• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 01.04.2015: Zehn limbische Momente

Begonnen von gbwolf, 09. Februar 2015, 17:41:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

gbwolf

http://www.amrun-verlag.de/ausschreibung-fuer-die-geschichtensammlung-zehn-limbische-momente/


ZitatAusschreibung für die Geschichtensammlung » Zehn limbische Momente «

Emotionen sind in der heutigen Literatur fast schon ein Tabuthema. Zu oft werden Gefühle trivialisiert. Emotionen sind oberflächlich geschildert und greifen nicht dort an, wo sie den Leser angreifen sollen. Im Herzen, in seiner Gefühlswelt.
Nehmen wir unsere Leser mit auf eine Reise. Ohne Konventionen und ohne Ressentiments gegenüber wahren Gefühlen. Schenken wir ihnen eine emotionale Achterbahnfahrt.
Zeigen wir, was schriftstellerisch in uns steckt. Generieren wir wirklich große Gefühle in den Köpfen und Herzen unserer Leser.
Zehn Autorinnen und Autoren bilden eine Gemeinschaft innerhalb eines Buches.
Sie entführen ihre Leser von der ersten Seite an in eine Welt, in der es unmöglich ist, der tiefen Emotionalität der Geschichten zu entgehen.
Gefühle sind die Kraft, die diese Welt antreiben und Worte können die wahre Tiefe dieser Emotionen ausloten und vermitteln.

Wir suchen:

Neue Ideen, tiefsinnige Geschichten und intensive Einblicke in die emotionalen Tiefen der Menschen und möchten in den Geschichten versinken, ohne sie nach dem Lesen vergessen zu können.

Wenn Du eine Geschichte erzählen kannst, die auf Trivialität, Klischees und Sex verzichtet, die tief in uns nachwirkt, weil sie unsere Seele berührt, dann schreibe sie auf. 30 Normseiten. Nicht mehr und nicht weniger. Schreibe sie auf und bewirb dich mit ihr für dieses Projekt.

Traue dich und lote deine eigenen Fähigkeiten aus !

Umfang: Genau 30 Normseiten a 1800 Zeichen (Inklusive Leerzeichen)

Ende der Ausschreibungsfrist: 01. April 2015

Voraussichtliches Erscheinungsdatum: Oktober/2015

Tantiemen/Vergütung: 2 Belegexemplare, 1 Ebook, Anteilige Beteiligung an den Ebook-Umsätzen, 40 % Autorenrabatt beim Kauf der Bücher ( bezieht sich auf alle Bücher des Verlages)

Lektorat/Cover: Amrun/Herausgeber

Herausgeber: Bernhard Giersche

Sende Deine Geschichte bis zum 1. April 2015 an: bernhard@giersche.de (Word oder OpenOffice)

Sipres

Das gefällt mir. Da werde ich mich sofort ransetzen und etwas schreiben. Jetzt hab nur das Problem, dass ich keine Ahnung, wie so eine Normseite aussieht. Reicht es aus, wenn ich 1800*30 ausrechne?

Malinche

@Sipres: Dieses Forum ist eine Schatzkiste - mit Suchfunktion! :) Guck doch mal hier.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sipres


Fynja

Oha, gestern Nacht habe ich davon geträumt, eine Kurzgeschichte zu schreiben, und die ersten Worte davon sind mir im Gedächtnis geblieben, sodass ich die sofort nach dem Aufstehen aufgeschrieben habe. Und gleich in den ersten Zeilen geht es um ein bestimmtes Gefühl. Und jetzt entdecke ich hier diese Ausschreibung, und zu meinem Februar-Vorsatz gehört es, eine KG für eine Ausschreibung zu schreiben ...  :hmmm:
Ich glaube, unter den Umständen kann ich gar nicht anders, als es zu versuchen. Nur nochmal verständnishalber: Es geht um Emotionen im Allgemeinen, nicht (nur) um romantische Gefühle, oder?

Zit

Oh, das klingt sehr interessant. Aber irgendwie auch sehr kitschig ... Hm. Mal gucken. :hmmm: Der Zeitraum ist wirklich knapp bemessen.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Klecks

@Fynja: Was für ein cooler Traum-Moment! Gut, dass du gleich etwas dazu geschrieben hast.  :D  Und ja, meinem Verständnis nach geht es um jede Emotion, nicht unbedingt nur um romantische Gefühle. Genau das reizt mich ziemlich an der Ausschreibung.

@Zit: Ich hätte da auch schon eine Idee und finde die Zeit für die Umsetzung angesichts von Ausbildungsstress und Klausuren auch ein bisschen knapp.  :hmmm:

Ich denke, ich werde mir mal ein Wochenende Zeit nehmen und intensiv schauen, was sich machen lässt. Aber was rede ich da, am Ende wird vermutlich sowieso wieder eine Romanidee daraus.  ;D

Thaliope

Ich hab ja echt ein Problem mit dieser so verallgemeinernden Aussage über die "heutige Literatur" ... An sich klingt das Thema ja spannend - aber mir fallen so viele Unterschiedliche Arten ein, wie auf dieser unüberschaubaren Spielwiese Literatur mit Emotionen umgegangen wird ... Und die sollen alle Mist sein? Ich bin ein bisschen irritiert.

Alaun

Hm, ich schätze mal, es geht da um den sehr klischeehaften Umgang mit Emotionen in der Mainstream-Massenware, oder? Aber über die Verallgemeinerung bin ich auch gestolpert.

Thaliope

#9
Zitat von: Aquamarin am 10. Februar 2015, 08:07:02
Hm, ich schätze mal, es geht da um den sehr klischeehaften Umgang mit Emotionen in der Mainstream-Massenware, oder? Aber über die Verallgemeinerung bin ich auch gestolpert.

Die Trivialität der Trivialliteratur? Das könnte natürlich sein. ;)

EDIT: Von Fantasy ist da jetzt keine Rede, oder? Heißt das, das Genre ist offen?

Zit

Hm, zu trivial vs banal habe ich letztens etwas Schönes gelesen (über Umwege vom DSFo-Wiki zu Liebesromanen):

Zitat von: Gottfried HelnweinJa, das Wort Trivialität war für mich immer positiv besetzt. Für die meisten Leute hat es eine negative Wertigkeit, weil sie Trivialität mit Banalität verwechseln. Aber für mich liegt zwischen banal und trivial ein großer Unterschied. Trivialität, "trivialis" heißt im Lateinischen "jedem zugänglich", das heißt: ohne Umwege, ohne Vorbildung, ohne irgendwelche Bedingungen zu konsumieren, zu gebrauchen - direkt und spontan. Banal heißt dagegen "nichtssagend, abgedroschen".

Quelle

Insofern ist natürlich von Anfang an fraglich, ob diese Aussagen: "Zu oft werden Gefühle trivialisiert. Emotionen sind oberflächlich geschildert und greifen nicht dort an, wo sie den Leser angreifen sollen." so getätigt werden können.

;D
Aber ich mag Amrûn an sich und würde das jetzt nicht unbedingt auf die Goldwaage legen wollen. (Wenngleich es natürlich schade ist, dass sie trivial viel zu negativ benutzen.)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Drachenfeder

Ich mag diese Ausschreibung sehr. Auch hatte ich bereits ein Idee, die ich angefangen habe umzusestzen, jedoch macht mir dieses hier Probleme "Umfang: Genau 30 Normseiten a 1800 Zeichen (Inklusive Leerzeichen)" Ich dachte nämlich an eine eher dramatische, traurige und lyrisch angehauchte Geschichte, doch 30 NS sind da viel zu viel. Generell finde ich Kurzgeschichten über 26 Seiten etwas happig.



Zit

#12
Stimmt schon. 30 NS sind richtig viel. Da kriegt man schon ein ganzes (kleines) Drama unter statt nur einer KG. Ist auch so eine Sache, mit der ich gerade kämpfe, weil meine Idee sich nicht für so viele Seiten eignet. :d'oh:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Dahlia

Irgendwie juckt es mich gerade, eine Kurzgeschichte dafür zu schreiben, auf der Grundlage einer Idee, die ich letztes Jahr irgendwann für eine andere Ausschreibung hatte - das sollte ziemlich emotional, dramatisch und ein bisschen experimentell werden. Ich weiß nicht, ob es das ist, was sie suchen, oder ob ich auf 30 Seiten komme (oder gänzlich auf Sex verzichten kann ;D), aber einen Versuch ist es ja wert. :vibes:

Fynja

Ich musste meine KG bei der Überarbeitung auch leicht "strecken", hoffe aber, dass sie dadurch nicht zu viel Qualität eingebüßt hat. Ich bin mir auch nicht sicher, ob meine Story emotional genug ist beziehungsweise dem entspricht, was sie suchen, weil sie sich eigentlich nur mit einem einzigen Gefühl beschäftigt und kein "Auf und Ab der Gefühle" ist, aber ... bringt ja nichts, zu lange darüber nachzudenken. Ich habe die KG gerade abgeschickt, weil ich mich sonst vielleicht gar nicht mehr getraut hätte, wenn ich zu lange gewartet hätte.