• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Greifenherz: Wanted: Gleichgesinnte zum kreativen Austausch gesucht

Begonnen von Ary, 25. April 2015, 21:35:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ary

Liebe Tintenzirkler, hier kommt Greifenherz! Sie succht, was sie hier sicherlich findet: einen Haufen anderer Kreativlinge zum gemeinsamen Kaffeekränzchen. Herzlich willkommen, Greifenherz!

Wer bist du?: Das bin ich:

Hallo, liebe Tintenzirkler! Mein Name ist Anja, bald werde ich 21 Jahre alt und ich studiere Latein und Geschichte (Lehramt). Meine Studienfächer verraten es schon: Ich interessiere mich sehr für Geschichte (egal ob Antike, Mittelalter oder englische Geschichte), liebe Tolkiens phantastische Welten und habe ein ausgeprägtes Faible für schöne Bücher (manchmal erwische ich mich dabei, Bücher nur wegen des Covers zu kaufen oder weil mich der erste Satz fasziniert – wie hoch der Stapel der ungelesenen Bücher in meinem Zimmer inzwischen angewachsen ist, darüber breite ich besser den Mantel des Schweigens^^). Bei Büchern probiere ich gern verschiedene Genres, fühle mich aber so richtig zuhause bei (High) Fantasy und historischen Romanen.

Mich zu beschreiben, fällt mir gar nicht so leicht. Ich bin ruhig, bescheiden und situationsbedingt schüchtern. Ein Mensch mit Fehlern und Schwächen, Ecken und Kanten, eine zuverlässige Freundin, ehrliche Ratgeberin, realistische Träumerin. Meistens weiß ich ziemlich genau, was ich will, ich bin zielstrebig, neige aber auch zu übertriebenem Perfektionismus, der mir das Leben manchmal unnötig schwer macht (also nichts, das man nicht mit einem kräftigen Schlag mit der Bratpfanne in den Griff bekommen könnte).
Fast vergessen: Den Großteil meiner Freizeit widme ich meinem liebsten Hobby, dem Schreiben und dem Erschaffen phantastischer Welten (egal ob Kurzgeschichte oder Romanprojekt) und wie ich dazu gekommen bin, das erfahrt ihr gleich.

Was schreibst du?: Das Schreiben und ich – eine verworrene Geschichte…

Der Funke sprang ehr zufällig im Jahr 2009 über. Es war FanFiction (obwohl ich damals gar nicht wusste, dass es so etwas überhaupt gab. Eines vorweg: FanFiction habe ich danach nie wieder geschrieben), geboren aus Langeweile und der Idee meiner Freundinnen, eine sinnlose Vertretungsstunde zu überbrücken. Keine zwei Wochen später hatten meine Freundinnen die Flinte bereits ins Korn geworfen, aber ich hatte entdeckt, wie viel Freude es mir machte, mit Sprache zu spielen und dass es mir lag. Seitdem brenne ich lichterloh fürs Schreiben.
Dann kamen die Sommerferien – und die Idee für mein erstes Romanprojekt. Ich verkroch mich in mein stilles Kämmerlein und schrieb voller Enthusiasmus drauf los (meine Eltern dachten, dass ich nach ein paar Seiten aufgeben würde) und irgendwann hatte ich tatsächlich ein Manuskript fertig (und die Idee für zwei Folgebände). Nur leider musste ich feststellen, dass ich wirklich keinen (!) typischen Anfängerfehler ausgelassen hatte: ein Plot, der sich in Belanglosigkeiten verlor und kaum ein Klischee ausließ, eindimensionale Charaktere, blasse Sprache und Logiklöcher, breiter als der Ärmelkanal.
Ich verlegte mich aufs Schreiben von Kurzgeschichten, experimentierte mit Genres, Erzählperspektiven, spielte mit der Sprache, nahm an Ausschreibungen teil.
Schreiben lerne man nur durch Schreiben, heißt es immer. Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und mich verbessert, doch ich weiß, dass ich noch lange nicht am Ziel bin. Inzwischen habe ich mein erstes Projekt wieder belebt, weil ich mich nicht von den Charakteren trennen konnte



Warum wir, warum du?: Warum der Tintenzirkel?

Schon seit einer Weile verfolge ich die ein oder andere Diskussion im öffentlichen Bereich des Tintenzirkels und dabei hat es mich oft in den Fingern gejuckt, selbst einen Kommentar zu verfassen. Ich mag eure Philosophie, die Mischung aus etablierten und Hobbyautoren jeden Alters, deren Arbeit ihr hier ein zweites Zuhause bietet. Im Gegensatz zu anderen Foren nehmt ihr nicht jeden in den Zirkel auf, weil ihr dem Zwischenmenschlichen so viel Raum lasst. Das merkt man dem höflichen, freundschaftlichen Ton eurer Gespräche an, der mir schon beim Lesen ein gutes Gefühl gegeben hat.
Ich suche den kreativen, produktiven Austausch mit Gleichgesinnten, die verstehen, wie viel Freude und Frust man beim Schreiben durchlebt – und warum man trotzdem weiter macht, auch wenn man beim fünften, ach was, beim fünfzigsten Versuch noch immer denkt, man wäre unfähig, auch nur einen graden Satz aufs Papier zu bannen. Ich wünsche mir konstruktivere Kritik zu meinen Ideen als ein bemühtes: „Das musst du wissen, du bist doch der Schreiberling“.
Aus Erfahrungen lernt man und ich glaube, bei euch kann ich auch aus den Erfahrungen der anderen lernen. Ich bin bereit, mich ins Forenleben einzubringen, auch meine Erfahrungen mit euch zu teilen und den anderen Mitgliedern mit Rat, Tat, einem offenen Ohr für jegliches Problem sowie konstruktiver Kritik (immer in nette Worte verpackt) zur Seite zu stehen.

Zitat: Der Drache war riesig, größer als jedes Geschöpf, das William je zu Gesicht bekommen hatte. Sein massiger Leib changierte in allen erdenklichen Graunuancen wie die schwere Wolkendecke an einem regnerischen Herbsttag. Ein Netz feiner weißer und schwarzer Linien, die sich wie Adern verästelten, durchzog seine Schuppen. Schwach sickerte Sonnenlicht durch die ledrigen Schwingen, die silbern glänzten und unter denen Wills Hof bequem Platz finden würde. Mit ihrer hauchdünnen Membran, durch die man fingerdicke Adern erkennen konnte, wirkten sie dennoch so zerbrechlich, dass es wie ein Wunder schien, dass sie den schweren Leib überhaupt in der Luft halten konnten.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Aleya Sihana

Hallo Greifenherz (Anja)  :winke:

Erst mal herzlich willkommen im TiZi!

Als ich deine Vorstellung gelesen habe, hatte ich sofort das Gefühl, du beschreibst mich selbst. Ehrlich, bis auf die Vorliebe für Geschichte (ich bin eher für Kosmologie zu haben  ;) ) könnten wir Klone sein.  :rofl: Besonders was das Faible für schöne Bücher etc. angeht.
Ich glaube, du bist hier wunderbar aufgehoben.

Ich wünsche dir einen guten Start und ein spannendes Einleben!

Liebe Grüsse
Aleya

Klecks

Herzlich willkommen im Tintenzirkel, Greifenherz!  :winke:  Deine Vorstellung ist sehr sympathisch, ich interessiere mich auch sehr für Geschichte - und dein Zitat ist hammermäßig gut. Man sieht den Drachen richtig vor sich.  :wolke:

Sprotte

Ganz herzlich Willkommen, Greifenherz!
Ich sitze gerade neiderfüllt hier, daß Du doch sooo schnell schon Deine eigenen Fehler sehen kannst. Dazu gehört verflixt viel! Leb Dich gut ein, wir lesen uns.  :winke:

traumfängerin

Herzlich willkommen, Greifenherz!  :winke:
Du klingst unheimlich sympathisch und sehr weise für deine doch erst 21 Jahre. Ich freue mich, dass du hier bist, und hoffe, bald mehr von dir zu lesen.  :)

Blaurot

Hallo und herzlich willkommen, liebe Anja!  :winke:
Dein Zitat gefällt mir sehr gut und deine Vorstellung liest sich sehr sympathisch und vielversprechend.
Schön, dass du hier bei uns gelandet bist!
Viel Spaß beim Stöbern, Schreiben, Lesen und Plaudern.  :vibes:

Ahneun

Hallo Anja, ähm bzw. Greifenherz, herzlich Willkommen!  :winke:
Ein vielversprechender Nick.
In Deiner Vorstellung schreibst Du außer über Dich, auch über Deine Wünsche und Vorstellungen. Hier bei den "TiZis" kannst Du alles finden. Ich bin ja hier selbst erst 18-Tage alt, ich hab es nicht bereut, hier her gekommen zu sein. Darum ist es schön, dass auch Du hier her gefunden hast. Bring Dich ein, fühl Dich Wohl. Ich wünsche Dir, genau so einen tollen Start, wie ich ihn hier erfahren - erleben durfte.
Also bis dann,
man liest sich - sagt man.
A9
- Ein Diamant
ist

FeeamPC

Schöne Bücher, das kenne ich. Das artet auch bei mir bis zur Besessenheit aus. Wenn ich beim Einkaufen die Wahl habe zwischen einem schönen Kleid und einem schönen Buch, gewinnt immer das Buch.
Aber keine Angst, Buchbesessene sind hier hervorragend aufgehoben. Willkommenim Tintenzirkel-Forum, Greifenherz!

phoe

Hallo und herzlich Willkommen, Greifenherz.  :winke: Ich schließe mich gern an und möchte dir sagen, deine Vorstellung ist sehr sympatsch und dein Zitat sehr schön. Ich freue mich schon darauf, mehr von dir lesen zu dürfen.
Leb dich gut ein.
Man liest sich,
LG Pety

Greifenherz

Hallo ihr Lieben!  :winke:

Vielen Dank, dass Ihr mich mit so offenen Armen hier im Tintenzirkel empfangt. Ich bin wirklich gerührt über eure lieben Worten und fühle mich schon pudelwohl, obwohl ich erst ganz frisch hier bin. :wolke:

@Aleya Sihana: Dass ich ein Klon sein könnte, ist mir neu, aber man lernt ja bekanntlich nie aus ;) Vielleicht sollten wir diesen Gedanken zusammen weiter verfolgen, wer weiß, was am Ende dabei herauskommt...

@Klecks :Freut mich, dass dir meine Textprobe gefällt (ich muss allerdings zugeben, dass sie schon ein bisschen älter ist).

@Sprotte : Ja, also... Bis dahin war es auch ein weiter Weg. Selbsterkenntnis ist ja oft schmerzhaft...

@traumfängerin : Sympathisch und weise, das höre ich gerne :) Mir haben schon einige Leute gesagt, dass ich für mein Alter sehr reif bin.

@Blaurot : Danke schön!

@A9 :Ich glaube auch, dass ich hier im TiZi das finden kann, das ich suche. Wohl fühle ich mich jetzt schon - und bei einigen von euch habe ich auch das Gefühl, euch schon eine ganze Weile zu kennen ;)

@FeeamPC : Gute Wahl! Im Gegensatz zu Kleidern kommen Bücher ja auch nie aus der Mode ;)

@Pety : Auch dir ein Dankeschön!

Ich kann es immer noch kaum glauben, dass es so schnell geklappt hat. Vielen Dank auch an das Moderatorenteam und meine liebe Patin, die sich bereit erklärt hat, mich bei meinen ersten Gehversuchen hier im Forum zu begleiten.

Rosentinte

Zitat von: Greifenherz am 26. April 2015, 10:03:36
Ich kann es immer noch kaum glauben, dass es so schnell geklappt hat. Vielen Dank auch an das Moderatorenteam und meine liebe Patin, die sich bereit erklärt hat, mich bei meinen ersten Gehversuchen hier im Forum zu begleiten.
Schon ein Dank, bevor ich mich überhaupt melde  :versteck:

Dann aber jetzt richtig: Herzlich Willkommen, Greifenherz!
Ich wünsche dir ganz viel Spaß hier und hoffe, dass du bald ein Teil unserer Gemeinschaft bist!

LG, Rosentinte
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Aljana

*den Newbie-Stein aus der tasche nehm und dankbar weiterschieb*

Hallo Greifenherz,

da musste ich jetzt ganze zwei Wochen 'die Neue' sein. Danke, dass du mich ablöst. Ich kann mich an ähnliche Gefühle und Gednaken erinnern, als ich gerade 21 war. Da habe ich leider vom TiZi noch nichts gewusst. Eins vor weg: Es ist toll hier. Man kann hier schön dikutieren, bekommt Feedback und ehrliche Gespräche. Die Ton bleibt immer nett und höflich und Missverständnisse klären sich schnell. Ganz anders als in vielen Foren.
Ich denke, du wirst auf Dauer genauso gerne hier sein, wie ich jetzt schon. die einzige Gefahr ist, dass man sehr oft und viel hier herumprokrastiniert, obwohl da ein Projekt auf einen wartet, dass beendet oder angefangen, oder weitergesponnen werden will :D
Aber es lohnt sich.

Also nochmal HERZLICH WILLKOMMEN!

P.S. Wenn du mal wieder ne Bratpfanne brauchst, die haben wir hier auch :  :pfanne:

Greifenherz

Zitat von: Rosentinte am 26. April 2015, 10:28:16
Schon ein Dank, bevor ich mich überhaupt melde  :versteck:

Dann aber jetzt richtig: Herzlich Willkommen, Greifenherz!
Ich wünsche dir ganz viel Spaß hier und hoffe, dass du bald ein Teil unserer Gemeinschaft bist!

Vielen Dank, das hoffe ich auch. Und ich denke, du hast dir einen kleinen Dank vorab verdient.
Zitat von: Aljana am 26. April 2015, 10:45:43
*den Newbie-Stein aus der tasche nehm und dankbar weiterschieb*

*den Newbie-Stein mit einem breiten Grinsen annehm*

Ich fürchte auch, dass der Tintenzirkel die Gefahr bietet, sich in der schier endlosen Sammlung von Themen und Diskussionen zu verlieren und tüchtig zu prokrastinieren - besonders, wenn man sich so von unliebsamen Aufgaben ablenken kann, die nichts mit Schreiben zu tun haben ;) Aber auf diese Weise lasse ich mich gern ablenken :)




Timmytoby


Greifenherz

@Timmytoby Danke schön, es freut mich, dass dir mein Zitat gefällt. Es stammt aus einer schon etwas älteren Kurzgeschichte (okay, vielleicht mit ein bisschen Überlänge), auf die ich sehr stolz bin. Es war die erste Geschichte, die ich auch mit zeitlichem Abstand noch immer gern gelesen habe (die Perfektionistin in mir hat ja sonst immer etwas an den Texten auszusetzen...).