• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Medizin] Wie lange brauchen Brandwunden um zu verheilen?

Begonnen von Tigermöhre, 13. Oktober 2014, 09:49:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigermöhre

Hallo,

Mein Prota wird sich an Spritzern von glühender Lava verbrennen.
Ich denke, er wird Brandwunden des 2.-3. Grades davontragen. Die Größe der Verbrennungen wird nicht lebensgefährlich aber schon sehr schwer sein.
Eine Weile später kommt er zu einem Heiler, der ihn mit Salben, Kräutern und Tee behandelt.

Jetzt frage ich mich, wann er wieder auf den Beinen ist.
Im Internet finde ich irgendwie nur Antworten darauf, wie lange Narben noch zu sehen sind. Nicht, wie lange die eigentliche Wundheilung dauert.

Vielleicht kann mir da ja irgendwer weiterhelfen. Danke.

canis lupus niger

Solche Narben dürfte er sein Leben lang behalten. Bei Brandwunden kommt es, denke ich , darauf an, wie tief das Gewebe zerstört wurde. Glühende Lava dürfte einen regelrechten Krater in das Körpergewebe brennen. Auch wenn nicht gleich ein Loch entsteht, das Gewebe wird so nachhaltig zerstört sein, dass es vom Körper bald abgestoßen.
Wenn man an die Brandzeichen bei Pferden und in anderen Gegenden auch bei Weidevieh denkt, dann bleiben diese Brandnarben ebenfalls ein Leben lang erhalten.

Kadeius

ZitatWenn man an die Brandzeichen bei Pferden und in anderen Gegenden auch bei Weidevieh denkt, dann bleiben diese Brandnarben ebenfalls ein Leben lang erhalten.

Richtig, aber da fällt es auch - so banal es klingen mag - besonders aufgrund des fehlenden Fells auf. Wie lang eine Verbrennung mit Lava dauert, hängt natürlich davon ab, wie lang sie aufgelegen bzw. Kontakt zum Körper hatte. Es gibt vor allem schneller und langsamer heilendes Gewebe. Während Hände, Ellbogen und Knie bspw. oft in Bewegung sind, wird die Wunde vermutlich länger nässen. Auf dem Rücken oder dem Ober- / Unterarm sähe das vermutlich etwas anders aus. Ich würde sagen, er ist innerhalb einiger Tage bereits wieder auf den Beinen, solange er sich nicht unter dem Fuß verbrannt hat, aber gut geht es ihm deshalb noch lange nicht. Bis zur vollständigen Vernarbung können gut Wochen, sogar Monate vergehen.

chaosqueen

Es geht ja nicht um die Narben, sondern den Weg dorthin, oder? Also, wie lange er durch die Wunden beeinträchtigt ist.

Das hängt von einigen Faktoren ab: Zum einen eben wirklich davon, welche Areale betroffen sind, zum anderen, wie viel Lava es ist. Mein Gedankengang: Lava ist glühendes Gestein, das ist also zum einen extrem heiß und zum anderen wird das wirklich eklige Verletzungen ergeben, weil sich das dann erkaltende Gestein in die Wunde frisst. Und da muss es erstmal wieder raus, bevor die Wunde verheilen kann. Wenn er niemanden hat, der ihn von dem Zeug befreien kann und er es nicht selber kann (weil er zum Beispiel Wunden an Stellen hat, die er selber nicht erreichen kann), dann wird der Heiler die Wunden ggf. wieder aufreißen müssen, um das Gestein zu entfernen. Und ab da kann man je nach Hygienestatus mehrere Tage bis Wochen rechnen, bis die Wunden so weit verheilt sind, dass sie wieder belastbar sind.

Nycra

Kleiner Erfahrungsbericht meinerseits:

Mit vierzehn habe ich mir den Daumen an der Oberseite verbrannt, Verbrennubg dritten Grades. Es hat damals sechs Wochen gedauert, ehe der Verband weggelassen werden durfte. Danach hat es weitere vier Wochen gedauert, ehe die Haut wieder richtig geschmeidig war und ich den Daumen wieder beschwerdefrei bewegen konnte. Die Narbe ist heute fast nicht mehr wahrnehmbar.

Etwa zehn Stunden nach dem Unfall bildete sich eine mit Wasser gefüllte Blase, die blauschwarz schimmerte. Sie tat höllisch weh, weil je mehr sie anschwoll, desto größer wurde der Druck. Beim Arzt wurde sie aufgestochen. Sollte man aus Infektionsgründen nicht selbst machen. Noch fünf Jahre später war der Daumen an dieser Stelle deutlich dunkler und die Hautstruktur war feiner und wies immer einen perlmuttartigen Schimmer auf.

Eine Kollegin, die ich letzte Woche in Stuttgart traf, hatte ebenfalls eine verbrannte Hand. Sie meinte, das stark geschädigte Gewebe sei abgetragen und mit einer künstlichen Haut bedeckt worden, die die Blasenbildung verhindere.

Vielleicht hilft das ja.

Tigermöhre

Danke für die Antworten.

Ja, es geht nur um den Weg zu den Narben.
Dass er Narben bekommt, ist klar und erwünscht. Der Heiler hat eher ein Interesse, ihn so zu behandeln, dass die Narben auch wirklich gut sichtbar bleiben, da sie als Zeichen ihres Gottes angesehen werden.

Die Wunden sollen halt nicht mehr offen sein und die Gefahr einer Infektion soweit gebannt, dass er gefahrlos wieder reisen kann.


Nycra,
danke für deinen Erfahrungsbericht. Der kam, als ich meine Antwort fertig geschrieben hatte.
6 Wochen sind ja ganz schön lange.

Ich hatte jetzt an 1 - 2 Wochen gedacht.
Ich könnte ihn auch nach 3 Wochen mit Verbänden losschicken. Seine Reise ist sowieso nicht so lang und gefährlich und er denkt, er könne sich am Ziel noch länger ausruhen.

Sternsaphir

Eine meiner Protas hat sich auch an Lava verbrannt. Ich habe keine genaue Zeit zur Heilung genommen, sondern sie nach großzügiger Salbenbehandlung und Verbandswicklung weiterhumpeln lassen. Es war bei ihr auch nicht ganz so schlimm, da das Mädel ja zum Glück gute Stiefel trug.

Ich selbst habe mich aus eigener Erfahrung mal an heißem Schmiede-Kitt verbrannt. Er tropfte mir beim Verflüssigen über der Flamme auf den Finger und als ich in sofortiger Reaktion den Kitt herunterwischen wollte, riss ich mir gleich die gesamte Haut mit ab. Der Schorf, der danach kam (für Brandblasen war ja keine Haut mehr da), hielt sich sehr hartnäckig um die ca. 3 Wochen.

Nycra

Zitat von: Tigermöhre am 14. Oktober 2014, 08:27:10
Nycra,
danke für deinen Erfahrungsbericht. Der kam, als ich meine Antwort fertig geschrieben hatte.
6 Wochen sind ja ganz schön lange.
Je nach schwere der Verbrennung eben. Bei mir war es 3. Grades fast sogar 4.

Und nur um dir den Zahn schonmal zu ziehen: Trotz Verband kann sich die Wunde dennoch infizieren, denn eine Brandwunde lässt sich nicht so einfach säubern. Je nach Zeit, in der dein Setting spielt, könnte man es mit klarem Wasser versuchen, aber inzwischen weiß man ja auch, dass das nicht unbedingt das Beste ist. Vielleicht kennt sich deine Figur mit entzündungshemmenden Kräutern aus? Dann könnte er daraus einen Salbenverband machen. Wichtig ist in jedem Fall, dass schnell gekühlt wird. Und bei Brandwunden sollte auch beachtet werden, dass der Verbrannte schnell in einen Schock fallen kann. Ich hatte einen, dabei reden wir hier über eine verbrannte Stelle, die die Größe eine 5-Mark-Stücks hatte (falls sich jemand noch an dieses Zahlungsmittel erinnert *hüstel*). Zudem spielt die Größe und die Anzahl der Verbrennungen eine Rolle. Wenn deine Figur Verbrennungen auf über 10% der Haut hätte, könnte er definitiv nicht mehr reisen.

cryphos

Ich hatte Brandverletzungen im Gesicht, 1. bis 3. Grades auf der rechten Gesichtshälfte vom Kinn über den Kiefer bis zum Ohr. Ursache war ein leicht entzündliches Brandmittel, das fraß sich in meine Haut, die Flammen mussten erstickt werden.
Drei Wochen mit Verband.
Bis ich wieder lächeln konnte vergingen ca. zwei Monate.
Beschwerdefrei war ich nach rund 6 Monaten.
Heute, ca. 11 Jahre später, sieht man nur noch an meinem ungleichmässigen Bartwuchs (rechts wesentlich weniger als links), dass da mal was war.

Hätte ich mich mit Schlacke verbrannt hätte diese sich tief in mein Gesicht gebrannt und mich entstellt. Schlacke und Lave sind sehr heiss, (über 1000°C). Sobald diese auf Haut/Fleisch treffen wird es sehr unschön und die Schäden sind i.d.R. irreparabel und bleibend. Heilung unter 12 Wochen utopisch. Dir Schlacke zerstört nicht nur Haut/Fleisch sondern greift auch Knochen an. Schlacke auf nackter Haut ist kaum zu löschen. Wenn dein Prota also Lava abbekommt ist dieser höchst wahrscheinlich die nächsten Monate außer Gefecht gesetzt. Sorry, wenn ich damit deinen Plot zerstöre, aber Lava ist einfach ein Kaliber, das man nicht mal so schnell im Vorbeigehen abwimmelt.

Tigermöhre

#9
Ich dachte so an 5-10 % verbrannter Haut.
Der Heiler ist zum Glück recht in der Nähe. Zu dem kann er sich sicher noch schleppen.
Ansonsten könnte er vielleicht auch vom Heiler gefunden werden, nachdem er sich aus der Gefahrenzone entfernt hat und dort zusammenbricht. Ich glaube, da muss ich noch drüber nachdenken.

Reisen soll er ja sowieso erst nach ein paar Wochen. Und da kann der Heiler ihm bestimmt Salbe mitgeben.

Das Setting ist steinzeitlich und unterirdisch.
Da fällt mir gerade auf, Verbände sind wuhl nicht so wirklich drin, die hatten noch keine Stoffverarbeitung.
Naja, Lederstreifen und Blätter/Moos werden es auch irgendwie machen.


Edit:

cryphos,
das hört sich ja echt übel an.

Genau sowas hatte ich befürchtet. Wobei ich eher an viele kleine Spritzer gedacht hatte. Also eher das flüssigere, was auch hochspritzen kann und nicht die zähe fließende Masse.

TheaEvanda

Tigermoehre, muss es denn die Lava sein oder reicht auch brennende Asche? Alternativ etwas Brennendes, das aus dem Vulkan hochgeschleudert wird?
Das Problem ist wirklich, dass echte Lava so heiss ist, dass nicht nur Haut und Muskeln beschaedigt werden. Loeschen mit Wasser wird die Verbrennungen uebrigens vergroessern, weil die Lava so heiss ist.

--Thea

Tigermöhre

Brennende Asche müsste auch reichen.
Wahrscheinlich ist das auch die bessere Lösung.

Sternsaphir

5-10% verbrannte Haut sind nicht wenig, auch wenn es sich anders anhört.
Und Lava, also flüssiges Gestein, ist nochmal etwas anderes als heiße Flüssigkeiten, da sie wesentlich heißer ist und sich "festfrisst".
Man merkt ja schon an heißen Gegenständen, dass man eher an ihnen kleben bleibt.

Ich würde entweder weniger Spritzer machen oder heiße Gase oder Asche nehmen. Auch bereits erstarrte Lava kann noch sehr lange die Hitze in sich speichern und Verbrennungen verursachen.

Volker

Wenn's Lava oder ähnlich unangenehmes sein muss, dann könnte es funktionieren, wenn der Held nicht direkt getroffen wird, sondern die Lava praktischerweise nur auf Rüstung oder schweren Stiefel fällt, die er sich sofort nach dem ersten Weghechten vom Leib reißt - und die Lava bis dahin noch nicht ganz durch das Leder gefressen hat bzw. er die Lava zusammen mit dem Lederzeug von der Haut reißt. Dafür muss das Leder aber recht dick sein, und es darf nicht allzuviel (maximal faustgroße Menge) an Lava sein.

Als Vergleich: durchschnittliche Schweißerhandschuhe können im Vergleich eher so murmel- bis kieselgroße Mengen glühenden Eisens abhalten (DIN / EN 407), siehe
http://www.clevisto.com/Kurzbeschreibung-der-Norm-EN407-fuer-Schutzhandschuhe-gegen-thermische-Risiken/

Alternativ könnten es auch klein(st)e Spritzer von einem Beinahe-Treffer sein, die er auf die Haut abbekommt. Dann ist die thermische Masse der einzelnen Tröpfchen zu klein, um sich allzu tief ins Fleisch zu fressen, aber er hat dann einen "Schrotschuss" im Arm/Gesicht.

Norrive

Er kann sich auch an schon erkaltender, nicht mehr glühender Lava verbrennen, beispielsweise eine Stelle, auf die er tritt, weil er denkt es sei sicher. Wenn das Gestein nicht mehr glüht, sieht man die Hitze nicht und merkt es erst zu spät (Norrive fasst selbst gern Magnesiarinnen oder -stäbchen direkt aus der Brennerflamme an...oder Tiegel aus dem Hochtemperaturofen*hust*) auch wenn man eigtl weiß, dass das heiß sein muss.

Asche und Gas sind übrigens gefährlicher als Lava. Schau dir dazu mal pyroklastische Ströme an.