• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Gastronomie] "Bestell-Sitten" in deutschen Irish Pubs

Begonnen von Pestillenzia, 19. Juli 2015, 16:20:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Pestillenzia

EDIT: Ich habe den Thread-Titel geändert und gleichzeitig etwas konkretisiert.

Während des Lektorats für meinen Krimi ist die Frage aufgetaucht, wie in Irish Pubs in München bedient wird. Meine letzten Besuche sind schon ein paar Jahre her, aber ich könnte schwören, dass damals die Getränke am Tisch bestellt und auch an den Tisch gebracht wurden. Also eigentlich untypisch für ein Pub. Ich kenne es aus GB ja auch so, dass die Getränke an der Bar geordert und dann vom Gast mit zum Tisch genommen werden. Es geht auch nur um Getränke, nicht um Speisen.

Ich hoffe, es gibt hier Zirkler, die in München oder anderen (deutschen) Städten hin und wieder in Pubs gehen und mir helfen können. Grund für die Anfrage: wenn tatsächlich am Tisch bedient wird, muss ich das Manuskript nicht umschreiben ...  ;D

Danke schon mal im Voraus!

Malinche

Ich kann leider keine Münchner Erfahrung beisteuern, aber ich war in Bonn und in Cusco (tolle Kombi, ich weiß) in Irish Pubs, in denen am Tisch bestellt wurde. In einem anderen, auch in Bonn, habe ich mal am Tresen bestellt, aber ich weiß nicht, ob das da quasi Pflicht war. Mit anderen Worten: Ich würde mal davon ausgehen, dass es in der Münchner Irish-Pub-Szene durchaus auch welche gibt, bei denen am Tisch bedient wird, und du die Szene so lassen kannst.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Pestillenzia

Danke, Malinche, dass du keine Münchner Erfahrungen beisteuern kannst, macht gar nichts, ganz im Gegenteil. Das macht mir noch mehr Hoffnung, dass ich meinen Lektor davon überzeugen kann, dass es außerhalb Großbritanniens mit den Pub-Sitten nicht so genau genommen wird.

Sprotte

Irish Pub in SH: Es wurden Bestellungen am Tisch aufgenommen. Wenn viel los war und man sich vergessen fühlte, konnte man zusätzlich am Tresen orden. Kassiert wurde am Tresen vor dem Verlassen des Pubs. Mitunter, wenn unsere Aufbruchstimmung vorne bemerkt wurde, wurde auch am Tisch kassiert.

Phea

In Detmold wurde nur am Tresen bestellt, in Paderborn sowohl am Tresen als auch am Tisch. Es ist also ganz unterschiedlich ;)

Lothen

In Passau bestellt man auch am Tisch, genau wie in Erlangen. Wenn das in München anders wäre, würde es mich wundern.

Aus Passau aus dem Irish kenne ich es zudem so, dass sofort bezahlt wird statt auf einem Deckel "anzuschreiben".

Shedzyala

In zwei Pubs in Bremen und einem in Rüdesheim habe ich am Tisch bestellt und die Getränke wurden auch an den Tisch gebracht. Wobei in Bremen teilweise auf Englisch bestellt werden musste, weil die Bedienung nur schlecht Deutsch sprach.
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Nuya


Kraehe

Freiburg: in meinem Stammpub konsequente Bestellung, Bedienung und Bezahlung am Tisch, Besuch des Tresens freiwillig möglich. :)

Rosentinte

In Aachen wird meist die erste Bestellung am Tisch aufgegeben, danach läuft das nur noch über den Tresen, wo dann auch bezahlt wird. Es kommt aber auch drauf an, wie viel los ist. Wenn insgesamt wenig Leute da sind, gibt es oft auch noch länger Bedienung am Tisch.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Ryadne

Zitat von: Sprotte am 19. Juli 2015, 18:15:34
Es wurden Bestellungen am Tisch aufgenommen. Wenn viel los war und man sich vergessen fühlte, konnte man zusätzlich am Tresen orden.

Diese Erfahrung kann ich auch für Koblenz beisteuern.
Ich glaube, du brauchst nichts umzuschreiben ;)

schreiuverPI

Für die größere Bandbreite: In Wien wird in Pubs auch am Tisch serviert und bezahlt. Einzige Ausnahme stellen überfüllte Wochenendtage dar, da passieren diese Sachen nämlich am Tresen (Ausnahme von der Ausnahme: Es wird Essen bestellt, dann wieder am Tisch.).

Erdbeere

In meinem Stammpub in Zürich wird auch am Tisch bestellt, serviert und bezahlt, es sei denn, es ist überfüllt. In Basel war ich mal in einem, wo man nur am Tresen bestellen konnte. Kommt wohl also auf das Pub drauf an.

Kuddel

In Frankfurt wird man am Tisch bedient, man ordert, bezahlt und wird auch dort rausgeschmissen, wenn man mal pfeift.  :rofl:
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Antigone

Wie schon erwähnt: in Wien geht beides. Üblicher scheint es zu sein, am Tisch zu bestellen und zu bekommen - und dann wird aber auch gleich abkassiert! Es ist aber auch möglich, am Tresen zu bestellen - wahrscheinlich outet man sich so gleich als erfahrener GB-Reisender...  ;D

Was auch "lustig" ist, zumindest in meinem "Stammpub": die Leute dort sprechen eigentlich Englisch mit einem. Weil das viele Gäste aber nicht wissen oder nicht gleich mitbekommen, kommen da oft lustige bzw. peinliche deutsch-englische Kauderwelsch-Gespräche dabei raus.

Was mir immer noch unklar ist, ob man beim Bestellen und Zahlen am Tisch eigentlich ein Trinkgeld gibt. Ist in österreich ja generell Usus, aber in GB in Pubs eben nicht....

lg, A.