• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Geschichte] Dienerzahl/Aufgaben im Mittelschichtshaushalt 1900

Begonnen von Franziska, 01. März 2015, 21:26:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Franziska

Ich bin immer noch etwas unsicher über die Dienersituation in meinem Buch. Es ist ein Haushalt der Mittelschicht, in dem zwei Personen wohnen. Es spielt in England, 1905. Die Leute sind nicht adelig und eher modern eingestellt. Die Hausherrin ist etwas desorganisiert und chaotisch.
Ich bin mir immer noch etwas unsicher, wie viele Diener sie haben sollten, und welcher Diener genau was macht.
Wie ich es bisher verstanden habe, sollte ich haben:
Einen männlichen Diener, der Gäste empfängt, die Lady bei Besuchen begleitet, zu Tisch serviert, Gaderobe pflegt, den Herrn rasiert, Besorgungen macht etc.
Der Butler des Hauses wurde gerade in Pension geschickt, da er alt und kränklich war. Einen richtigen neuen Butler haben sie noch nicht gefunden, daher übernimmt erstmal der andere Diener diese Funktion. Ich habe es so verstanden, dass man in Haushalten meiner Größe nicht unbedingt getrennt einen Butler, Valet und Footman hat, sondern eher ein bis zwei männliche Diener.
Zusätzlich gibt es eine Zofe/Ladies maid
Köchin,
Küchenmagd
sonstige Magd 1-2
Gärtner, der nicht dort wohnt

Ich lese immer wieder verschiedenes darüber. Meistens werden immer nur wirklich große Haushalte beschrieben und ich finde immer nur kurze Beschreibungen von kleineren Haushalten. Meistens steht da, man hätte ungefähr 5 Diener in einem Mittelstandshaushalt. Meine Herrschaften haben schon Geld, und das Haus soll kein riesiges Herrenhaus sein aber auch nicht klein und sie leben eben nur noch zu zweit, es lebten aber mal mehr im Haus. Daher benutzen sie auch nicht das ganze Haus, weshalb ich mir dachte, dass sie nicht den unbenutzten Teil jeden Tag putzen müssen.

Außerdem haben sie Pferde. Aber nur 3. Daher frage ich mich gerade, ob sie noch extra jemanden für die Pferdepflege brauchen, oder nur einen Stallburschen. Gibts ein gutes deutsches Wort für groom?
Wer spannte die Pferde vor die Kutsche? Der Stallbursche oder der Fahrer der Kutsche?


Ich hatte auch mal gelesen, dass man in kleineren Häusern nicht unbedingt jemand extra für die Pferde hatte. Nur ein männlicher Diener erscheint mir dann aber wieder zu wenig.
Er müsste dann ja ständig hin und herlaufen zwischen Haus und Ställen, und wenn er die Leute wegfährt müsste jemand seine Arbeit machen. Also bräuchte man dann doch wieder zwei bis drei männliche Diener.

Die ganzen Diener kommen eigentlich wenig vor, werden nur mal am Rande erwähnt, bis auf den einen männlichen Diener. Daher frage ich mich eben nochmal, ob ich seine Aufgaben richtig beschrieben habe.

Ich habe schon alle Bücher, die ich bekommen konnte gelesen, aber gerade über nicht ganz so große Haushalte findet man irgendwie schwer was und was ich gefunden habe, widerspricht sich auch teilweise.
Wenn jemand ein tolles Buch weiß, wo solche Sachen drin stehen wäre ich echt dankbar.

Maja

Da die Geschichte in England spielt: Meinst du mit "Mittelsachicht" die Upper Middle Class, die unserer Oberschicht entsprechen würde (Upper Class ist grundsätzlich Adelig, aber z.B. ein schweinereicher Industrieller wäre Upper Middel Class), Middel Middle Class (unsere Mittelschicht) oder Lower Middle Class (nicht reich genug, um überhaupt Personal zu haben, aber keine Arbeiterklasse - z.B. ein Briefträger oder sonstiger einfacher Beamter). Davon hängt ganz entscheidend, was für Personal da wäre.

Upper Middle Class: Nach oben sind keine Grenzen gesetzt, vergleichbar mit einem Adelshaushalt. Ein größeres Langut (z.B. ein Fabrikbesitzer) könnte z.B. haben
- Butler
- Haushälterin
- Zofe für die Hausherrin
- Köchin
- drei Dienstmädchen
- zwei Diener
- Hallboy (niederster männlicher Bediensteter)
- Küchenmagd (geht der Köchin zur Hand, wird später selbst Köchin)
- Spülmagd (niederste weibliche Bedienstete)
- Gärtner
- Kutscher
- Stalljunge

Wenn du Abstriche machen musst:
- nur die Dienstmädchen, keine Diener
- der Hallboy übernimmt auch die Aufgaben des Stalljungen
- Butler ODER Haushälterin (Haushälterin ist wahrscheinlicher)
- eine Küchenmagd reicht aus

Middle Middle Class:
- ein bis drei Hausmädchen (meistens eber nur eins) für sämtliche im Haushalt anfallenden Arbeiten. Gehen der Hausfrau zur Hand (anders als bei unserem Fabrikanten, wo die die Frau selbstständlich nicht im Haushalt arbeitet, hat die Ehefrau in der Middle Middle Class den Haushalt zu betreuen)
- ggf ein Kindermädchen
- eine Frau, die kommt, um bei der Wäsche zu helfen (gehört selbst nicht zum Haushalt)

Lower Middle Class
- kein Personal, aber wenn sie Glück haben, besitzen sie einen Staubsauger


Empfohlen zur Weiterbildung:
- The Edwardian Countryhouse (hat mir sehr geholfen bei der Recherche zum Puppenzimmer) - vergleichbar mit "Abenteuer 1900 - Leben im Gutshaus", aber auf englische Verhältnisse zugeschnitten. Das wäre dein Upper Middle Class Haushalt
- The 1900s House (für den Middle Middle bis Lower Middle Class Haushalt)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Franziska

Es wäre eher zwischen Middle und upper middle class. Also auf deutsch gehobene Mittelschicht. Kein riesen Fabrikbesitzer aber sie haben schon genug, dass sie ein paar Diener einstellen können, besitzen ein wenig Land, haben einiges an Geld geerbt. Aber haben eher eine bescheidene Einstellung und wollen nicht mit vielen Dienern protzen.
Die Tipps mit den Filmen sind zwar gut, die habe ich aber auch schon alle geguckt. Das 1900 Haus ist ja auch eher ein Stadthaus.

Churke

Zitat von: Franziska am 01. März 2015, 21:26:39
Wenn jemand ein tolles Buch weiß, wo solche Sachen drin stehen wäre ich echt dankbar.

Da gibt's den praktischen Universal-Ratgeber, den ich hier schon mal empfohlen habe.
http://www.antiquariat.de/tigross.jsp;jsessionid=07BC43131511483B27B76C330A55307B?id=22846848

Bezogen auf Deutschland, verteht sich, aber da steht halt nicht nur drin, wie viel Personal in welcher Schicht üblich ist, sondern auch, was das Personal kostet, wofür man das Geld sonst noch so ausgibt und was es am Sonntag zu Essen gibt.

Franziska

Das Buch sieht interessant aus. Ich habe auch noch Listen gefunden, wie viel Gehalt welche Diener bekamen und bei welchem Einkommen, man viele Diener hatte. Nur dass es leider alles nicht genauer beschrieben ist.
Ich habe mir jetzt nochmal zwei Bücher gekauft und hoffe, da steht irgendwas drin.

Churke

Also ich habe das jetzt mal rausgesucht... geht leider nicht über 1 Dienstboten hinaus.  :-\
Und das bei einem Einkommen von 10.000 Mark.
Dafür kann man ein Haus kaufen.
Dienstbote kriegt 372 Mark p.a.

Man könnte noch eine Köchin beschäftigen, aber alles, was darüber hinausgeht, ist Luxus. Nach dem Prinzip "Ich brauche einen Gärtner, weil ich einen Park habe. Ich brauche mehr Dienstmädchen, weil mein Schloss so viele Zimmer hat. Und dann brauche ich noch einen Verwalter, weil ich so viele Leute habe..."



Franziska

Ich weiß auch nich, ob man Deutschland da so vergleichen kann. Ich habe einige Zahlen gefunden.
1.000-1800 Pfund: 5 Diener
über 10.000: an die 13 Diener.
500: 3
sogar bei 150 hatten sie noch ein Hausmädchen.

Dabei ist aber immer nursemaid. Und die gibts bei mir nicht. Naja, ich erwähne ja nie, wie viel Einkommen meine Leute haben. Also denke ich, fünf Diener wird schon passen. Da das eh alles etwas unkonventionell ist, hoffe ich, dass die Beschreibung der Aufgaben jetzt okay ist. Aber es wäre schöner, wenn ich da nochmal sicher gehen könnte.
Zum Beispiel würde mich sowas interessieren wie:
wie funktioniert es, wenn man sich für ein größeres Event Diener ausleihen musste.
Gab es auch Gärtner und Pferdepfleger, die für mehrere Leute gearbeitet haben?

Churke

Zitat von: Franziska am 02. März 2015, 19:35:47
Ich weiß auch nich, ob man Deutschland da so vergleichen kann. Ich habe einige Zahlen gefunden.
1.000-1800 Pfund: 5 Diener
über 10.000: an die 13 Diener.
500: 3
Äh... Du weißt aber schon, dass 1 Pfund Sterling gleich 20,40 Goldmark sind?
Wir reden hier also von einem Jahreseinkommen zwischen 20.000 und 36.000 Mark.
Und dass man bei über 200.000 Mark 13 Diener hat, glaube ich gerne. Aber da tue ich mir mit der "Mittelschicht" etwas schwer.   

Zitat
Gab es auch Gärtner und Pferdepfleger, die für mehrere Leute gearbeitet haben?
Wenn er im Haus wohnt, eher nicht. Man kann nicht Diener mehrerer Herren sein, für die Gesindeordnungen war das ein Kündigungsgrund.

Franziska

#8
Schon klar, dass das dann nicht Mittelschicht ist mit 13 Dienern. Ich wollte nur die Zahlenbeispiele geben, die ich gefunden habe.
Gut, meine Leute würden wohl eher zur upper middle class zählen aber auch nicht zur ganz oberen.
Aber die Zahlen bringen mir auch nicht wirklich viel, wenn der Arbeitsalltag in den Häusern nicht beschrieben wird.
Ich habe bisher nur was gefunden zu riesigen Häusern und Häusern mit ein bis zwei Dienern. Bzw. wenn ich was dazwischen finde sind die Beschreibungen immer sehr kurz.

edit: Einkommenstabellen habe ich auch gefunden.
z.B. Butler 50-100
cook: 18-500
ingenieur:200
Civil services bis 300
doctor, barrister etc. 600-2000
professional man, banker, merchant: 1000 - upper middle class.

Dann spezifiziere ich, dass mich die Dienerschaft von mittlerer und oberer Middle class interessieren.

edit 2: wegen Gärtner dachte ich auch eher an einen, der nicht direkt da lebt. Die Außendiener waren ja eh extra gestellt. Aber was ich bisher gelesen habe kommt es mir auch unwahrscheinlich vor.