• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... den Pseudo-Teufel?

Begonnen von Naudiz, 14. Juli 2014, 17:11:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Naudiz

Hallo, ihr Lieben,

mein Freund und ich arbeiten aktuell an einem neuen Weltkonzept, das sich stark am Europa des elizabethanischen Zeitalters orientiert. Allerdings wollen wir, anders als in der Realität, eine Art Anti-Christentum als anerkannte Religion in unserem an England angelehnten Staat einsetzen. Eine Religion, die Gott als den Teufel und den Teufel als Gott definiert. Da 'unsere' Glaubenslehre aber nicht zu 100 % identisch mit dem realen Christentum sein soll, wollen wir auch einen anderen Namen für die beiden antagonistischen Kräfte.

Wir haben uns für Pseudo-Gott den Titel "der Architekt" überlegt, da seine Jünger ihn ja als Erschaffer der Welt ansehen. Für den Teufel will uns allerdings nichts Passendes einfallen. Wir wollen etwas positiv (!) Konnotiertes, das seine angebliche Rolle als Erlöser zum Ausdruck bringt. (Erlöser selbst ist uns etwas zu pathetisch.) Fällt euch vielleicht etwas ein?

Nika

Ist dir "der Befreier" oder "der (Er)retter" noch zu pathetisch?

Naudiz

Um ehrlich zu sein, wollten wir von den Synonymen zu "Erlöser" ein wenig weg.

Ryadne

Wenn er bei mir vorkommt, verpasse ich ihm meist einen Namen, der irgendwie mit "Licht" assoziiert ist. Vielleicht wäre das für dich auch eine Alternative? Also z.B. eben "Lichtträger", "Lichtbringer", oder auch etwas weniger Genutzes wie "der Erhellende" oder so?

Coppelia

Wenn Gott der Architekt ist, welche Rolle hat dann der Teufel in der Mythologie?

Moni

Zitat von: Ryadne am 14. Juli 2014, 17:55:56
Wenn er bei mir vorkommt, verpasse ich ihm meist einen Namen, der irgendwie mit "Licht" assoziiert ist. Vielleicht wäre das für dich auch eine Alternative? Also z.B. eben "Lichtträger", "Lichtbringer", oder auch etwas weniger Genutzes wie "der Erhellende" oder so?

In die Richtung würde ich auch gehen, ausgehend von Luzifer. Wäre der Erleuchtete vielleicht noch passend?
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Nika

Ach, na wenn es auch was ganz anderes sein darf ... vielleicht im Gegensatz zum "Erschaffen", etwas wie "der Träumer", "der Künstler"?

Naudiz

Zitat von: Coppelia am 14. Juli 2014, 17:58:25
Wenn Gott der Architekt ist, welche Rolle hat dann der Teufel in der Mythologie?

Das kommt darauf an, wen du fragst ;) Seine Jünger glauben, er sei in Wahrheit der Schöpfer und von einem Scharlatan seiner Macht beraubt worden, und dass er alles Leid von der Welt tilgen wird, wenn sie ihm nur wieder auf den Thron helfen. Für die Anhänger des Architekten jedoch ist er der große Zerstörer, der Eine, der alles Leben verderben und so die Welt in den Untergang führen wird.

Bisher hat noch keiner eurer Vorschläge so richtig gepasst. Was mir aber gerade einfiel, ist "der Bote" - das ist schön neutral und kann von beiden Seiten genutzt werden. Für die einen der Bote der Erlösung, für die anderen der Bote des Untergangs. Was meint ihr?

Malinche

"Der Umwälzer"? Das hätte den Vorteil, dass man es positiv wie negativ konnotieren kann. Für seine Anhänger ist derjenige, der Veränderung (natürlich zum Besseren) bringt und vielleicht die vom Architekten erschaffenen, starren Strukturen niederreißt. Für seine Gegner ist er natürlich derjenige, der alles ins Chaos stürzt ...
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Marle

Wie wäre es denn mit "der Heiler" oder "der Medicus". In diesem Fall bestünde die Möglichkeit von den Anhängern der Architekten als "der Quacksalber" oder "der Scharlatan" bezeichnet zu werden.

cryphos

Darf Sie auch eine Frau sein oder seid ihr auf Männer festgelegt?
Wie wäre es mit die Wahre?
die Eine
die Erste, derer die schaffen werden
die Schaffende
die Lösende
Mutter/Vater
Lebensgeist
Lebensbringerin
Die, welche immer da ist.

Sternsaphir

Ich werfe auch mal ein paar Begriffe ein:

der Erneuerer
der Ursprung
der Eine
der Erbauer
der Bewahrer
der Spalter (weil er das Böse vom Guten "spalten" wird)
der Wiederkehrende
der Schlafende
der Wartende


oder vielleicht mit Berufen?
der Weltenschmied
der Weber
der Ernter
etc.

heroine

Hi ein paar Gedanken:

- wenn Gott der Architekt ist, dann kann der Teufel für das Ursprüngliche stehen, das natürlich Geschaffene, was in gewisser Weise mit der Triebhaftigkeit korreliert. Er hat dann auch die Rolle desjenigen, der die Welt nicht in Bahnen zwingt sondern frei wuchern lässt: der Verführer, die Urgewalt, der Ursprung, der Freigeist, der Ungebundene, der Ungezähmte, der Freie, der Verschlinger, der Zwanglose

- wenn der Teufel für die Kreativität steht im Gegensatz zum geplanten und konstruierten: der Sinnliche, der Lustvolle, der Kunstschaffer

- wenn der Teufel für den Weg steht, der abseits der Konstrukte Gottes ist: der Wegbereiter, der Avantgardist, der Vorläufer, der Schrittmacher

Debbie

Vielleicht "Prophet" - im Sinne von der "Verkünder der Wahrheit"?

Naudiz

Danke für eure vielen Vorschläge, ihr Lieben. Mein Freund und ich sind uns immer noch nicht ganz einig, aber ihr habt uns definitiv gute Denkanstöße gegeben. Der Thread kann damit zu!