• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Evernote

Begonnen von Alana, 19. Juli 2015, 22:21:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

Hallo ihr Lieben,

schon länger wird mir von Evernote vorgeschwärmt, jetzt habe ich mich auch mal angemeldet. Wer von euch nutzt es?

Evernote ist eine Projektmanagement-App, webbasiert und auf allen Geräten selbstsynchronisierend, so dass man alle Notizen immer sofort verfügbar hat.

Ich gestehe, ich bin gerade etwas ratlos, da es eine Anwendung für Windows gibt, die ich installiert habe, aber über Windows auch der Zugang und das Arbeiten über die Website möglich ist. Da ist mir der Unterschied nicht ganz klar. Weiß jemand Bescheid?

Wie seid ihr allgemein zufrieden?
Alhambrana

Zit

Ich finde Evernote als Notizprogramm ganz schön. Ich benutze es gern, weil es mir optisch auch einfach mehr zusagt als andere Apps und weil ich die verschiedenen Notizbücher praktisch finde. Ich mache mir gerne To-Do-Listen für die Tagesplanung oder kurze Erinnerungen, wenn ich Geld geliehen habe oder etwas bezahlen muss.

Die Evernote-Version für Mac versteh ich aber, ehrlich gesagt, auch nicht so ganz, weil ich scheinbar nur Screenshots machen kann und keine Notizen bearbeiten kann oder so. Aber da ich Evernote nur unterwegs nutze auf dem Handy, habe ich mich nicht weiter damit auseinander gesetzt.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Alana

#2
Ja, ich habe gerade auch herausgefunden, dass man Evernote als Terminkalender verwenden kann. Für viele Termine nicht so praktisch, weil die Sortierung der Notizen nicht automatisch nach Datum erfolgt, aber für meine wenigen Termine optimal, da herkömmliche Kalender für mich viel zu ausufernd und unübersichtlich sind. Und man kann sich eine Erinnerung per Mail schicken lassen.  :vibes: Das habe ich mir schon lange gewünscht. Mal gucken, ob das funktioniert. Genial finde ich ja auch den Webclipper, so was habe ich mir schon öfter gewünscht, werde das in nächster Zeit mal ausgiebig testen.
Alhambrana

Mia Nordstern

*Ausgrab*

Nutzt noch jemand Evernote?

Ich verwende es am Handy, um Plotnotizen zu machen bzw. zu plotten. Ich diktiere über die Google-App hinein.

Ich hab aber in letzter Zeit echt Probleme, und zwar hängt sich die Notiz auf und ist dann komplett weg. Das passiert, wenn ich manuell im diktierten ändere/ lösche, ich bin also nicht ganz sicher, ob es an E liegt oder der Tastatur/Eingabe. Hab schon viel Text/Ideen verloren. Hat kemand eine Idee, außer ständig speichern? Das ist so umständlich, erst wieder ans ende des Dokuments und diktieren aktivieren.
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Nebula

Ja, ich! Und zwar für so ziemlich alles, was das Schreiben und Bloggen betrifft. :) Ist echt praktisch fürs Handy. Ich hab da meine ganze Sammlung an Ideen und Plotnotizen gespeichert, auch Charaktere. Manchmal auch Prolog.

Also bei mir speichert das immer automatisch und lädt es auch automatisch hoch, sodass ich dann vom Laptop aus drauf zugreifen kann. Vielleicht hast du das ausgeschaltet?

Mia Nordstern

Klar, was ich gespeichert habe, geht automatisch auf den Laptop. Das ist Sinn und Zweck der Übung  ;) automatisch speichert es bei mir nur, wenn ich das Programm minimiere. Während des Schreibens nicht. Da finde ich auch keine Einstellung zu.

Noch etwas, was mich in letzter Zeit sehr nervt: ich habe einen Shortcut auf dem Handybildschirm direkt zum Polly-Notizbuch. Die eigentliche App ist in einem Ordner. Seit einer Weile hab ich von dem Shortcut nur lesenden Zugriff. Der Button zum bearbeiten fehlt, was den Shortcut irgendwie sinnlos macht.
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)