• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[Umfrage] Die Veränderung des Buchmarkts durch eBooks

Begonnen von Janika, 05. Januar 2015, 18:39:26

« vorheriges - nächstes »

Janika

Hallihallo,

heute habe ich mal einen Link für euch. Im Rahmen meiner ersten Wissenschaftlichen Arbeit im Studium beschäftige ich mich mit den Veränderungen am Buchmarkt durch das Aufkommen von elektronischen Medium, also Onlinezeitschriften und eBooks. Zu letzteren habe ich in Abstimmung mit meiner Dozentin eine Umfrage erstellt. Leider musste ich diese sehr klein halten, um die Auswertung anständig vornehmen und einarbeiten zu können. Ich hoffe dennoch auf ein paar Erkenntnisse daraus.

Zur Umfrage geht es hier entlang.

Die ZirklerInnen unter uns, die als Verleger, Herausgeber oder teil-/ganzverdienende Autoren unterwegs sind, würden mir sehr helfen, wenn sie sich kurz Zeit für die Umfrage nehmen. :)

Für alle gilt: Sofern nicht gerade das Gro der Teilnehmer dagegenstimmt, werde ich die Ergebnisse meiner Umfrage als Auswertung anschließend gerne öffentlich machen. Ich weiß, ich kann kein großes Gesamtbild erzeugen und meine Reichweite ist beschränkt, aber ich würde diese Ergebnisse dennoch gerne mit euch teilen, sofern Interesse daran besteht. Ich vermute auch, dass viele der Teilnehmer aus Kreisen kommen werden, zu denen so einige Zirkler Connections haben, vor allem aus der Kleinverlagsszene. Eventuell helfen die Erkenntnisse ja sogar dem Einen oder Anderen, das würde mich natürlich sehr freuen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt und halte euch gerne auf dem Laufenden!

Lieber Gruß
Janika
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Zit

Schade, dass Buchhändler in deiner Umfrage nicht existieren. :( (Ganz großes Manko, finde ich. Und Bibliothekare hätte ich an deiner Stelle auch noch mit eingeschlossen.) So scheitere ich natürlich an der 70%-Frage nach dem Entscheidungsgrund für E-Books. Ebenso schade, dass es bei der Frage zur Einschätzung zum Preisniveau von Print und E-Book kein "finde ich okey" gibt und man es selbst angeben müsste.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Janika

Was richtig Großes durfte ich leider nicht machen. Die Dozentin wollte erst nur Verleger erlauben, deshalb sind es jetzt auch nur davon (teil-)lebende Autoren im Zusatz geworden anstatt aller Autoren. Ich durfte auch nicht mehr Fragen machen, am besten hätten es nur fünf werden sollen. :-\

Oh, tatsache, das "Angemessen" hätte ich dazunehmen sollen. Mist!

Alana

Alhambrana

Janika

Dankeschön!

Als ich eben reinguckte, habe ich mich total gefreut, wie viele Leute schon an der Umfrage teilgenommen haben. Nachdem ich mal in die Antworten gelesen habe, bin ich allerdings ein bisschen gedämpft, weil schon jetzt eine Handvoll Kommentare á la "Wenn schon Hausarbeit, dann ordentlich und 100mal detaillierter!", "So viel zu "kurzer" Umfrage" etc kommen und Leute Fragen mit "betrifft mich nicht" beantworten, die nicht als Pflicht markiert sind und so einfach hätten übersprungen werden können. Seufz. Naja, aber es sind auch schon eine Menge interessante Antworten dabei und die reinen Ankreuz-Felder sind teilweise sehr ausgeglichen, was die Antworten angeht. Mal schauen, wie es weitergeht.

FeeamPC

Bist ein fleißiges Bienchen. Natürlich habe ich auch mitgemacht. Klar, das eine oder andere hätte/könnte/sollte besser sein, aber nichts ist perfekt, und für eine Kurz-Umfrage war die Länge genau richtig, fand ich.

Valkyrie Tina

ich hab auch mal mitgemacht.

Zitat von: Janika am 05. Januar 2015, 21:53:01
Dankeschön!

Als ich eben reinguckte, habe ich mich total gefreut, wie viele Leute schon an der Umfrage teilgenommen haben. Nachdem ich mal in die Antworten gelesen habe, bin ich allerdings ein bisschen gedämpft, weil schon jetzt eine Handvoll Kommentare á la "Wenn schon Hausarbeit, dann ordentlich und 100mal detaillierter!", "So viel zu "kurzer" Umfrage" etc kommen und Leute Fragen mit "betrifft mich nicht" beantworten, die nicht als Pflicht markiert sind und so einfach hätten übersprungen werden können. Seufz. Naja, aber es sind auch schon eine Menge interessante Antworten dabei und die reinen Ankreuz-Felder sind teilweise sehr ausgeglichen, was die Antworten angeht. Mal schauen, wie es weitergeht.

Och Süße, das ist ganz normal. Es gibt wahnsinnig wenige Leute, die sich wirklich in Ruhe hinsetzen, etwas ausarbeiten, optimieren, Stunden investieren und es dann anderen zeigen.
Es gibt aber wahnsinnig viele Leute, die sich etwas 2 Minuten ansehen, nicht richtig lesen, und es dann komplett verurteilen, weil ein Komma irgendwo falsch sitzt. Mach dir nichts draus! Die Umfrage ist gut, und ich hoffe, dass du tolle Ergebnisse bekommst!  :knuddel:

Zit

Zitat von: Janika am 05. Januar 2015, 21:35:57
Was richtig Großes durfte ich leider nicht machen. Die Dozentin wollte erst nur Verleger erlauben, deshalb sind es jetzt auch nur davon (teil-)lebende Autoren im Zusatz geworden anstatt aller Autoren. Ich durfte auch nicht mehr Fragen machen, am besten hätten es nur fünf werden sollen. :-\

Das ist ja mies. Ich dachte, selbst wenn es kleine Hausarbeiten sind, sollten die Ergebnisse doch irgendwie verwertbar sein. Schade, an sich ist es ja eine sehr interessante Umfrage. :)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt