnte ich was aus der Schublade zaubern und abstauben....

Sie sind klein und grün... Äh. Ich schau mal im Internet. Was sind Goblins? Ich dachte handgestickte Wandteppiche...  ;D

Antonia :winke:

Koriko

Hm... auch wenn ich für die Zielgruppe schreibe, irgendwie kann ich mich nicht so ganz aufraffen für Arcanum was zu machen... insbesondere wegen den Illus und dem Thread der vor ein paar Tagen hier gepostet wurde...
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Malinche

So. Großartig. Jetzt spuken mir ein abenteuerlustiges Goblinmädchen, ein mürrischer Ritter und ein gestohlener Golem im Kopf herum und erzählen mir etwas von den Dunkelblutdämonen und magischen Granatringen. Aber eigentlich will ich nächste Woche mit meiner Westernklamotte beginnen ...
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

gbwolf


Malinche

Hilfe, mir wird ja jetzt erst klar, dass die 55k Zeichen sind und keine Wörter.  :wums: Das ist dann aber echt verdammt kurz!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Mrs.Finster

Also ich muss sagen die Ausschreibung trifft voll meinen Nerv.  :vibes: Erst gestern habe ich mir das Buch Narnia 01 gekauft. Ich bin sehr gespannt und entscheide, nachdem ich es gelesen habe. Eine Idee hätte ich zumindest  :hmmm:
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Emilia

Zitat von: Malinche am 30. Dezember 2010, 17:51:53
Hilfe, mir wird ja jetzt erst klar, dass die 55k Zeichen sind und keine Wörter.  :wums: Das ist dann aber echt verdammt kurz!
Ich dachte auch zuerst an 55.000 Wörter, wurde aber stutzig, weil im vorangehenden Satz von einem Umfang um die 70 Seiten die Rede ist. ;)

Meinen "Nerv" trifft diese Ausschreibung auch. Die Kombination aus "Goblin" und "Kinderbuch" finde ich irgendwie ... drollig. :vibes:

Kaeptn

Mir tun jetzt schon die Leute leid, die dann 100 Geschichten um kleine Goblins lesen müssen. Das wird denen irgendwann auch zum Hals raushängen, zumal das Thema so stark eingegrenzt ist, dass 50% der Geschichten wohl nach einem ganz ähnlichem Schema ablaufen werden.