• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Novelle] 15.12.2014: Mystery Romance

Begonnen von Ryadne, 26. Oktober 2014, 13:59:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ryadne

Hallo zusammen,

über Facebook bin ich auf einen Wettbewerb des Waldhardt Verlags aufmerksam geworden. Gesucht werden - wenn ich den Ausschreibungstext richtig interpretiere - mehrere "Mystery Romance"-Novellen, die in einer Reihe erscheinen sollen. Neben einem eBook-Vertrag winkt ein Preisgeld.

Der Verlag ist offenbar frisch gegründet worden, Veröffentlichungen gibt es bislang keine. Die Ausschreibung wirkt auf mich auf den ersten Blick in Ordnung, was die Veröffentlichungsbedingungen angeht, auch wenn mich die kurze Auswahlzeit etwas irritiert. Über den Verlag selbst lässt sich ja vielleicht an anderer Stelle diskutieren.

Der Ausschreibungstext:
ZitatBasis sind 2 Protagonisten und 1 Antagonist in unserer Welt, die geprägt durch verschiedene Widrigkeiten und übernatürliche Elemente am Ende zusammenfinden. Hierbei muss es sich nicht um Mann und Frau handeln, der Kreativität könnt ihr ansonsten freien Lauf lassen. Am Ende einer jeden in sich abgeschlossenen Geschichte soll ein positives Fazit und eine Lehre für das Publikum gezogen werden.

Zielgruppe sind Leserinnen und Leser ab 16 Jahren. Erotische Szenen, falls vorhanden, bitte nur verspielt andeuten. Ich wünsche mir etwas Frisches für den Markt und keinen Einheitsbrei.

Kreative Ideen werden mit einer Veröffentlichung und einem Preisgeld von € 500,- pro veröffentlichter Story belohnt. Zusätzlich wird jeder Autor mit 30% vom Nettoerlös des Verlages beteiligt. Du erhältst nach Auswahl deiner Geschichte einen Autorenvertrag zur Ansicht und Prüfung. Die Titel kosten nach einer vergünstigten Promotionsphase von € 0,99 Cent in der ersten Woche, € 1,99 pro Titel. Die Reihe erscheint anfänglich als Ebook, eine Erweiterung auf Print ist geplant, diese Entscheidung orientiert sich an den Verkaufszahlen (ab 1000 verkauften Ebooks), hierüber würde dann gegebenenfalls ein neuer Autorenvertrag mit der Verlegerin geschlossen.

Dieser Wettbewerb eignet sich für Nachwuchsautoren, die die Rechte am eingesendeten Text besitzen. Die Texte dürfen weder bei einem Verlag noch irgendwo sonst bereits veröffentlicht worden sein, auch nicht auf Internetblogs oder sonstigen Medien. Neben dem Waldhardt Verlags Logo wird Ihr Name als Urheber natürlich auch auf jeder Publikation abgedruckt.

Alle ausgewählten Geschichten durchlaufen neben einem Korrektorat auch ein Lektorat und erhalten ein individuelles Reihen-Cover. Das Lektorat bezieht jeden Autor vor der Veröffentlichung mit ein. Erst nach Freigabe durch den Schreiber werden die Texte veröffentlicht. Auch dies ist im Autorenvertrag geregelt.  Alle Verträge orientieren sich an den Empfehlungen des Verbands deutscher Schriftsteller (VS), an denen sich mein gesamtes Auftreten als Verlegerin orientiert.

Die Werke sollen eine durchschnittliche Länge von 60-80 Normseiten aufweisen.
Geplant ist es die erste Reihe im März 2015 zu veröffentlichen. Bitte reicht die Geschichte bis zum Stichtag 15.12.2014 beim Verlag ein.

Hier nochmal die Vorgaben und der Einreichungsweg:

Genre: Mystery Romance
   

  • 60-80 Normseiten
  • Ein paar Sätze über euch geben mir ein besseres Bild.
  • Bitte im ersten Schritt ausschließlich als PDF Dokument.
  • Es können nur Einsendungen per E-Mail berücksichtigt werden.
  • Bitte Stichtag einhalten. Eine neue Ausschreibung findet in 2015 statt.
  • Alles klar? Dann freue ich mich auf die Geschichten unter: melanie@waldhardt-verlag.de
  • Bitte das Stichwort ,,Mystery Romane in der Betreffzeile angeben.
  • Eingangsbestätigung erfolgt zeitnah. Die Benachrichtigung, ob ihr es geschafft habt, kommt in der zweiten Januarwoche 2015.

Quelle: http://waldhardt.com/reihenwettbewerb-2015/

Umizu

Grundsätzlich liest sich das sehr interessant, wobei ich von dem ersten Satz noch ein wenig irritiert bin. Sollten die zwei Protagonisten zusammenkommen, ein Protagonist mit dem Antagonist oder wie kann ich das verstehen? Oder ist die Satzstellung einfach unglücklich gewählt, so dass eigentlich die Frage gar nicht aufkommen sollte?  ???

Klecks

Das ist auch eine Frage, die ich mir stelle. Mein Projekt, das gepasst hätte, wäre mit fast 300 Normseiten zwar zu lang, aber falls mir noch eine andere Idee in den Sinn kommt ...  :hmmm:

Cairiel

Die Ausschreibung finde ich toll! Nur der Punkt mit der realen Welt stört mich ein wenig, darin bin ich nicht so geübt. Mal sehen, ob ich was zustande bekomme.

Ryadne, hast du schon eine Mail an unsere Obermotze geschrieben wegen des Verlagsbords? Der Verlag sieht ja wirklich schick aus.  :D

Ryadne

Zitat von: Umizu am 26. Oktober 2014, 18:46:46
Sollten die zwei Protagonisten zusammenkommen, ein Protagonist mit dem Antagonist oder wie kann ich das verstehen?

Mich hat der Satz auch verwirrt. Wegen des "positiven Fazits" vermute ich mal, dass sich eine Liebesgeschichte um die beiden Protagonisten drehen soll und man mit der Rolle des Antagonisten freie Hand hat. Aber da kann man sicher auch problemlos bei der Verlegerin nachfragen, wenn man teilnehmen möchte.

@Cairiel
Nein, aber wenn das sonst noch keiner gemacht hat, kann ich das übernehmen, sobald ich weiß, wie genau das aussehen soll.

BiancaS

Ich hab es gestern Abend gelesen und gedacht: "Willst du wirklich noch ein Projekt aufnehmen?", dann den ganzen Abend zwischen "Es sind ja "nur" 60-80 Normseiten, zur Not kannst du die zwischen schieben" und "Mimimimi, ich sollte wirklich nicht."
Dann gerade als ich mich ins Bett gelegt habe, spürte ich, wie mein Kopf im Hintergrund schon die ganze Zeit an einer Story gearbeitet hat. Also, ich denke ich werde es mal versuchen  ;D

zDatze

Uhhh, mich hat eine Idee gepackt, die haarscharf auf die Ausschreibung passt. Nur ob das mit den 60-80NS hinhaut, werd ich erst herausfinden müssen. :D

BiancaS

Ich hab die letzten Tage an einer Idee gearbeitet und gestern mit 69 NS erst mal ein Ende darunter geschrieben. Damit wäre ich also voll im Rahmen. Jetzt kann ich in nächster Zeit noch bearbeiten :vibes:

Miezekatzemaus

Wow, so schnell, Bianca? Glückwunsch! :prost: Und viel Erfolg bei der Bearbeitung.

BiancaS

Danke Mieze :) Ja, wollte es noch durch haben vor dem NaNo und hab mich gleich dran gesetzt.

Ginger

#10
Ihr Lieben,

der neue Waldhardt Verlag hat heute via Facebook mitgeteilt:

Zitathttp://waldhardt.com/reihenwettbewerb-2015/
Suche noch ein paar Geschichten aus dem Bereich Mystery Romance für meinen Reihenwettbewerb. Neben einem Preisgeld gibt es auch einen Autorenvertrag zu gewinnen. Freue mich auf eure Themen.

Die Details laut Verlagsangaben (Auszug):

Basis: 2 Protagonisten und 1 Antagonist in unserer Welt, die geprägt durch verschiedene Widrigkeiten und übernatürliche Elemente am Ende zusammenfinden. Hierbei muss es sich nicht um Mann und Frau handeln, der Kreativität könnt ihr ansonsten freien Lauf lassen. Am Ende einer jeden in sich abgeschlossenen Geschichte soll ein positives Fazit und eine Lehre für das Publikum gezogen werden.

Zielgruppe: Leserinnen und Leser ab 16 Jahren. Erotische Szenen, falls vorhanden, bitte nur verspielt andeuten. Ich wünsche mir etwas Frisches für den Markt und keinen Einheitsbrei.

Kreative Ideen werden mit einer Veröffentlichung und einem Preisgeld von € 500,- pro veröffentlichter Story belohnt. Zusätzlich wird jeder Autor mit 30% vom Nettoerlös des Verlages beteiligt. Du erhältst nach Auswahl deiner Geschichte einen Autorenvertrag zur Ansicht und Prüfung. Die Titel kosten nach einer vergünstigten Promotionsphase von € 0,99 Cent in der ersten Woche, € 1,99 pro Titel. Die Reihe erscheint anfänglich als Ebook, eine Erweiterung auf Print ist geplant, diese Entscheidung orientiert sich an den Verkaufszahlen (ab 1000 verkauften Ebooks), hierüber würde dann gegebenenfalls ein neuer Autorenvertrag mit der Verlegerin geschlossen.

Dieser Wettbewerb eignet sich für Nachwuchsautoren, die die Rechte am eingesendeten Text besitzen. Die Texte dürfen weder bei einem Verlag noch irgendwo sonst bereits veröffentlicht worden sein, auch nicht auf Internetblogs oder sonstigen Medien. Neben dem Waldhardt Verlags Logo wird Ihr Name als Urheber natürlich auch auf jeder Publikation abgedruckt.

Alle ausgewählten Geschichten durchlaufen neben einem Korrektorat auch ein Lektorat und erhalten ein individuelles Reihen-Cover. Das Lektorat bezieht jeden Autor vor der Veröffentlichung mit ein. Erst nach Freigabe durch den Schreiber werden die Texte veröffentlicht. Auch dies ist im Autorenvertrag geregelt.  Alle Verträge orientieren sich an den Empfehlungen des Verbands deutscher Schriftsteller (VS), an denen sich mein gesamtes Auftreten als Verlegerin orientiert.

Die Werke sollen eine durchschnittliche Länge von 60-80 Normseitenaufweisen.

Geplant ist es die erste Reihe im März 2015 zu veröffentlichen. Bitte reicht die Geschichte bis zum Stichtag 15.12.2014 beim Verlag ein.


Malinche

@Ginger: Danke dir! Tatsächlich hatten wir sogar schon einen Thread zu dem Wettbewerb, darum hab ich das hier mal zusammengeführt. Ins Unterboard "Laufende Ausschreibungen" schubsen wir außerdem solche ohne feste Deadline oder solche, die immer mal wieder kommen. Falls sich das bei Waldhardt (da es ja eine Reihe werden soll) zu einer dauerhaften Reihe entwickelt, könnte man dafür durchaus einen Thread dort eröffnen, aber im Moment gibt's ja erstmal die Frist zum 15.12., und danach sehen wir mal weiter. :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

wonderfulrose

Oh, gerade erst entdeckt.
Mhn, klingt total interessant, allerdings weiß ich nicht, ob ich was hätte, was sich in den nächsten Wochen auch noch fertig schreiben ließe...
Mal abwarten  :D