• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 20. 12. 2014: "Weihnachtswunder"

Begonnen von Ilargi, 30. August 2014, 14:38:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ilargi

Kaixo,

also auf Facebook habe ich eine Ausschreibung gefunden, ich bin immer skeptisch und hier finde ich keinen Hinweis darauf das es ein schwarzes Schaf ist, aber auch nichts dafür das es seriös ist. :hmhm?: Ich würde das ganze mal mit Vorsicht geniesen und überlasse es euch ob ihr an der Ausschreibung teilnehmt. Man findet zumindest leicht das Impressum und eine Kontaktadresse. Sonst ist mir das aber zu ... irgendwie komisch.

Aber das Thema ist interessant und naja, die üblichen Signalwörter habe ich nicht gefunden, aber es ist halt doch sehr wenig auf der Verlagsseite vorhanden. Deswegen meine ich: Mit Vorsicht geniesen. :wache!:

ZitatAusschreibung "Weihnachtswunder"

Vorab: Die Erlöse dieser Anthologie gehen an Stiftung Lesen. Sie dient ausschließlich einem wohltätigem Zweck.

Es weihnachtet sehr und oft geschehen Zeichen und Wunder. Genau diese Wunder, diese Zeichen suchen wir. Erzählt uns ein Märchen, erzählt uns von einem Weihnachtswunder. Bringt Kinderherzen zum Strahlen und Leuchten.

Schickt uns eure Idee, eure Kurzgeschichte an alealibris@gmx.de und werdet Teil der "Weihnachtswunder"-Anthologie.

Achtung! Die Ausschreibung endet am 20.12.2014. Hierbei ist die Länge der Beiträge beliebig.

Hier gehts zur Verlagsseite. http://alea-libris.de.to/


Miezekatzemaus

Die Ausschreibung klingt nicht übel, aber ich habe gerade die Verlagsseite durchgeklickt und du hast Recht, Ilargi, es sieht dort sehr leer aus.
Ich habe nichts zu Rechten gefunden, nichts zur Formatierung - der Verlag schreibt ja selbst, dass noch alles im Aufbau ist. Wie wäre es, wenn du einen Thread zu dem Verlag aufmachst? Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen gemacht/von den Verlag gehört.

Ratzefatz

Auf der Website findet sich auch schon eine zweite Anthologieausschreibung ("Horror bei Nacht"), siehe hier: http://alea-libris.de.to/

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Mika

Hallo zusammen,

nur ein Vorschlag, da das Ausschreibungsboard öffentlich einsehbar ist: Was haltet ihr davon zu diesem Verlag einfach im Verlagsboard einen Thread aufzumachen und die Debatte über den Verlag an sich dort weiterzuführen? Ich würde dann hier auch alle entsprechenden Beiträge antrennen und in den Verlagsthread packen. Generell sollte es im Ausschreibungsboard ja mehr um die Ausschreibungen gehen und nicht um Debatten zur Seriosität von Verlagen.

Viele Grüße
mika

Malinche

So, nicht wundern: Da Mieze nach mikas Vorschlag einen Thread im Verlagsboard eröffnet hat, habe ich die Beiträge hier im Thread, die sich eher mit dem Verlag als der Ausschreibung an sich beschäftigen, nach dort drüben verpflanzt.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

pyon

Das, was mich bei dieser Ausschreibung ein wenig skeptisch macht, ist der Einsendeschluss.
Kurz vor Weihnachten, vor allem bei einer Anthologie, deren Geschichten sich vorwiegend um Weihnachten drehen sollen. Ich kenne mich bei Verlagen nicht aus, aber ich finde es doch ungünstig gewählt.  :hmhm?:
Und bis Weihnachten 2015 ... wäre es dann nicht früh?

treogen

Zitat von: pyon am 04. September 2014, 14:50:01
Das, was mich bei dieser Ausschreibung ein wenig skeptisch macht, ist der Einsendeschluss.
Kurz vor Weihnachten, vor allem bei einer Anthologie, deren Geschichten sich vorwiegend um Weihnachten drehen sollen. Ich kenne mich bei Verlagen nicht aus, aber ich finde es doch ungünstig gewählt.  :hmhm?:
Und bis Weihnachten 2015 ... wäre es dann nicht früh?

Also ich würde persönlich genau so kalkulieren. 2-3 Monate Auswahlzeit Herausgeber, 1-2 Monate Bestätigung durch den Verleger, 1 Monat Verträge verschicken, 2-3 Monate Lektorat/Korrektorat, danach 1-2 Monate (je nach aktueller Arbeitslast) Setzen, Probedruck, Druck. Damit wären wir bei Ende Oktober 2015 - genau die richtige Zeit für eine Weihnachtsantho.

Hier in diesen speziellen Falle denke ich jedoch, dass schlicht und einfach die Erfahrung für alles, was mit dem Verlegen zu tun hat, fehlt. Der Verlag ist ja nocht recht frisch.
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

pyon

Zitat von: treogen am 04. September 2014, 21:40:08
Also ich würde persönlich genau so kalkulieren. 2-3 Monate Auswahlzeit Herausgeber, 1-2 Monate Bestätigung durch den Verleger, 1 Monat Verträge verschicken, 2-3 Monate Lektorat/Korrektorat, danach 1-2 Monate (je nach aktueller Arbeitslast) Setzen, Probedruck, Druck. Damit wären wir bei Ende Oktober 2015 - genau die richtige Zeit für eine Weihnachtsantho.

Ach, doch so lange.  :hmmm:
Wieder etwas gelernt. Danke treogen.  ;D