• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nanowrimo 2015 - Wer macht mit?

Begonnen von Maja, 23. August 2015, 23:14:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Moni

Zitat von: Aryana am 24. August 2015, 09:19:02
Geht mir ähnlich, Grey - ich bin dabei, aber ich möchte meinen Roman vom letzten Jahr zuende schreiben und bin damit dann ja auch Rebell. Mir geht es darum, ein Manuskript mit Potential fertigbekommen und nicht die nächste Halbromanleiche in der Schublade zu haben. Also, ab ins Rebellenlager mit mir.

Ich werde eventuell auch als Rebell starten, auch wenn ich eigentlich ja den Plot für ein vollwertiges NaNoprojekt habe. Soll ich wahnsinnigerweise beides starten? Ich muß da noch mal in mich gehen.  :d'oh:
Fest steht nur: ich bin wieder dabei. Ich habe mich 2006 auf der NaNoSeite angemeldet, aber mein erster NaNo war dann erst 2007 (mit der ersten Version von Flüsternde Steine). Entgehen lassen will ich mir den NaNo dieses Jahr auf keinen Fall.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Sonnenblumenfee

Ich freu mich so! :pompom: :vibes: (warum gibt es keinen hüpfenden Smiley?)

Dieses Jahr "darf" ich auch wieder NaNo schreiben, und eigentlich müsste es auch hinhauen, dass ich bis Ende Oktober mit meinem Adventskalender-Projekt soweit durch bin, dass ich zumindest die ersten paar Tage für den Kalender fertig habe. NaNo ich komme!
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Phea

Ach menno ... Ich würde ja gerne. Aber ich glaube, das schaffe ich nicht.  :schuldig:

Aber die vielen tollen Teams und die Motivation und ... Aber ich glaube nicht, dass ich das schaffe ...  :brüll:

Zit

#48
@Macpheana Warum solltest du das nicht schaffen? Und wenn, mit NaNo wirst du vermutlich mehr schreiben als so, oder? ;D

@Moni Cool, dann können wir nächstes Jahr zusammen feiern. :D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Tigermöhre

@Macpheana, komm, wir machen einfach ein Elternbattle, dann können wir uns gegenseitig motivieren.

Phea

#50
Meine Aufmerksamkeit wird zur Zeit von einem Säugling beansprucht. Aber ja, ich glaube mit NaNo würde ich mehr schreiben, alleine um meinen Kampfgeist zufrieden zu stellen. Allerdings habe ich es letztes Jahr auch nicht geschafft - auch ohne Kind nicht.

Ich will trotzdem dabei sein  :rofl: . Aber wenn ich gleich weiß, dass ich es nicht schaffe, lohnt sich das nicht. ...

@Tigermöhre: Das klingt so verlockend  :knuddel:

Ach, verdammt  ... Ich versuche es!

Coppelia

Gestern hab ich schon angefangen, mich zu fragen, ob ich nicht doch mitmachen soll und einfach mein Minimalpensum schreiben, während ich vorher weiß, dass ich es nicht schaffe ... nur um dabei zu sein ...
Aber ich weiß, das wäre nicht im Geiste des NaNo, und ich hätte neben dem Selbstschreiben auch viel zu wenig Zeit, um die Texte anderer zu verfolgen.

Alana

#52
@Coppelia : Ich war gestern in den Thermen des Caracalla und musste an dich denken. Ich fand es so faszinierend dort und koennte mir einen Roman vorstellen, der komplett dort spielt.  :wolke: Ich wuerde so gerne mal sehen, wie das alles damals ausgesehen hat. So oder so, ich wuerde mich freuen, wenn du mitmachst, ich werde sicher auch ziemlich mit den Wortzahlen kaempfen und mir jede Minute fuer den Nano abknapsen muessen. Und wenn du nicht mitmachst, kannst du die Texte der anderen ja auch nicht lesen, also ... :)
Alhambrana

Avery

Hach juhu, mein geliebter Thread ist da  :vibes: Auch wenn ich noch gar keine Ahnung habe, wie mein Studienplan aussehen wird und ich fürchte, er ist zum Bersten voll, möchte ich wieder dabei sein. Schließlich wollen viel zu viele Projekte geschrieben werden :)

Rosentinte

Ich weiß ja nicht, ob es so klug ist, neben einem neuen Studium den NaNo zu schreiben, insbesondere, weil wir vorher gerade mal zwei Wochen Uni haben, der November vermutlich also ziiiiiiemlich viel Arbeit bedeutet. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Also bin ich wohl dabei  :vibes:
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Merwyn

Ich war gerade leicht geschockt, als ich diesen Thread "jetzt schon" entdeckt habe. Dann muss ich mich ja bald entscheiden  :versteck:
Eigentlich würde ich dieses Jahr nämlich sehr gern wieder im Zirkel mitschreiben und rein theoretisch hätte ich auch eine Idee, allerdings keinen Plot. Dank Arbeit, Umschulung und Krankheit kann ich mein Leben über die nächsten Monate hinweg auch gar nicht einschätzen, was mir tierisch auf den Senkel geht.
Ich weiß nur, dass ich die Idee auf jeden Fall schreiben will. Ob ich vorm Nano aber zum Plotten komme... und ohne Plot schreiben krieg ich nicht mehr hin.
Vielleicht würde mir die zirklerische Nanovorfreude dabei helfen, das Schreiben wieder zu priorisieren... hat es zumindest das letzte Mal, da hab ich echt den Hinter hochgekriegt durch die tolle Stimmung und das ganze Drum & Dran.  :wolke:

Frage: Dürfte ich mich fürs Nanoboard anmelden und, falls ich merke, dass ich es doch nicht auf die Reihe kriege, wieder abmelden? Also, rechtzeitig vorher natürlich, nicht am 31.10. um 5 vor Mitternacht. Ich denke mal, wenn ich bis Anfang Oktober noch kein Gerüst habe, kann ich stark davon ausgehen, dass es auch bis Ende Oktober nichts wird.
Oder wäre das organisatorisch gesehen zuviel Aufwand, falls ich abspringen sollte?

Ich kann natürlich auch warten, bis ich mir sicher bin, aber wie gesagt, the spirit of Nano im Zirkel hat schon seine ganz eigene Motivation, die ich nicht missen wollen würde. ;)

funkelsinlas

Eignet sich den jedes Thema? Muss man das bis ins letzte Detail schon geblottet haben um durchzukommen? Fängt ihr immer eine neue Geschichte an, auch wenn ihr mit der alten noch nicht fertig seid?
Wegen euch bekomm ich grad voll Lust

Lothen

#57
Zitat von: funkelsinlas am 24. August 2015, 11:36:53Eignet sich den jedes Thema?
Auf jeden Fall, solange es 50k Wörter hergibt.

ZitatMuss man das bis ins letzte Detail schon gebplottet (;) ) haben um durchzukommen?
Das ist Geschmackssache, denke ich. Das Problem ist halt, dass dir unter Umständen nicht viel Zeit bleibt, um ein Plotloch zu stopfen, wenn eines auftaucht. Außer, du schaffst an manchen Tagen wirklich deutlich mehr als die geforderten 1.667 k Wörter. Zur Not gibt es aber auch immer noch die anderen Naniten, die aushelfen können, wenn es hakt. :)

ZitatFängt ihr immer eine neue Geschichte an, auch wenn ihr mit der alten noch nicht fertig seid?
Also, eigentlich ist schon die Idee dahinter, etwas Neues zu beginnen. Für mich ist der Nano auch immer eine tolle Gelegenheit, genau das zu tun. Im TiZi haben wir aber auch die Rebellen- oder Romanrettungs-Regel, nach denen auch an etwas Altem weiterarbeiten darf. Das findest du ja oben in Majas erstem Post.

ZitatWegen euch bekomm ich grad voll Lust.
So soll das sein. ;D

Avery

@funkelsinlas Der NaNo ist meiner Meinung nach eine Zeit, um Grenzen auszutesten, über sich hinauszuwachsen und zu lernen, wie man Höchstleistungen vollbringen kann. Und genau das hängt vollkommen vom persönlichen Geschmack, Stil und Zeitvolumen ab. Für die einen klappt es viel besser, wenn sie detailliert geplottet haben. Ich hingegen werfe mich gerne ins Ungewisse und lasse mich von meinen Charakteren leiten. Das kann dann zwar zu Kloppern wie im letzten Jahr führen (175k  :gähn:), aber mir macht es wahnsinnig viel Spaß und ich liebe es, mich im Dunkeln zu bewegen. Feste Plots blockieren mich hingegen.
Was die neue Geschichte angeht: Ganz klares Ja. Ich versuche in der Regel, meine aktuellen Werke bis Ende Oktober fertigzukriegen. Schaffe ich es nicht, versuche ich wenigstens, den NaNo-Roman im November abzuschließen, um ab Dezember unbelastet an die alten Geschichten gehen zu können. Und bisher hat es immer gut geklappt :)
Beim Thema ist es genauso wie beim Plot: Schreib, was dir liegt. Grundlegend eignet sich jedes Thema, das zu einem Umfang von 50k ausgebaut werden kann. Ein kurzes Vorlesebuch eignet sich demnach nicht unbedingt. Aber ob du eine klassische Heldenreise beschreibst, eine Dystopie, einen Krimi, Thriller, New Age o.ä., das ist ganz dir überlassen.

Insgesamt kann ich nur sagen: Der NaNo ist eine Erfahrung. Und zwar eine, die jeder Autor gemacht haben sollte :)


Tigermöhre

Ich plotte für den Nano genauso wie auch sonst. Anfang, Mitte und Ende stehen. Dazwischen habe ich ein paar Punkte, die ich auch schon kenne und für den Rest lasse ich mich überraschen.

Ich habe ja erst einen Nano hier mitgemacht, aber was ich auch sehr gut fand, waren die Challenges, bei denen man jeden Tag eine bestimmte Aufgabe oder ein bestimmtes Wort mit einbauen muss. Dadurch bekommt man tolle Wendungen, die einem sonst nicht eingefallen wären.