• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Katastrophen] Feuerwehräxte in Gebäuden

Begonnen von Sipres, 05. Juni 2015, 12:47:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sipres

Hi Leute,

ihr kennt das doch sicher aus Film und Fernsehen. Es brennt, die Türen sind alle blockiert und irgendjemand findet plötzlich eine Axt in einem Glaskasten an der Wand, mit der die Türen eingeschlagen werden können. Gibt es sowas wirklich? Und wenn ja, gibt es sowas auch in (Hotels in) Deutschland? Ich hab sowas noch nie gesehen, aber ich bin auch nicht wirklich oft in größeren Bürogebäuden/Hotels oder ähnlichem unterwegs.

Sascha

Also, ich bin ja nun öfters mal in Hotels gewesen, wenn auch nicht grad den großen Palästen, aber aufgefallen sind mir die Dinger da noch nie. Kann schon sein, daß die in Amiland oder so verbreiteter sind als bei uns. Aber vielleicht schickst Du, wenn es um ein Hotel geht, die Anfrage einfach mal an den Hotel- und Gaststättenverband?
Oder an irgend eine größere Feuerwehr, vllt. in einer Großstadt?

Sipres

Das wäre natürlich auch eine Idee. Danke Sascha.

Ich hab mir jetzt erstmal damit ausgeholfen, dass die Äxte in einer Abstellkammer gefunden wurden. Das hab ich tatsächlich schon mal gesehen, allerdings in Frankreich. Ich frag trotzdem mal nach und kann die Stelle dann ja gegebenenfalls ändern.

Nycra

In Hotels gibt es immer diese großen Sicherungskästen, auf denen das Feuerwehrzeichen drauf ist. Kann also gut sein, dass dahinter auch eine Axt ist. Aber so in Schaukästen wie in den Filmen gibt es das bei uns nicht.

HauntingWitch

Huhu! Gesehen habe ich das genau so auch noch nie. Für Deutschland weiss ich es nicht, aber in der Schweiz müssen bei öffentlichen Gebäuden (also auch Hotels, Firmen usw.) in jedem Stockwerk Feuerlöscher vorhanden sein und teilweise sind diese in einem Glaskasten und neben dem Kasten ist ein Hammer, mit dem man den Kasten einschlagen kann. Ich vermute einfach Mal, ein solcher Hammer ist auch geeignet, ein normales Fenster einzuschlagen, sofern es nicht aus Verbund- oder Sicherheitsglas ist. Das könnte man sicher machen, ohne dass es abwegig wirkt. ;) Türen wohl eher nicht, wenn überhaupt, dann Glastüren.

Ich sehe da aber auch ein grundsätzliches Problem. Warum sollte man eine Tür einschlagen müssen? Eine Tür, die bei einem Brand blockiert, dürfte man in der Schweiz gar nicht erst bauen. Es sei denn, es wäre so, dass man den Griff nicht mehr anfassen kann, weil er zu heiss wird, aber dann hat man wohl auch das Problem, das man nicht an den Feuerlöscher/Hammer herankommt.

Edit: Ups, hat sich überschnitten.

Sipres

Ups, mein Fehler. Das mit dem Brand war nur, um klar zu machen, welche Art Axt ich suche. Die Axt soll dann lediglich zum Töten von Monstern genutzt werden. Brennen tut es nicht.

Und Türen können durch alles mögliche blockiert werden. Umgestürzte Schränke, eine eingestürzte Decke, der Rahmen verzieht sich durch die Hitze, etc.

Churke

Solche Äxte soll es in Cockpits von Verkehrsflugzeugen geben...

Ansonsten... Über Brandschutz kann man in Deutschland promovieren.  ::)
Es gibt Vorschriften zu Fluchtwegen, zu Rauchmeldern, zu Feuerwehrplänen, zu automatischen Bekämpfungsanlagen, zu Feuerlöschern, zu Wandhydranten, zur Mitarbeiterschuldung... aber nichts über Äxte. Natürlich kann die Baubehörde im Einzelfall diese Auflage machen, aber ob das dann vor dem Verwaltungsgericht Bestand hat, ist eine andere Frage.

Wenn da eine solche Axt installiert wurde, wäre dies das Privatvergnügen des Hotelbetreibers. Ich weiß nicht, ob man sich sowas freiwillig antut, schließlich kosten die Äxte in Anschaffung und Wartung Geld.


Sipres

Das klingt aber so, als wäre es kein Ding der Unmöglichkeit, solch einen Kasten auch in einem deutschen Hotel zu finden, wenn ich dich richtig verstanden habe, Churke.

Naudiz

Ich habe mal für eine Weile in einer Feuerschutzfirma gearbeitet. Wir haben alles Mögliche in Gebäuden installiert, aber Äxte waren nie dabei. In den großen Kästen sind meines Wissens nach Brandschutzdecken und Erste-Hilfe-Utensilien untergebracht. Also, wie Churke sagte: Pflicht sind die Äxte nicht, aber theoretisch können die Hotelbesitzer welche installieren, das wäre aber ein teures Privatvergnügen.

Sipres

Dann mach ich den Besitzer der Hotelkette einfach zu einem Ami. Da drüben scheint das ja Gang und Gebe zu sein. Und weil er es nicht anders kennt, hat er die Äxte einfach in seinem Hotel installieren lassen.

Klingt das nach einer guten Erklärung?

HauntingWitch

Zitat von: Sipres am 05. Juni 2015, 13:53:46
Und Türen können durch alles mögliche blockiert werden. Umgestürzte Schränke, eine eingestürzte Decke, der Rahmen verzieht sich durch die Hitze, etc.

Deshalb baut man bei uns ja Brandschutztüren. Die dürfen sich eben nicht durch Hitze verziehen. In Wohnungen ist es aber anders und in Realität gibt es auch Gebäude, die vor diesen Vorschriften erbaut wurden. ;) Aber bezüglich eingestürzte Gegenstände und Decken hast du natürlich völlig Recht.

Zu deinem Hotelbesitzer: Kann er nicht einfach so Äxte herumstehen haben? Gartenäxte wird er ja bestimmt brauchen, wenn er eine Wiese hinter dem Haus hat (was ja gut sein kann)... Dieses "ist so, weil der macht das eben so" finde ich geht zwar, wirkt aber halt etwas zurechtgebogen. Wobei, die meisten Leser wird das nicht stören, es sind vor allem Autoren, denen so etwas auffällt.  ;)

Churke

Zitat von: Sipres am 05. Juni 2015, 14:19:54
Dann mach ich den Besitzer der Hotelkette einfach zu einem Ami. Da drüben scheint das ja Gang und Gebe zu sein. Und weil er es nicht anders kennt, hat er die Äxte einfach in seinem Hotel installieren lassen.

Klingt das nach einer guten Erklärung?

Wenn er sich damit sicher fühlt...

Nur fürchte ich, dass er die Axt nicht einfach so an die Wand hängen kann. Wir sind in Deutschland, da gibt's für alles Sicherheitsauflagen und Genehmigungen. Aber ich habe von dem Thema echt keine Ahnung, tut mir leid.

Sipres

Auch hier wurde ein Infoloch von mir, dass ich stopfen muss. Der Hotelbesitzer kommt an sich gar nicht vor. Er wird nur mal erwähnt, weil die Tochter der Manager des besagten Hotels etwas über ihn erzählt. Und da das ganze in einem Hotel spielt, ist es nicht so einfach, mal zu irgendwem nach Hause zu gehen.

Zum Thema Sicherheitsauflagen: Das erfrag ich dann mal an anderer Stelle. Aber so an sich habt ihr mir alle sehr geholfen. Danke.

Miezekatzemaus

Ich hab sowas zwar noch nie im Hotel gesehen, aber meinst du diese Äxte/Hämmerchen, die es auch in Bussen gibt? Vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit, den Monsterangriff in einen Bus zu verlegen oder so. :)

Sipres

Im Bus gibt ea Äxte? Hab ich noch nie gesehen. Hämmer ja, aber Äxte sind mir neu.

Die Verlagerung geht leider nicht. Der gesamte Anfang spielt in dem Hotel und das kann aus verschiedenen Gründen nicht verlassen werden.