• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Jen: Auch ein offenes Buch kann vielseitig sein

Begonnen von Ary, 09. September 2015, 15:07:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Liebe Tintenzirkler, hier kommt Jen! Sie liebt es zu reisen und im Schreiben Alltagsprobleme zu bekämpfen, hat eine Schwäche für alte Schallplatten und würde gern irgendwann mal vom Schreiben leben können. Herzlich willkommen, Jen!

Wer bist du?: Moin! Ich heiße Jenny, bin gerade 19 geworden, wohne im Kurstädtchen Bad Oeynhausen (NRW) und studiere im dritten Semester Medienproduktion in Lemgo. Das ist ein ziemlich breit gefächertes Fach mit Audio, Video, Fotografie, Management, Informatik und & und. Wohin es mich mal verschlagen wird, weiß ich noch nicht genau. Am Liebsten würde ich später vom Schreiben leben (auch Drehbücher haben es mir angetan), aber da muss ich realistisch bleiben.
Nebenbei arbeite ich seit dreieinhalb Jahren bei zwei Tageszeitungen und bin manchmal ehrenamtlich im Lokalradio zu hören.
Ich reise für mein Leben gern, bislang habe ich 17 Länder und knapp 133 Städte besucht. An meiner Wand hängt eine große Weltkarte mit vielen bunten Nadeln drin. :) Habe also noch einige unerfüllte Träume. Romane zu veröffentlichen gehört übrigens auch dazu.
Ansonsten: Ich sammle und höre Vinyl (80er!), bin eine Klugscheißerin, lerne gerade Spanisch, liebe Kabarett, schaue gerne Krimiserien und bin zu doof für Mathematik.


Was schreibst du?: Ich schreibe hauptsächlich Thriller und Fantasy, am liebsten Urban und Low. Romantik ist dabei nicht wirklich meine Stärke.
Schreiben gehört gefühlt schon immer zu meinem Leben dazu, mein Ersatzgroßvater hat sich Geschichten mit mir ausgedacht, als ich drei war (sagt er). Mit sechs Jahren habe ich Geistergeschichten geschrieben, mit zehn schrieb ich was mit zeitreisenden Delfinen und mit zwölf schließlich meinen ersten Roman (Drachenfantasy, zum Glück nie veröffentlicht). Mit vierzehn habe ich mich dann bei BookRix angemeldet (kennt ihr die Seite? Damals war die noch gut). Dort musste ich erstmal lernen, dass ich NICHT die allerbeste Autorin der Welt bin, hihi. Es hat ein wenig gedauert, aber mittlerweile liebe ich Kritik und die Zusammenarbeit mit (Beta-)Lesern. :) Es ist großartig zu sehen, wie sich die eigenen Fähigkeiten über die Jahre entwickeln. Ich lese auch gerne bei anderen Leuten Beta, aber nur, wenn ich vollkommen ehrlich sein darf. Mit einigen Betas wird dann auch mal am Telefon vorgelesen und beraten. Ich habe auch schon mal für einen Kleinverlag lektoriert, aber ich arbeite lieber mit den Autoren und ihren Plots statt nur mit dem Text.
Ich selbst schreibe, um menschliches Handeln zu verstehen, und um ein Ventil für Alltagsprobleme und all die Ideen zu haben.
Meinen zweiten Roman, einen "phantastischen Thriller", habe ich im Dezember 2014 beendet (und liegt gerade auf Agenturtischen herum). Ansonsten hab ich noch über 70 unveröffentlichte Kurzgeschichten und ein paar angefangene Romane auf der Festplatte.

Warum wir? Warum du?: Ich wünsche mir in erster Linie ein ruhiges, geschlossenes Nicht-Facebook-Grüppchen, in dem sich lauter Gleichgesinnte (also Phantasten!) tummeln. Vom Tintenzirkel hab ich da immer nur Gutes gehört, auch schon zu meinen BookRix-Zeiten. Ein Grüppchen, das damals auf BookRix entstanden ist, liegt derzeit leider im Sterben. Das ist ausschließlich für Registrierte zugänglich, was ich sehr gerne habe. Aber wenn dann niemand online ist, wird es schnell langweilig. Ein belebter und beständiger Ort würde meinem Geschreibsel und mir ganz gut tun. :) Und wenn Kritik gewünscht ist: Ich krittele unfassbar gern! Wie oben bereits erwähnt klugscheiße ich bei Plot und Inhalt auch gern.
Und: Ich möchte neue Leute kennenlernen!

Zitat: »Schämst du dich gerade etwa?«, fragte Marten bitter lachend, und als Phaenom den Kopf schüttelte, lachte er noch einmal. Natürlich schämte Phaenom sich. Dass seine Texte Marten so traurig gestimmt hatten. Dass er so weiches, sentimentales Zeug schrieb. Andere Männer schrieben Abenteuerromane, und er saß hier in einer Nervenheilanstalt, schrieb sein eigenes Leben auf – und der stärkste Mann, den er kannte, brach über seinen Texten in Tränen aus. Dabei ging es Phaenom nicht um Martens körperliche Stärke, die hatte beinahe jeder gute Handwerker und Arbeiter, es ging ihm um die geistige Festigkeit. Marten war für ihn bislang jemand gewesen, der viel besser als Held seines Buches geeignet wäre.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

pink_paulchen

Herzlich willkommen Jen
Wow - für dein junges Lebensalter bist du ja bereits ganz schön rumgekommen. Ich bewundere deine bisherige Schreibleistung - du scheinst extrem fleißig zu sein und ich wünsche dem Roman auf dem Agenturtisch natürlich nur das Beste :)
Fühl dich wohl hier unter den Phantasten :)

Lothen

Hallo Jen!

Herzlich willkommen im Tintenzirkel!

ZitatIch schreibe hauptsächlich Thriller und Fantasy, am liebsten Urban und Low. Romantik ist dabei nicht wirklich meine Stärke.
Yeah, gekauft. ;D Ich liebe fantastische Thriller. Da bin ich schon gespannt auf mehr!

Ich bin mir sicher, du wirst hier viele tolle Kontakte knüpfen!

LG Lothen

Immortal

Hallo Jen!

Man, bist du aber rumgekommen. Toll! Ich würde auch gerne öfter verreisen, aber so lange ich noch studiere, reicht das Geld dafür nicht.
Schön, dass wir Jüngeren und Studenten Verstärkung bekommen.  :) (Oder darf ich mich da gar nicht mehr so dazu zählen?  ???).

ZitatDamals war die noch gut). Dort musste ich erstmal lernen, dass ich NICHT die allerbeste Autorin der Welt bin, hihi.
Das kommt mir aber sowas von bekannt vor. Mir ging es nicht anders als ich mich damals mit 14 Jahren hier im Tintenzirkel angemeldet habe.  ;D

Auf jeden Fall herzlich willkommen und viel Spaß hier!  :)
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

Kerstin

Herzlich Willkommen, Jen!

Fantasy und Thriller - super Kombination!  :)

Bad Oeynhausen kenne ich sogar. Ich habe Verwandtschaft in der Ecke.

Shedzyala

Herzlich willkommen, Jen :winke: Ich bin mir sicher, du wirst dich hier wohlfühlen.

Da wohnst du trotz anderem Bundesland ja fast um die Ecke! Ich komme aus Osnabrück und fahre bestimmt mindestens einmal im Monat durch Bad Oeynhausen durch.
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Fianna

Hi Süße, schön dass Du da bist! :vibes:

Aber "liegt im Sterben"? Immerhin schreibst Du diesen Monat Duell ;)

Janika

Huhu, willkommen! :winke:
Bist du womöglich die Jen, die ich seit ein paar Jährchen kenne und auch schon auf der Buchmesse getroffen habe? :hmmm:

Noch ein Reisemensch, und auch schon so eine umfangreiche Liste! Hut ab!
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Umizu

Jen! Du klingst ganz stark nach der Jen, die ich kenne.  :D Herzlich Willkommen!  :vibes:

Greifenherz

Hallo, Jen!  :winke:

Ein ganz herzliches Willkommen im Tintenzirkel.

ZitatMarten war für ihn bislang jemand gewesen, der viel besser als Held seines Buches geeignet wäre.

Ein sehr schönes Zitat  :) Ich freue mich schon darauf, mehr von dir zu lesen.

Liebe Grüße,
Greifenherz

Nycra

Hallo Jen,

ich schließe mich Lothen an. Fantastische Thriller mag ich auch gerne. Herzlich willkommen bei uns! :winke:

LG
Nycra

Trippelschritt

Das klingt ja nach einem vielversprechenden Start hier.
Fühl Dich willkommen geheißen von jemandem, der selbst noch ganz neu hier ist.

Trippelschritt

Akirai

Hallo Jen!

Oh, das mit dem Reisen möchte ich auch von mir sagen können! Und Thriller und Fantasy klingt sehr vielversprechend.

Herzlich willkommen im Tizi-Forum!  :winke:

LG
Aki

Fynja

Ah, da ist sie endlich! :) Wenn ich die Beiträge der anderen richtig deute, kennst du schon einige Zirkler?

An dieser Stelle heiße ich dich auch nochmal herzlich willkommen im TiZi.  :knuddel: Um die vielen Reisen beneide ich dich ebenso, aber sicherlich wirst du dadurch viel zu erzählen haben. Leb dich gut ein!

Blaurot

Hallo Jen,

herzlich willkommen hier!  :winke:

Mach es dir gemütlich und hab viel Spaß beim Stöbern, Lesen, Schreiben und Plaudern!