• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 01.07.2015: Wölfische Anthologie

Begonnen von gbwolf, 13. Februar 2015, 19:27:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lothen

Hm, Mist, ich hatte schon befürchtet, dass da ein Haken sein muss ...

@Atra : Ist das für die Autoren ein Problem? In der Ausschreibung steht ja explizit nichts von zusätzlichen Kosten. Oder hattest du einfach Bedenken bezüglich der Qualität?

Atra

#16
@ Lothen

Nein, für den Autor entstehen keine Kosten. Ob BoD für einen ein Problem darstellt, muss jeder selbst beurteilen. Ich habe bisher keine Erfahrung damit und könnte nichts beurteilen (z.B. Qualität, Preise, Käufer?, Ruf von BoD?). Zudem erhalten die Autoren kein Honorar und da ich eben nicht hinter BoD stehe, erscheint mir das ganze nicht erstrebenswert. Nicht falsch verstehen. Ich schreibe auch ohne Honorar, aber diese Verbindung von meiner Meinung nach ungünstigen Bedingungen, würde mir die Freude an einer Veröffentlichung nehmen ... ich möchte mich aber freuen  :)
"Man muss erst zum Leben aufstehen, bevor man sich niedersetzt zum Schreiben."
(Henry David Thoreau)

Eluin

Bod ist ja auch nichts anderes als Createspace oder ähnlichen Anbietern. Da drin würde ich nun nicht unbedingt den großen Nachteil sehen. Eher mal auf die Amazon-Rezensionen gucken. Bei dem ersten verlinkten Buch sehen die gruselig aus. Die anderen beiden aber okay. Aber es ist schon merkwürdig, dass so ungefähr jeder Beitrag sofort angenommen wird. Gibt es dann überhaupt eine qualitative auslese? - Nein ich will nicht sagen, dass eure Texte schlecht sind, aber wenn nicht gewartet wird, bis alle Texte da sind um am Ende ein stimmiges Buch zu haben? Da fand ich auch eine Absage toll, die mir zwar sagte, dass ich sehr wohl schreiben kann  :wolke:, aber der Text am Ende nicht ins Gesamtkonzept gepasst hat. Hmm ... mitmachen, ja oder nein?  :-\ Erstmal schreib ich die KG trotzdem zu Ende ... Ich kann die ja immer noch im Selfpublishing rausgeben :D
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

gbwolf

Das Magazin selbst hat einen guten Bekanntheitsgrad und die Herausgeberin ist auf ihrem Fachgebiet renommiert und erfahren, keine Unbekannte und jemand, der die Branche schon lange kennt. Ich nehme einmal an, dass BoD der beste und gängigste Weg ist, um das Buch kostengünstig auf den Markt zu bringen. Nicht jeder hat den Nerv einen Verlag zu führen und sich eine Tonne Bücher auf Halde zu legen - zumal die Autorin ja auch immer wieder für einige Monate in den USA ist und dort ihre Forschungen betreibt.
Nach allem, was ich von ihr mitbekommen habe, sehe ich das Projekt als sehr seriös an.

Atra

#19
Ich kann mich persönlich nur nicht mit dem Gedanken an BoD anfreunden. Ist schade, wäre gerne dabei geblieben, aber ich habe so ein mulmiges Gefühl dabei, das ist für mich nicht schön.

@ Eluin
Meine Geschichte war sicher nicht schlecht. Hatte sie damals für "Eine Feder für Wölfe" geschrieben und sie wurde so minimal knapp nicht genommen, dass ich wusste, hier wird es auf jeden Fall was  ;D
"Man muss erst zum Leben aufstehen, bevor man sich niedersetzt zum Schreiben."
(Henry David Thoreau)

Eluin

@Atra genau das meine ich ja, die Qualität eurer Storys will ich gar nicht anzweifeln. Mich wundert nur - wie auch andere hier - warum es jett schon zusagen gibt, obwohl die Ausschreibung noch läuft. Kann es am Ende dann überhaupt "rund" und in sich "stimmig" werden? Ach man. Mittlerweile zweifel ich richtig.

@Nadine woher weißt du, dass sie auf dem Fachgebiet renomiert ist? Über ihre groß angepriesene Wolfszeitschrift habe ich bislang nichts gefunden. Keine Infos zu Ausgaben und deren Inhalten, ISSN-Nummern oder Auflagenzahlen ... finde ich nicht so seriös

Ich glaub ich lass es doch  :schuldig: Die Story ist zwar fast fertig, aber die Zweifel sind mittlerweile zu groß. Bod stört mich nicht, aber für mich ist die Seite und Herausgeberin zu dubiös. Alles was man online findet beginnt erst 2015 nichts von 1991 - so etwas kann jeder schreiben.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

gbwolf

#21
Zitat von: Eluin am 06. Juli 2015, 10:19:54
@Nadine woher weißt du, dass sie auf dem Fachgebiet renomiert ist? Über ihre groß angepriesene Wolfszeitschrift habe ich bislang nichts gefunden. Keine Infos zu Ausgaben und deren Inhalten, ISSN-Nummern oder Auflagenzahlen ... finde ich nicht so seriös
Über die Zeitschrift habe ich ehrlich gesagt nicht recherchiert. Ich weiß, dass es sie seit Jahren gibt, weil ich schon öfter darüber gestolpert bin.
Die Herausgeberin "kenne" ich über das Montségurforum und als Bibliothekarin. Da habe ich schon häufiger ihre Bücher für den naturwissenschaftlichen Bestand bestellt und mindestens ein Titel war auf der Bestsellerliste. Ich habe großen Respekt vor ihrer Arbeit und empfinde als sehr sympathisch, was ich von ihr mitbekomme. Wie sie als Herausgeberin genau arbeitet, kann ich natürlich nicht sagen oder garantieren, aber an Erfahrung am Buchmarkt mangelt es ihr nicht.

Edit: Wenn du dich selbst unwohl fühlst, dann möchte ich dich natürlich nicht auf Biegen und Brechen überreden. Egal wie seriös etwas ist: Manchmal passt es für einen persönlich einfach nicht.

Eluin

@Nadine danke! Deine Infos finde ich sehr wertvoll. Was man über ihre verlinkte Seite zur Anthologie raus bekommt ist nämlich nicht sehr viel. Da beginnt die Historie erst dieses Jahr.

Ich denke ich werde noch etwas drüber nachdenken und mich dann entscheiden :)
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

pink_paulchen

Ich habe heute die Autorenvitae bekommen.  Ich bin die einzige oder sind unter den Namen Zirkler versteckt,  die ich nicht erkannt habe?
Cover ist inzwischen online und gefällt mir ganz gut. http://www.wolfmagazin.de/assets/images/autogen/Cover_160-230.gif

Eluin

Das Cover sieht wirklich nett aus :) Ich hab meine Geschichte aber nicht mehr zu Ende geschrieben (sollte ich vielleicht mal tun).
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Rajou

@pink_paulchen : Ich bin nicht dabei. Sie hatte mich rausgeschmissen wieder.
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.

traumfängerin

Das verwirrt mich jetzt aber, @Rajou. Sie hat dir erst eine Zusage gemacht, und dich dann wieder rausgeschmissen?  ??? Weil sie dann doch noch bessere Geschichten bekommen hat, oder warum? Vielleicht hätte sie doch erst den Einsendeschluss abwarten sollen, bevor sie die Zusagen verschickt. Die feine englische Art ist das nämlich nicht.  :no:

pink_paulchen

Puh. Du hattest hoffentlich nicht schon Arbeit ins Lektorat gesteckt?
Sowas ist echt schlechter Stil. :( Tut mir sehr leid für dich!

Rajou

#28
Naja, also wir hatten den ersten Durchgang und sie wollte es zur Lektorin von außerhalb schicken. Dann meinte sie aber, sie hätte noch einige Änderungen gemacht und mir eine Seite als Beispiel gezeigt.
Ich habe dann nur verlangt, Einsicht und Veto-Recht in diese Veränderungen zu haben, denn mit einigen war ich echt nicht einverstanden und dann hat sie mich als ... mh... nun ja, Anfängerin beschimpft und sie könne verstehen, wenn ich an meinen Texten nichts ändern wolle (was nicht der Fall war, aber grundloses Streichen von wichtigen Sätzen oder Ändern von Wörtern in nicht sinngemäße andere wollte ich einfach nicht zulassen) und würde mich deshalb rausschmeißen  :ithurtsandstings!:

[Edit]: Wenn sie die Sachen in unserem Durchgang angemerkt hätte oder so, wäre ich durchaus bereit gewesen, die entsprechenden Stellen meinem Stil gemäß und sinngemäß zu ändern. Aber sie hat stellenweise echt nur Mist gebaut.
z.B. hat sie an einer Stelle aus Gasse Straße gemacht, was nicht das gleiche ist, wo mein Prota doch extra nicht die beleuchteten Straßen nimmt, um nicht entdeckt zu werden... sowas wollte ich dann einfach nur ändern...
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.

traumfängerin

Das tut mir wirklich leid für dich, @Rajou. :knuddel:  Und nein, du bist keine Anfängerin, weil du darauf bestehst, dass du das letzte Wort über die Veränderungen hast. Ganz im Gegenteil, das zeichnet dich als Profi-Autorin aus. Und ich verstehe, dass du auf den Gassen bestanden hast, das macht einfach Sinn. Es ist immer noch dein Text, schließlich steht dein Name darüber, und wenn sie dich nicht haben will, weil du beim Lektorat anderer Meinung bist als sie (bzw. die Außen-Lektorin), ist sie diejenige, die sich unprofessionell verhält.