• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 31.05.2016 Tolino und Carlsen suchen All-Age-Roman

Begonnen von Chris, 08. Oktober 2015, 18:46:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Möchtegernautorin

Oh, ja ... daran, dass ich irgendwie auch noch ein Exposé zusammenschreiben muss - und das noch nie gemacht habe :bittebittebitte: - habe ich noch gar nicht gedacht. Noch was das in meine knappe Zeitplanung also mit rein muss *seufzel*
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Pintana

Eine sehr interessante Ausschreibung. Einen passenden Roman hätte ich noch in der Schublade, auch wenn ich da fast 10k rauswerfen muss (wobei ich eh wahrscheinlich zumindest die Abhängigkeit von irgendwelchen Substanzen meines minderjährigen Hauptmanns entfernen muss). Als SPler mit ein paar kleinen KG Veröffentlichungen in Kleinverlagen sollte das Profil ja immerhin passen.
Mal schauen wie's zeitlich reicht. ;D

Simara

Zitat von: Sunflower am 30. November 2015, 10:12:21
Ich habe eine Antwort :) Ich hoffe mal, es ist okay, wenn ich Teile davon in Zitat setze? (Sonst kann ich das auch noch paraphrasieren.)

ZitatEs ist kein Problem, wenn Sie eine kleine Kurzgeschichte veröffentlicht haben oder in Eigenregie ein kleine Auflage mit einem kleinen Verlag verlegt. Wir wollen vermeiden, dass Verlagsautoren unter Pseudonym an diesem Wettbewerb teilnehmen und gewinnen. Es geht hier um die Förderung von ,,noch nicht Verlagsautoren" und ein bereits vorhandener Verlagsvertrag würde auch rechtliche Probleme nach sich ziehen. Wir wollen ja niemanden abwerben, sondern das Unbekannte entdecken.

Scheint gut für uns auszusehen :)

Vielen Dank fürs nachfragen Sunflower!
Hm... ob meine Raben da wohl gerne hinflattern würden?  ::) Ich glaube, ich muss mal wieder gewissenhafter überarbeiten.

energy

Oh man, eine Ausschreibung, wie für mich gemacht und ich entdecke sie erst jetzt!  :brüll: Mein Herzensprojekt wartet auf solch eine Gelegenheit! Nur leider kommt es nur auf 65k Wörter, ob ich es noch schaffe was auszubauen? Außerdem müsste es so wie so noch poliert werden. Bei uns heißt es umgangssprachlich "wer huddelt, bekommt kei schöne Kinder!". Wahrscheinlich führt das dann nicht zum Erfolg? Hat den jemand schon eingereicht?

Araluen

Muss der Roman eigentlich zwingend auf deutsch geschrieben worden sein? Ich habe dafür ja leider nichts parat. Aber eine Freundin hat noch ein sehr hübsches englisches Baby herum liegen, das passen würde.

Eluin

Zitat von: Araluen am 20. Januar 2016, 06:28:13
Muss der Roman eigentlich zwingend auf deutsch geschrieben worden sein? Ich habe dafür ja leider nichts parat. Aber eine Freundin hat noch ein sehr hübsches englisches Baby herum liegen, das passen würde.
Da hilft wohl nur nachfragen. Aber da Löwe in deutsch und nicht in englisch verlegt, würde ich mich wundern, wenn die ein englischsprachiges Manuskript gewinnen lassen.

@energy viel Erfolg! Ich will meins einreichen, bin dabei den Feinschliff zu machen, ergo warte ich noch auf ein paar Beta-Kommentare.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

energy

Danke Eluin! Dir auch viel Erfolg und Glück! Jetzt hab ich die Lübbe-Preis-Ausschreibung auch entdeckt. Man oh man was soll ich machen, doch warten, in der Hoffnung das der nächste Preis Phantastik ist? So hätte ich noch ein wenig Zeit zum polieren! Aber, wer nicht wagt der nicht gewinnt!  :hmmm:

Valkyrie Tina

Hmm, ich schleiche schon die ganze Zeit um diesen Thread herum. Bin am Überlegen, ob ich mich mit meiner Walküre dort bewerben soll. Von der Zeichenzahl passt es genau, All Age stimmt auch (ich hätte es zwar als Erwachsenenbuch eingeordnet, aber die Genregrenzen scheinen in Deutschland etwas anders zu verlaufen als in Amerika). Allerdings habe ich das Manuskript noch bei einigen Verlagen liegen. Steht da irgendwo was, dass man seine Teilnahme im Nachhinein zurückziehen könnte?

Blaurot

Wenn in den Teilnahmebedingungen steht 80.000 bis 140.000 Wörter, dann sind 50.000 Wörter definitiv zu wenig, oder was meint ihr? Soll ich es trotzdem versuchen?

Lothen

#54
@Valkyrie Tina : Also meinem Ermessen nach kannst du immer zurückziehen, solange du keinen bindenden Vertrag unterschrieben hast. Es ist ja nur ein Angebot an dich, ob du das annimmst, musst du entscheiden. Insofern würde ich da kein Problem sehen.

Ich glaub, wenn die Schlück Aktion durch ist, versuch ich da auch mein Glück. Kann ja nicht schaden. :)

/EDIT: @Blaurot: Ich fürchte, die kriegen einen ganzen Haufen Einsendungen und werden wahrscheinlich rigoros alles rauschmeißen, was nicht den Kriterien entspricht. :(

Eluin

@Blaurot ich schließe mich da Lothens Vermutung an. Kannst du die Geschichte nicht noch sinnvoll verlängern?

@energy danke für den Tipp mit Bastei-Lübbe ;D und dir ebenso viel Erfolg.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Denamio

Vielleicht nehme ich hier auch dran teil. Ich habe mal versucht eines meiner Manuskripte über das Formular einzusenden, dabei haben sich Browser, Internet und Seite kräftig gezofft, so das ich keine Ahnung habe, ob es ankam oder nicht. Nach dem Absenden kam nur eine völlig zerfledderte Webseite zurück. Eine freundliche Anfrage ob man kurz nur den Empfang bestätigen könnte, blieb bisher unbeantwortet. Vielleicht wurde es als Gedrängel aufgefasst. Jedenvalls nehme ich demnach vielleicht dran teil, oder auch nicht. Ich weiß es jedenfalls nicht ;D.

Spannend und interessant ist es für mich allemal. Wobei mein Roman wahrscheinlich am All-Age/Jugendbuch scheitert. Ich habe einfach kein gutes Gefühl dafür, wo ich meinen Roman vom Alter einordnen könnte. Der Großteil ist handzahm und blutarm, aber es hat seltene erwachsene Anspielungen (nie ausformuliert) und Passagen, die streckenweise eher zu Lovecraft passen, als zu Jugendbuch. Hm, schauen.

Fianna

Es gibt eine Änderung, es ist jetzt Impress der Vertragspartner.
Allerdings steht auf jeden Fall fest, dass eine Print-Ausgabe gemacht wird vom Gewinner-Roman, das hat sich also nicht geändert.

Link zum Artikel

Moorhenne

Und das Enddatum hat sich auch geändert - Ende Mai statt März. Find ich gut, die Arbeit hat mich letzte Woche ziemlich straucheln lassen!  :vibes:
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Alana

#59
Zu beachten ist dabei, dass die Printausgabe des Buches ebenfalls bei Impress erscheint und nicht bei Carlsen. Das sind im Normalfall Print to Order (PTO) Bücher, die zwar vom Buchhandel bestellt werden können, aber gewöhnlich - genau wie die meisten Kleinverlagstaschenbücher - nicht im Buchhandel ausliegen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich persönlich frage mich ehrlich gesagt, wo jetzt noch der Vorteil gegenüber einer einfachen Bewerbung bei Impress liegt, denn Impress macht mittlerweile von vielen Büchern ohnehin PTO Printausgaben.
Alhambrana