• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.06.2016: "Wenn das rauskommt ..."

Begonnen von Trippelschritt, 19. September 2015, 12:12:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trippelschritt

Ich habe gerade die Mail über die neue Ausschreibung bekommen. Wenn sich das jetzt nicht automatisch verlinkt, müsste da jemand helfen.

http://schreib-lust.de/verlag/ausschreibungen.php.

Hier der Text:
Für eine neue Anthologie suchen wir diesmal Geschichten, die alle denselben Anfang haben. Er lautet "Wenn das rauskommt, haben wir ziemlich große Probleme!". Das Genre ist egal, alles ist erlaubt. Wir möchten den kreativen Spielraum der Autoren nicht einschränken und erhoffen uns eine große Bandbreite von Texten.

Geschichten mit bis zu 10.000 Zeichen inklusive Leerzeichen haben größere Chancen, im Buch aufgenommen zu werden als längere.

Die Rechte bleiben auch im Veröffentlichungsfall bei den Autoren.

Bitte schicken Sie Ihre Geschichten (bitte pro Autor nicht mehr als drei) als RTF-Anhang per E-Mail mit der Betreffzeile ,,Ausschreibung" an mail@schreib-lust.de. Sie erhalten eine kurze Bestätigungsmail mit dem Inhalt ,,Vielen Dank!"

Einsendeschluss ist der 30. Juni 2016. Bitte sehen Sie in den Wochen und Monaten danach davon ab, sich nach dem Stand des Auswahlverfahrens zu erkundigen. In aller Regel erhalten wir auf unsere Ausschreibungen mehrere hundert Einsendungen, sodass es auch nach dem Juni 2016 einige Monate dauern wird, bis das Verfahren abgeschlossen ist.

Wir freuen uns auf viele Geschichten!

Auf unsere Ausschreibung zum Thema "Böse Geschichten" haben wir 579 Einsendungen erhalten. Hier wird es sicherlich bis mindestens Ende 2015 dauern, bis wir die Autoren darüber informieren können, ob ihre Geschichte ausgewählt wurde oder nicht.

Ihr Schreiblust-Team


Liebe Grüße
Trippelschritt
der sich fragt, was er jetzt wohl wieder nicht beachtet hat  :rofl:

Malinche

Zitat von: Trippelschritt am 19. September 2015, 12:12:59
Trippelschritt
der sich fragt, was er jetzt wohl wieder nicht beachtet hat  :rofl:
Och, wenn du schon so lieb fragst, sage ich es dir gern. ;) Zwei Kleinigkeiten: In einigen unserer Boards gibt es feste Nomenklatur, wie - der Übersicht halber - Threadtitel auszusehen haben. Das Ausschreibungsboard gehört dazu - gesuchter Texttyp (in diesem Fall Kurzgeschichte), Einsendeschluss und Thema. Da bitte beim nächsten Mal drauf achten, man kann sich da ja auch gut an den anderen Ausschreibungsthreads orientieren.

Die andere Kleinigkeit: Falsches Board. :) Aber das ist vielleicht auch wirklich etwas missverständlich betitelt - mit "laufenden Ausschreibungen" sind solche gemeint, für die man ständig etwas einschicken kann. Da diese hier einen festen Einsendeschluss hat, kommt sie in unser normales Ausschreibungsboard. Ich hab sie mal rübergeschubst und den Rest angepasst.

Ansonsten: Danke fürs Finden und Posten! Schreiblust macht ja, soweit ich weiß, durchaus sehr schöne kleine Anthologien, auch wenn es bei ihnen öfter mal eine Weile dauert. Bei dieser hier bekomme ich fast Lust, mitzumachen, der erste Satz ist genial. ;D
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sprotte

Ich habe es in die Horrorgeschichten (Die Putzfrau des Dr. Apokalypse) geschafft, und es ist ein sehr schönes Buch geworden. Zwei Lektorate, Druckfahne des gesamten Buchs mit der Option, sich nur um die eigene Geschichte zu kümmern oder alles durchzusehen.

Ja, es dauert lange, bei den hohen Teilnehmerzahlen kein Wunder. Aber die langen Wartezeiten werden transparent kommunziert, wie jetzt auch hier der Hinweis auf die "Bösen Geschichten" erfolgte, bei denen ich auch noch eine Geschichte im Rennen habe.

Sascha

Das klingt witzig. Mal sehen, ob mir in dem Dreivierteljahr nicht was einfällt.

Trippelschritt

#4
Bei den bösen Geschichten sind es fast 600 Beiträge und alle machen das ehrenamtlich. Die Jury hat sich Ende Oktober als Ziel gesetzt für die Begutachtung. Und Sprottes Moorhexe schaut mir von hinten über die Schulter, aber ich habe ja glücklicherweise einen Traumfänger.

Und vielen Dank an Malinche für die Korrektur. An den Beispielen habe ich mich orientiert, aber das hilft nicht, wenn man im falschen Board postet. Beim nächsten Mal klappt es.  ;)


Trippelschritt


Lothen

Huhu zusammen,

mir kamen gerade eine kleine Frage zur Ausschreibung und ich wollte mal nachhaken, ob jemand da schon mehr dazu weiß, sonst würde ich einfach selber nachfragen.

ZitatFür eine neue Anthologie suchen wir diesmal Geschichten, die alle denselben Anfang haben. Er lautet "Wenn das rauskommt, haben wir ziemlich große Probleme!".
Muss der Satz wortwörtlich so am Anfang der Geschichte stehen, oder kann man ihn auch sinngemäß abändern (z.B. Singular statt Plural)?

Grummel

"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Lothen

@Grummel : Das hab ich vor. Ich wollte nur vermeiden, dass schon drei Leute dasselbe gefragt haben und ich den Verlag zum vierten Mal mit der gleichen Frage nerve. ;)

Grummel

Sorry, ich hatte übersehen, dass die Ausschreibung uralt ist. ; Hast natürlich Recht, Lothen. :)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Angela


Waldhex

Überarbeitung -fertig
Abgeschickt - auch erledigt!

Lazlo


Um auf Lothens Frage zurückzukommen, hab grad mal nachgefragt:

ZitatMuss der Satz wortwörtlich so am Anfang der Geschichte stehen, oder kann man ihn auch sinngemäß abändern (z.B. Singular statt Plural)?


Ja, der Satz sollte am Anfang so stehen!

LG

Lothen

Danke, Lazlo. :knuddel:

Ich fürchte, dann bin ich eher raus. Außer, mich springt unverhofft noch etwas an. ;)

Murphine

Hat irgendwer von euch noch mal was von der Ausschreibung gehört? War gerade noch mal auf deren Seite und da steht sie immer noch unter Ausschreibungen - und kein Update hinsichtlich der Einsendungen und ob/wann es eine Entscheidung gibt.  ???



Serena Hirano

Ich hab auch noch nix gesehen oder gehört, denke aber, es wird noch eine Weile dauern. Angesagt war glaub ich bis November oder so?
Aber da es zum Jahresende wohl etwas zäh lief an vielen Fronten, denke ich, da kann man Antworten getrost auf nächstes Jahr schieben  :engel: