• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Transport] Kann man einen Streitwagen einhändig lenken?

Begonnen von Churke, 13. April 2015, 13:52:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Churke

Mahlzeit,

ich befasse mich gerade mit Essedarii. Essedarii sind Streitwagengladiatoren. Leider weiß man nicht so genau, was die Jungs (und Mädels) gemacht haben. Manche vermuten, die Essedarii fuhren in die Arena, stiegen ab und kämpften zu Fuß. Wie sinnvoll das auch klingen mag...  ::)
Frage: Kann man einen Streitwagen mit der einen Hand lenken und mit der anderen Hand Speere schleudern? Das wäre dann nämlich eine ganz andere Show...

Aljana

Streitwagen bin ich noch nie gefahren.
Aaber da ich weiß, dass man, wenn man geschickt ist, und ein gutes Gespann hat, eine Kutsche auch einhändig lenken kann. Also, würde ich mal sagen, warum nicht.
Außerdem gibt es doch genug Monumentalfilme, wie 'Ben Hur' wo es zumindest so dargestellt wird. Die Stuntman fahren einhändig und kämpfen mit der anderen Hand. Also ganz gleich, ob die Römer das so gemacht haben, vom reinen Können her kann man sicher.

Judith

Es gibt auch die Theorie, dass sie (wie in der Schlacht) zu zweit im Streitwagen waren: ein Wagenlenker und ein Kämpfer. Aber frag mich nicht mehr nach der Quelle (Junkelmann vielleicht in "Das Spiel mit dem Tod"?); ich weiß nur noch, dass ich das mal für eine Vorlesung gelernt habe.

PinkPuma

Zitat von: Aljana am 13. April 2015, 13:56:10Streitwagen bin ich noch nie gefahren. Aaber da ich weiß, dass man, wenn man geschickt ist, und ein gutes Gespann hat, eine Kutsche auch einhändig lenken kann. Also, würde ich mal sagen, warum nicht.
Ich würde mich da Anjana anschließen. Soweit ich weiß, ist im Fahrsport u.A. die Leinenhaltung nach Achenbach gebräuchlich. Und diese geht in der Grundhaltung davon aus, dass nur mit der linken Hand gelenkt wird, um die Rechte zum Grüßen etc. freizuhaben.
Wenn du dir das mal anschauen willst, zum Beispiel hier.
Also einhändig einen Streitwagen lenken halte ich durchaus für möglich. Ob man mit einem geschleuderten Speer trifft, ist dann wieder eine andere Frage.  ;) Voraussetzung sind eben sehr gut ausgebildete Pferde.

Klecks

Zitat von: PinkPuma am 13. April 2015, 16:09:27
Voraussetzung sind eben sehr gut ausgebildete Pferde.

Und sehr gut ausgebildete Kämpfer bzw. Streitwagenfahrer, würde ich sagen.  :hmmm:  Einen Streitwagen mit einer Hand unter Kontrolle zu halten, während alles ruckelt und wackelt, das Gleichgewicht zu halten und während dem Speerstoß nicht zu verlieren, dabei noch Angriffen anderer ausweichen oder sie abwehren, dabei dann wiederum auch nicht die Kontrolle und das Gleichgewicht verlieren, möglicherweise noch Hindernisse umfahren - das sollte ein wirklich guter Kämpfer und wirklich guter Streitwagenfahrer sein.

Churke

Danke euch!

Zitat von: Judith am 13. April 2015, 14:07:34
Es gibt auch die Theorie, dass sie (wie in der Schlacht) zu zweit im Streitwagen waren: ein Wagenlenker und ein Kämpfer.

Das erscheint mir zweifelhaft, da es nirgends einen Hinweis auf einen Lenker gibt. Darüber muss man sich nur Gedanken machen, wenn der Essedadrius nicht selbst lenken kann.

@PinkPuma:
Ah, danke das ist sehr hilfreich!  :jau:

Merrit

Hallo,
       einhändige Lenkung eines Streitwagens ist sicherlich möglich, bei guter Ausbildung der Pferde und des Fahrers, allerdings nur außerhalb von "Schlachtgetümmel". Sobald es um nicht wirklich zu planende Wagenführung geht und das auch noch in schnellsten Tempo, braucht es zwei Hände. In der Dressur wird nach Achenbach gefahren, sicher. Aber dort ist alles vorgegeben, es gibt keine Hindernisse, unebenen Boden oder der gleichen. Der Fahrer ist nur auf die Dressuraufgabe konzentriert und muss nebenbei keinen Speer Schleudern. Sobald aber im Gelände Hindernisse umfahren werden wird die beidhändige Leinenführung angewendet.
Außerdem wird den Streitwagen nachgesagt, sie seien schwer unter Kontrolle zu halten und können leicht stürzen. Somit wäre ein Fahrer und ein Kämpfer logischer.
Würdest du allerdings von einer festen Kampfchoreogafie ausgehen, dann wäre eine einhändige Führung wiederum möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Merrit

KaPunkt

Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Streitwagen nur von einem Menschen benutzt wurde.
Ist schon ne Weile her, dass ich die Ilias gelesen habe, aber waren dort in den Streitwagen nicht immer zwei Mann unterwegs?
Ein Lenker und ein 'Held' der das Kämpfen übernahm.
Hat nicht der Junge Troilus den Lenker-Job für seinen großen Bruder Hector gemacht?

Liebe Grüße,
KaPunkt

She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Churke

Es kommt auch kein vernünftiger Mensch auf die Idee, mit Netz und Dreizack in die Schlacht zu ziehen. Wir reden hier von Showkämpfen, die die Zuschauer unterhalten sollen.
Anscheinend ist die Show eingeschränkt, wenn der Essedarius lenken muss.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass es in der Arena Regeln gibt, und da stellt sich die Frage, wie da der Lenker reinpasst. Die Vorstellung eines Nichtkombattanten am Zügel erscheint mir widersinnig. Ist er aber auch ein Gladitaor, muss man sich fragen, warum von dem nirgendwo die Rede ist. Hm, ich denke, zum besten Ergebnis kommt man wahrscheinlich mit einer Lösung, die die beste Show gibt.

Coehoorn

So weit ich weiß wurden Streitwagen, außer bei Wagenrennen, immer von zwei Personen besetzt. Das ist auch das einzige was mir logisch erscheint. Das Schleudern eines Speeres ist ein ziemlicher Kraftakt, bei dem man nicht nebenher einen Wagen in voller fahrt lenken kann. Außerdem wurden ja nicht nur Speere geschleudert, sondern auch Bögen abgeschossen und ich habe noch nie einen Menschen gesehen, der das mit einer Hand schafft  ;D

Wenn es in der Arena ums kämpfen ging wurde getötet und niemand lässt sich gerne umbringen, nur weils cooler aussieht, alleine auf so einem Ding zu stehen.