• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

… meine Bestienwelt?

Begonnen von Nycra, 12. Dezember 2014, 13:29:51

« vorheriges - nächstes »

Nycra

Es ist zum Haare raufen. Schon im September wusste ich, ich muss meiner Bestienwelt einen anderen Namen verpassen. Ich habe seit dem überlegt, was ich aus "die Welt der Bestien" machen könnte und mich im Nano erst einmal auf "Bestia" beschränkt. Aber der Name wird schon einmal als Buchtitel und soweit ich weiß auch als Bezeichnung einer Gruppierung verwendet. Als einzige Alternative ist mir bislang "Bestica" eingefallen, aber irgendwie will mir der Name nicht so recht klingen.

Es sollte eindeutig sein, dass die Welt der Bestien rau ist und von wilden Kreaturen bewohnt, die Verwendung von "Bestie" im Namen ist kein Muss. Die Welt ist nicht rückständig, sondern entspricht schon unserem heutigen Zeitalter, wenngleich es von den sozialen Strukturen eher wie im Mittelalter zugeht (Herrscher/Untergebene: diverse Clans, die unter einem Anführer agieren, der wieder unter einem Fürsten steht).

Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge?  :bittebittebitte:

WingScarlett

Huhu Nycra,

haben deine Bestien oder Clans einen Namen? Kann man da vielleicht irgendetwas ableiten?
Ich persönlich finde ja, dass Irisch immer gute Vorlagen für Namen gibt, aber ich wusste nicht ob du ein existierendes Wort (egal in welcher Sprache) haben möchtest. Hier sind trotzdem ein paar Vorschläge:

Fiaín (heißt Wild)
Liath (heißt grau)
Scáth (heißt Schatten)
Gealaí (heißt Mond)

Ich muss leider los, aber ich überlege nochmal weiter!

Liebe Grüße
Wing

Nycra

Zitat von: WingScarlett am 12. Dezember 2014, 13:46:32
Huhu Nycra,

haben deine Bestien oder Clans einen Namen? Kann man da vielleicht irgendetwas ableiten?
Ich persönlich finde ja, dass Irisch immer gute Vorlagen für Namen gibt, aber ich wusste nicht ob du ein existierendes Wort (egal in welcher Sprache) haben möchtest. Hier sind trotzdem ein paar Vorschläge:

Fiaín (heißt Wild)
Liath (heißt grau)
Scáth (heißt Schatten)
Gealaí (heißt Mond)

Ich muss leider los, aber ich überlege nochmal weiter!

Liebe Grüße
Wing
Hey Wing,

danke schonmal für die ersten Eindrücke. Der Name der Bestien leitet sich von ihren jeweiligen Clans ab, ansonsten sind es einfach nur ... Bestien. Bei den Clans hätten wir Dinge wie Wüstenbestien, Sturmbestien, Wildreißer, Schlangenbestien, Schwarzsteiner, Felsnarben etc., diese Namen leiten sich von den Fähigkeiten der Clans bzw. in einigen Fällen von den Regionen ab, in denen sie leben.

Deine Vorschläge lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Danke.  :knuddel:

Dämmerungshexe

Da deine Bestien ja auch schon sehr früh in die Menschenwelt gekommen sind, könnte es ja sein dass der Name in die menschliche Mythologie übergegangen ist, und da die Bestien für die Menschen etwas schreckliches und gefährliches sind, mehr Ähnlichkeit mit Dämonen haben, könnte der Name der Heimat dieser Bestien ja einer der Bekannten Namen für Unterwelt/Totenreich/Hölle sein - je nachdem dann, wo die Bestien zum ersten Mal aufgetaucht sind, ob eher Vorderasien, Skandinavien o.ä. dann halt angepasst.

Vorschläge in die Richtung wären dann zB:
(Ägypter)  Duat
(Sumerer) Kurnugia bzw. Kur oder Kigal
(Juden) Abaddon und She'ol
(Akkader) Aralu
(Griechen) Hades
(Römer) Orcus
(Germanen) Hel

Tartaros, Utgard, Naraka
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Tigermöhre

Da die Clans deiner Bestien alle deutsche Namen haben, würde ich dabei bleiben und keinen fremdsprachlichen oder ausgedachten Begriff nehmen.
Leider fallen mir gerade keine Beispiele ein.

Coppelia

Wenn es Latein sein soll: Das Wort belua ist mit dem Wort bestia ungefähr bedeutungsgleich. Leider wird es beim Leser nicht die entsprechenden Assoziationen auslösen, weil es im Gegensatz zu bestia kein Lehnwort geworden ist. :)

Carolina

Ich habe eben mal mit Übersetzern und Thesaurus gespielt – wirklich ein verzwicktes Problem!

Könntest du aus den Bestien keine Drachen machen? Es ist ein schönes und dem Leser vertrautes Wort, du müsstest es ein wenig einbauen, dass Drachen eben nicht das sind, was man aus Büchern kennt, sondern, dass Drachen in Wirklichkeit verschiedene Talente und Fähigkeiten haben und bisweilen sehr unterschiedlich ausfallen.

Oder du denkst dir ein völlig neues Kunstwort aus, unter Zuhilfename der Tipps der anderen, zum Beispiel (Coppelia) Belatoren (assoziiert Dinosaurier, finde ich). 

Grummel

Zitat von: Nycra am 12. Dezember 2014, 13:29:51
Es sollte eindeutig sein, dass die Welt der Bestien rau ist und von wilden Kreaturen bewohnt, die Verwendung von "Bestie" im Namen ist kein Muss.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge?  :bittebittebitte:

Grummelland? :hmhm?:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Windstoß

Hallo Nycra,

leider weiß ich als Neuling noch nicht viel über deine Welt. Aber was ich bisher gelesen habe, sind es sonst deutsche Namen, die du verwendest.
Für etwas Raues und Wildes, würde ich ja dann auf einen alten Namen oder etwas Mittelhochdeutsches zurückgreifen.
Mal ganz einfach, in Anlehnung an Midgard: Wildgard.

Sonst schreib doch bitte noch einen kleinen Hintergrund zu deiner Welt - oder steht das hier schon irgendwo?

FeeamPC

z.B. Anlehnungen an andere Sprachen:
Hoar (von hoarfrost = Raureif)

Thaliope

Zitat von: Windstoß am 12. Dezember 2014, 18:28:41
Hallo Nycra,

leider weiß ich als Neuling noch nicht viel über deine Welt. Aber was ich bisher gelesen habe, sind es sonst deutsche Namen, die du verwendest.
Für etwas Raues und Wildes, würde ich ja dann auf einen alten Namen oder etwas Mittelhochdeutsches zurückgreifen.
Mal ganz einfach, in Anlehnung an Midgard: Wildgard.

Sonst schreib doch bitte noch einen kleinen Hintergrund zu deiner Welt - oder steht das hier schon irgendwo?

Die Assoziation mit Wildgard bzw. Raugard hatte ich auch gerade :) Ansonsten fand ich Scàth für Schatten sehr sehr, schön. Scàthgard hat für mich auch was, aber das wäre wahrscheinlich ein bisschen zu wild gemixt.

Ansonsten stürze ich mich mal wieder ins haltlose Assoziieren
Hartöd. Rauland. Schroffengard. Wildistan. Schroffenhort. Wildhort. Brausen (das große).

Ilva

Wenn die Clans deutsch benannt sind, würde mir ein deutsch klingender Name für den Ort auch am besten gefallen, da schliesse ich mich den andern an.

Spontan komme ich auf: Schattenthal, Schwarzhain, Blutfeld (alternativ Bluterfeldt), Wildenthal, Dunkelgrund, Zornhain...
Deine Kombinationen mit "Schroffen-" finde ich ganz schön!

Nycra

Zitat von: Carolina am 12. Dezember 2014, 18:11:25Könntest du aus den Bestien keine Drachen machen? Es ist ein schönes und dem Leser vertrautes Wort, du müsstest es ein wenig einbauen, dass Drachen eben nicht das sind, was man aus Büchern kennt, sondern, dass Drachen in Wirklichkeit verschiedene Talente und Fähigkeiten haben und bisweilen sehr unterschiedlich ausfallen.
:rofl: Das ist süß. Nein, das geht leider nicht, weil drei der vier Bücher schon fertig sind und ich eigentlich nur für die beiden nachgeschobenen Prequels den Namen der Welt brauche.

@Grummel
Zitat von: Grummel am 12. Dezember 2014, 18:25:41Grummelland? :hmhm?:
Oh, du führst mich wahrlich in Versuchung  :d'oh:, wenngleich ich entschieden widerspreche: Du bist keine Bestie!

@Windstoß Was genau möchtest du denn noch wissen? Im Eingangspost hatte ich die wichtigsten Informationen schon geschrieben. Ich könnte noch ergänzen, dass die Welt Drillingsmonde hat, die Tag und Nacht sichtbar sind. Ansonsten gibt es ähnliche Vegetation wie auf der Erde auch: Wälder, Wiesen, Felsen, Berge, Wasser, Meere, Seen.

@Tigermöhre @Ilva
Zitat von: Thaliope am 13. Dezember 2014, 09:35:19Die Assoziation mit Wildgard bzw. Raugard hatte ich auch gerade :) Ansonsten fand ich Scàth für Schatten sehr sehr, schön. Scàthgard hat für mich auch was, aber das wäre wahrscheinlich ein bisschen zu wild gemixt.
Scáthgard würde mir schon gefallen.  :hmmm: (Und das hat gar nix damit zu tun, dass meine Bestie Daemyan als optische Vorlage Alexander Skarsgard hat.  :engel: )

Es ist ja nicht so, dass die Welt keinen anders klingenden Namen haben darf, nur, weil die Clannamen deutsch sind. Das ist wohl mehr der Tatsache geschuldet, damit auch jeder kapiert, woher die Bestien kommen. Tatsächlich werden die Wüstenbestien auch Selaner genannt.

Zitat von: Thaliope am 13. Dezember 2014, 09:35:19Ansonsten stürze ich mich mal wieder ins haltlose Assoziieren
Hartöd. Rauland. Schroffengard. Wildistan. Schroffenhort. Wildhort. Brausen (das große).
Oh, das große Brausen ist ja zu genial.  :rofl: Passt zwar nicht, aber allein die Idee! Überhaupt, sehr schöne Vorschläge!

Zitat von: Ilva am 13. Dezember 2014, 13:57:12Spontan komme ich auf: Schattenthal, Schwarzhain, Blutfeld (alternativ Bluterfeldt), Wildenthal, Dunkelgrund, Zornhain...
Deine Kombinationen mit "Schroffen-" finde ich ganz schön!
Oh, das sind auch schöne Kombinationen! Schattenthal und Schwarzhain kann ich aber von vornherein ausschließen, das erste erinnert mich spontan zu sehr ans Schattenmondtal in WoW und das zweite zu sehr an die Schwarzsteiner, die ja als Clan vorkommen. Aber die Assoziation mit Blut oder Wild hat etwas.  :hmmm:

Hah, und ich glaube mit Bluterfeldt oder ähnlich hast du mir eine schöne Lösung zu einem Städte-Namen-Problem gegeben. Danke!

Signy

Ich werfe mal einen realen Ort ein, an dem wir vorletztes Wochenende spazieren waren - und ich habe meinem Mann erzählt, dass ich da früher mit meinen Freunden gespielt habe und wir haben, naja, keine Bestien, aber Monster gejagt.
Waren zwar nur die Kühe des Bauern, aber immerhin.

Höllgrund

(Ober- und Unterhöllgrund sind Ortsteile der Verbandsgemeinde Waldbrunn im badischen Odenwald)

Aylis

Ehrlich gesagt würde ich da eher an etwas ganz simples wie "Dunkelwelt" oder "Dunkelgrund" denken, irgendetwas in Verbindung mit Düster/Dunkel...Das würde ich zumindest benutzen, weil das sicherlich auch aus menschlicher Sicht logisch wäre.
Oft werden solche Bestien ja mit der Dunkelheit assoziiert.

Würde so etwas wie Untergrund nicht auch passen?
Hm kniffliges Problem. :D
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.