• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Bildungswesen] Frankfurt Universität Mathematik

Begonnen von Valkyrie Tina, 27. April 2015, 15:30:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Valkyrie Tina

Ich weiß, die Frage ist sehr speziell, aber wir haben ja alle Arten von Leutz hier.
Also an der Uni Frankfurt: Studieren die Lehramtstudenten und die Bachelor für Mathe zusammen, bzw haben sie gemeinsame Kurse oder ist das alles getrennt?
Und an welchem Campus sind die? Senkenberg?

Wie gesagt: sehr speziell!!  :bittebittebitte:

Lothen

Ohne in Frankfurt studiert zu haben: Dass Bachelor und Lehramt zusammen in Vorlesungen sind, ist, soweit ich weiß, die Regel. So viel Kapazitäten (in Lehre und Räumen) haben die Unis gar nicht, das zu trennen. Das gilt nicht nur für Mathe, sondern auch für andere Fächer.

Maja

Ist das so schwer? Wissensfragen gehören immer nach "Auskunft und Recherchen", das "Autoren helfen Autoren"-Board ist für Fragen, wo die Kreativität der Tintenzirkler gefragt ist und sie sich was ausdenken sollen. Eindeutiger ist hier geht das doch kaum.

Wurde verschoben, nächste Mal bitte gleich am richtigen Ort aufmachen. Danke!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Serafina

#3
Hmmm, also soweit ich weiß, müsste Mathe hauptsächlich am Campus Bockenheim sein (Senkenberg gibt es glaube ich nicht  :hmmm:). Und ich nehme mal an, dass sie zumindest einige Kurse zusammen mit den Bachelor-Studenten haben.

Vielleicht hilft dir die Seite hier weiter (ist leider nicht so übersichtlich): http://www.uni-frankfurt.de/42358766/mathematik

Tanrien

#4
Scheinbar die Standardkurse. Hier der Link, da steht auch welche: https://www.uni-frankfurt.de/53837251/lehramt

Falls niemand das mit dem Campus genau sagen kann, kannst du auch in das diessemestrige Vorlesungsverzeichnis gucken und da die Räume nachschauen. :)

Valkyrie Tina

@Maja Entschuldige, ich habe die Frage aufgemacht, ohne vorher nochmal nachzulesen.

ZitatIst das so schwer?

Auf die Gefahr hin, den nächsten Anschiss zu bekommen: ja, ich finde schon. Normalerweise meide ich dieses Board hier, weil ich nie weiß, wo was hingehört, und ich jedesmal die kompletten Regeln noch mal durchackern muss. Für mich ist es nicht erkennbar, warum kreative Fragen in den Hautpthread gehören, und Detailfragen ein eigenen Unterthread haben. Aber das gehört nun defintiv nicht hierher, sondern eher in den Feedbackthread (wo auch immer der ist  :zensur: )
Insofern hier nur: sorry, ich habe schneller geschrieben als gedacht. Wollte dir keine zusätzliche Arbeit machen.

@Tanrien das war genau die Info, die ich gesucht hab. Diese Unterseite hatte ich nicht gefunden.

@Serafina Genau, Bockenheim meinte ich. Die sind direkt neben dem Senckenbergmuseum, und auf der Karte die ich gesehen hab, sah das aus, als würde der Campus auch Senckenberg heißen.

@Lothen
ZitatOhne in Frankfurt studiert zu haben: Dass Bachelor und Lehramt zusammen in Vorlesungen sind, ist, soweit ich weiß, die Regel.

Das war bei uns auch so, aber ich wollte lieber sichergehen und fragen, bevor ich was anderes schreibe und von wütenden Mathematikern gefressen werde.  :bittebittebitte:

@all vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe! Damit weiß ich Bescheid und kann weitermachen.

Norrive

Zitat von: Lothen am 27. April 2015, 15:39:45
Ohne in Frankfurt studiert zu haben: Dass Bachelor und Lehramt zusammen in Vorlesungen sind, ist, soweit ich weiß, die Regel. So viel Kapazitäten (in Lehre und Räumen) haben die Unis gar nicht, das zu trennen. Das gilt nicht nur für Mathe, sondern auch für andere Fächer.

Das kommt ganz massiv auf Uni und Fach an. Bei uns in Mainz/Chemie ist bis auf eine einzige Grundlagenvorlesung von 2h/Woche alles komplett getrennt zwischen BSc und Lehramt, was nicht zuletzt daran liegt, dass das Lehramtsniveau unter aller Sau ist momentan. Für einen Roman kannst du dir im Prinzip was aussuchen @Valkyrie Tina   :rofl:

Valkyrie Tina

Zitat von: Norrive am 01. Mai 2015, 08:35:47
Für einen Roman kannst du dir im Prinzip was aussuchen @Valkyrie Tina   :rofl:

Haha, denkst du! Wenn ich da was falsch mache, kannst du dir hundertprozent sicher sein, dass ich böse Mail bekomme, dass das ja gar nicht so wäre und völlig falsch dargestellt, und ja nicht sauber recherchiert hätte.

Szazira

Zur Not würde ich einfach im zuständigen Sekretariat anrufen und fragen. Meistens sind das Halbtagskräfte, deswegen würde ich es Mo-Fr von 08 - 12 Uhr versuchen oder auf der Homepage schauen, was angegeben ist.

Valkyrie Tina

Zitat von: Szazira am 02. Mai 2015, 00:43:04
Zur Not würde ich einfach im zuständigen Sekretariat anrufen und fragen. Meistens sind das Halbtagskräfte, deswegen würde ich es Mo-Fr von 08 - 12 Uhr versuchen oder auf der Homepage schauen, was angegeben ist.

Tanrien hat mir schon die Antwort gegeben und die richtige Webseite gefunden. Aber vielen Dank für den Tip, ich werd mir das für später mal merken, dass das auch eine Möglichkeit ist.  :vibes:

Damit ist der Thread auch durch und kann geschlossen werden.  :winke: