• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.10.2015 Labyrinthe - Storyolympiade 2015-16

Begonnen von Felix, 03. März 2015, 09:41:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moni

Zitat von: Felix am 03. März 2015, 10:52:13
Ja, es bezieht sich auch auf frei käufliche Selbstveröffentlichungen wie etwa Kindle-eBooks.

Es muß aber frei käuflich sein, oder? Wenn ich etwas geschrieben und ausgewählten Personen diese Novelle liebevoll handgebunden geschenkt habe, zählt das nach dieser Definition dann nicht, richtig?
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Valkyrie Tina

Seufz, ich hab eine wunderschöne alte Geschichte hier noch rumliegen, die genau auf die Ausschreibung passen würde. Aber... ich bin zwar noch nicht veröffentlicht, suche aber derzeit Agent und Verlag. Was würde passieren, wenn ich sowas nach Abgabe der Geschichte fände? Müsste ich die dann zurückziehen oder gilt mein "Status" zum Zeitpunkt, wo ich die Geschichte abschicke?

Felix

Puh! Ihr holt echt Grenzfälle raus. Irgendwann müssen wir wohl eine ausufernde FAQ machen.

Zitat von: Moni am 12. März 2015, 09:07:16
Es muß aber frei käuflich sein, oder? Wenn ich etwas geschrieben und ausgewählten Personen diese Novelle liebevoll handgebunden geschenkt habe, zählt das nach dieser Definition dann nicht, richtig?
Das ist Privat und auf einem Level mit "Ich habe hier eine tolle Geschichte und drucke sie dir mal aus, damit du sie lesen kannst", auch wenn das Ergebnis sicherlich edler ist. Als ich das erste Mal an der Storyolympiade teilnahm, gab es meinen ersten Fantasy"roman" als einseitigen Din A4-Ausdruck mit Spiralbindung in einer Auflage von 5 Stück für alle Korrekturleser.
Du darfst mitmachen.

Zitat von: Valkyrie Tina am 12. März 2015, 09:19:00
Seufz, ich hab eine wunderschöne alte Geschichte hier noch rumliegen, die genau auf die Ausschreibung passen würde. Aber... ich bin zwar noch nicht veröffentlicht, suche aber derzeit Agent und Verlag. Was würde passieren, wenn ich sowas nach Abgabe der Geschichte fände? Müsste ich die dann zurückziehen oder gilt mein "Status" zum Zeitpunkt, wo ich die Geschichte abschicke?
Für die Storyolympiade sollte die SchrifstellerInnenkarriere ja nicht zwei Jahre stillstehen. Wenn du im Moment "nur" auf der Suche bist, wünsche ich dir viel Glück dabei und freue mich auf deine Geschichte. Wenn aber eine Romanpublikation nach dem Einsendeschluss jetzt schon in Aussicht steht, dann würde ich mir überlegen, ob nicht die Arbeit an dem nächsten Roman zielführender ist als die unbedingte Teilnahme an der Storyolympiade. Aber auch dann dürftest du teilnehmen. Während der letzten Runde ist beispielsweise Arndt Waßmann bei unserem Storyolympiade-Verleger Torsten Low mit einem Fantasyroman untergekommen (der diese Tage erscheint). Deshalb haben wir ihn natürlich nicht nachträglich rausgeworfen.

Patricia

Die Ausschreibung klingt gut. Ich lieeebe Labyrinthe. Haben mich schon immer fasziniert. Und es ist noch so viel Zeit.  :)

absinthefreund

Zitat von: Patricia am 15. März 2015, 08:02:11
Die Ausschreibung klingt gut. Ich lieeebe Labyrinthe. Haben mich schon immer fasziniert. Und es ist noch so viel Zeit.  :)
Hm, ich will dir nicht die Freude verderben, aber du hast doch schon ein paar Romane veröffentlicht. Soweit ich es verstanden habe, darf selbst ich, die nur für einen kurzen Zeitraum eine Kurzgeschichten-Sammlung selbstveröffentlicht hatte, auch nicht am Wettbewerb teilnehmen. Schau mal Felix' Antwort hier:

Zitat von: Felix am 03. März 2015, 10:52:13
Ja, es bezieht sich auch auf frei käufliche Selbstveröffentlichungen wie etwa Kindle-eBooks. De Storyolympiade versteht sich schon immer als Nachwuchswettbewerb. Das war schon vor der Selfpublisherwelle so, durch die sich, was wir auch sehen, natürlich einiges verändert hat.

und die Diskussion hier: http://www.story-olympiade.de/2015/03/03/wettbewerb-2015-2016-labyrinthe/#comments. In meinem persönlichen Fall finde ich die Regel recht streng ausgelegt, aber nun ja. So ist es eben entschieden.

Greifenherz

Bislang habe ich die Storyolympiade immer zuverlässig verpasst - dieses Jahr passiert mir das sicher nicht!

Labyrinthe... mal überlegen... Eine Szene sehe ich schon vor meinem geistigen Auge und bis Oktober ist auch noch genug Zeit, damit sich daraus eine Geschichte entwickeln kann. Nur die Zeichenbegrenzung könnte mir Probleme bereiten...

Fafharad

Nach anfänglichen Zweifeln ("Ich mag keine Labyrinthe") habe ich mich doch auf den Hosenboden gesetzt und was draus gemacht.
Zweifel weg. Ich mag Labyrinthe.

Hier ist ja lange nichts gepostet worden. Wo sind die TiZis bei der Storyolympiade???

Blaurot

Hallo, gerade bin ich dabei, auch einen Beitrag zu schreiben. Es wird mal etwas anderes, untypischeres für mich...

pyon

Nachdem meine Bookboystory raus ist, wollte ich mich eigentlich auf die Labyrinthe konzentrieren, aber irgendwie will es bei mir nicht klappen. Ich habe bereits gefühlte zehn Ideen weggeworfen, weil sie mir nicht gefallen und richtig zufrieden bin ich mit gar nichts.  :wums:
Dabei finde ich das Thema richtig toll!

Aljana

ZitatHier ist ja lange nichts gepostet worden. Wo sind die TiZis bei der Storyolympiade???

Hatte das hier gelesen, hoch ambitioniert drei Gechichten gechrieben und dann im Kleingedruckten festgestellt, dass ich aufgrund meiner Veröffentlichungen raus bin ;) Wer lese kann, ist klar im Vorteil.
Ich finde es immer noch sehr schade, dass per se alle veröffentlichten Autoren ausgeschlossen sind. Weil ja lange nicht jeder Sp-ler von seiner Schreiberei leben kann. Für viele ist das wirklich ein ambitioniertes Hobby. Aber naja. Ein Wettbewerb weniger, der mir im Kopf rumspukt. Allen von euch die teilnehmen: viel Glück und viel Spaß. Labyrinthe sind ein tolles Thema :)  :jau:

Lothen

Huuuch, die hab ich ja total vergessen. Die Geschichte ist schon lange fertig, ich muss sie nur noch überarbeiten und beta-lesen lassen. Dumdidum. Sollte ich dann auch mal angehen.

Greifenherz

Von mir kommt auch noch was, die Story liegt gerade in den letzten Zügen, dann können meine Betas ran.

Die Vorjury hat auch scheinbar schon mit der Auswertung begonnen. Zumindest hieß es Ende September auf Facebook:

Zitat
Am 31.10.2015 ist Einsendeschluss! Das ist noch genau ein Monat Zeit um einen Beitrag bei der Storyolympiade für den Wettbewerb 2015-2016 mit dem Thema "Labyrinthe" einzureichen. Also nicht verpassen! Mitmachen. Bis heute sind bereits 54 Beiträge eingereicht und registriert worden. Wir freuen uns auf jeden weiteren Teilnehmer. Über 20 Beiträge wurden bereits an die Vorjury versendet. Wenn wir von jedem Vorjurymitglied die Rückmeldung haben werden wir die Wertung (+ Go / - NoGo) umgehend auf unserer Homepage für Euch veröffentlichen. Euer Storyolympiade Team

Blackhat

So, bin jetzt auch dabei. Erstaunlich früh für meine Verhältnisse  :)

Guddy

#28
Habe heute von einem Labyrinth geträumt - die Story war so großartig, dass ich es eigentlich schreiben muss ;D

treogen

www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten